Mojave will nicht laden

  • Hallo Gemeinde,


    versuche gerade Mojave auf einen XPS 8100 mit i5 zu installieren.

    Catalina ging! war jedoch recht langsam und ich hatte bei der FX1800 keine volle Auflösung.

    Nun habe ich mir gedacht "kein Problem" laden wir Mojave, also einen Stick erstellt und clover 4934 aufgespielt, EFI vom funktionierenden Catalinastick copiert und neu gebootet. Soweit so gut, ich komme auch in den installer, aber wenn ich nu versuche Mojave zu laden kommt ein hinweis, das die Datei install Mojave nicht verwendet werden kann??? Habe unterschiedliche Sticks ausprobiert und bei alle kommt dieser Hinweis. Bei meinen Z800 mit Mojave habe ich Clover 4722 und beim X230Twist 4674.

    Kann es an der Cloverversion liegen???

    Danke für die Hilfe.


    Gruß

    Bilder

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • Warum nimmst du solche alten Clover Versionen?


    geh doch auf eine neuere Version v50xx

    Bedenke aber bitte die neue Ordnerstruktur bei den Treibern


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo,


    deswegen ja! Bei älteren Versionen brauch ich nichts zu beachten und die laufen auf meinen anderen System zuverlässig (never touch a running System)

    BTW: Wie kann ich den EFI neu formatieren ohne den Stick zu zerstören?

    Danke und Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • BTW: Wie kann ich den EFI neu formatieren ohne den Stick zu zerstören?

    Wieso denn die ESP/EFI formatieren, sie ist doch schon im FAT32 Format vorhanden, du brauchst doch nur den EFI Ordner löschen und gut ist.
    Dann entweder ein Clover Backup mit der alten Ordnerstruktur verwenden oder eine aktuelle Clover Version installieren.

  • Die EFI ist vermutlich okay, aber das Zerfifikat des Installers ist abgelaufen (seit Ende Oktober). Man könnte das Datum des Rechners im BIOS zurücksetzen und die Internetverbindung während der Installation trennen, aber ich empfehle ein frischen Download des Installers.


    Siehe z.B. hier: macOS Mojave / Installer Beschädigt

  • Danke für den Tipp, hatte in der Zwischenzeit noch eine vorinstallierte Platte mit Mojave , die habe ich mal probiert und diese läuft. Nu dreh ich mal das Bios zurück, da das ganze auf einer SSD laufen soll.

    Danke und Gruß


    nun konnte ich Mojave laden, es müssen noch ein paar Kleinigkeiten Erledigt werden, ( die FX1800 löst nicht komplett auf)

    Somit kann hier ein Haken dran.

    Danke nochmals.


    Gruß

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

    Einmal editiert, zuletzt von wellini () aus folgendem Grund: erledigt!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt