Installation klappt nicht, da kein Ethernet trotz Kext

  • Hi zusammen,


    leider kann ich in meinem Ursprungsthread nicht mehr antworten, da mir die Antwortbox fehlt.

    Problematik ist folgendermaßen:


    -> Usb-stick nach Anleitung erstellt macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM

    -> Clover-Ordner vom User toasta bekommen, da bis auf Graka selbes Setup. Graka natürlich ausgebaut und Boardinternen HDMI genommen.


    Einrichtungsassistent startet, Festplatte (Crucial 512GB) auf GUIP (Journaled) formatiert.


    Leider ist jetzt Schluss, da mein Ethernettreiber nicht erkannt wird. Ich habe den Cloverordner mal angehängt. Ich gehe mal stark davon aus etwas vergessen oder übersehen zu haben und wäre froh, wenn ihr mir da mal kurz drüber guggt und sagt, wo der Hase begraben liegt.

    Danke schon mal!


    LG


    EDIT: AHCI ist natürlich aktiviert. Übertaktet nichts mehr und auch sonstiges wie xHCI usw ist entsprechend den Voragben aus dem WIKI eingestellt. Er wollte erst den Stick nicht booten, lag dann aber letzten Endes daran, dass im BIOS UEFI als primäres Bootsystem hinterlegt war.

    Dateien

    • EFI.rar

      (2,36 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Zitat

    leider kann ich in meinem Ursprungsthread nicht mehr antworten, da mir die Antwortbox fehlt.

    ist so gewollt, dass du dir nicht selbst antworten kannst (Spamschutz)

    Einfach auf Bearbeiten gehen, den Post editieren und dann auf als Neu markieren.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • :facepalm:alles klar, Schluss für heute... Preis des heutigen DAU nehm ich dann mal entgegen.

  • Ich habe dir mal ne neue Config gebaut. Die wo du da hattest war alles andere als sauber. Da scheint auf gut Glück mit Häkchen gespielt worden zu sein und ohne Sinn und Verstand EFI Treiber reingekloppt. Nun hast du auch das passende SMBIOS für den Betrieb mit i7-4790K und IGPU.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,83 MB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Oh wow, das ja n Ding. Danke dir vielmals für deine Mühe! Werde später testen und berichten.


    Ihr seid echt ein wirklich toller Haufen, das sei an der Stelle mal dankend erwähnt!


    EDIT: Den Clover Ordner habe ich nun ersetzt. Zusätzlich ist jedoch noch der Ordner __MACOSX vorhanden. Was mache ich mit diesem? Kommt der mit auf den Stick oder schiebe ich den auch in den EFI-Ordner auf dem Stick?


    So, nachdem ich dachte, yeah alles fein.... Clover lässt sich nur öffnen wenn ich übers UEFI den Stick auswähle. I. Normalen bootmenü taucht er zwar auf, nach einer kurzen Fehlermeldung startet dann allerdings nicht clover sondern ich gelange In ein normales BIOS..


    Gestartet über UEFI ist das der letzte screen, bevor ich einen stop Bildschirm erhalte. Ich verstehe es nicht, vorhin war ja ich ja mal so weit wie ich wollte, da war nur even der clover Ordner der verkehrte. Warum es jetzt auf einmaö nicht mehr geht ist mir ein Rätsel.

  • Wenn es mit einem anderen Clover funktioniert hat, ist evtl. etwas durcheinander geraten.

    Du solltest auf jedenfall nach dem BIOS erstmal das Clovermenü sehen, wo Du dann auswählst, was Du booten möchtest.

  • Das sehe, jedoch nur, wenn ich über mein UEFI den Stick starte. Versuche ich es über mein Boot Menü (F8), passiert nichts. UEFI Einstellungen sind alle definitiv wie geraten und der Stick ist mit BDU formatiert, beschrieben und der clover Ordner wurde durch den von CMMChris ersetzt.


    EDIT: ENDLICH! Es hat geklappt, MacOS High Sierra ist installiert! Ich kann ohne Stick starten.

    Hier erst mal ein dickes, dickes Lob an den User g-force der unfassbar geduldig half und Tipps gab! Danke dir wirklich von Herzen!

    Nun kann es also an den Rest gehen. Am liebsten wäre mir ja erst mal, einen laufenden Treiber für meine Grafikkarte zu haben, der integrierte Grafikchip ist schön und gut, aber dann könnte ich da schon mal einen Haken setzen.


    Eine andere Sache ist folgende, Laut Systemreport sollte alles passen. Im Clover-Konfigurator jedoch sind keinerlei Felder gefüllt - alles weiß. Jemand eine Idee? Und womit fange ich jetzt am klügsten an?

  • Sehr schön, ich freue mich mit Dir!

    Mit anderen Grafikkarten kenne ich mich nicht aus, ich nutze Onboard - da müssen andere Spezies ran.

    Was nun deine EFI betrifft, die Du erfolgreich kopiert hast und von der Du nun booten kannst: Mounte die EFI unter macOS (Clover Configurator) und lade sie hier komprimiert hoch, ich schaue mir das an. Das hilft dann auch den GraKa-Spezies.

  • Vielen lieben Dank!

    Interessanter Weise kann ich über den Kext Updater meine EFI Mounten, dieser Zeigt mir dann auch im Finder den EFI Ordner an. Wie gesagt über Clover Konfigurator klappt das nicht, keinerlei Einträge etc - hier mal ein - mein Erster ;-) - Screenshot, einmal alles offen, einmal explizit die Clover Konf. Sache


    Dateien

    • EFI.zip

      (18,17 MB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das kommt davon weil du ein sehr alten Clover Configurator hast, Aktualisieren :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Oha, da ist ja was los in der EFI. "FakeSMC" und "VirtualSMC" gleichzeitig geht eigentlich garnicht!

    Ich versuche mal zu bereinigen, aber bitte deinen Installations-Stick schön "in petto" halten!


    EFI_Chris.zip

  • Ja, man sollte halt auch lesen was in dem File steht.....sorry, hast recht. aktuelle Version lädt.


    Edit: Keine Ahnung warum und wieso das so ist :D. EFI einfach nur wieder ersetzen? Evtl. liegt es ja daran weil ich einfach nicht gecheckt habe, dass mein Clover absolut veraltet ist?

  • Teste mal die EFI, die ich Dir geschickt habe. Du mußt nur immer ein Original in Reserve behalten (Stick wegpacken).

  • Den Stick habe ich direkt nachdem klar war dass ich ohne diese Booten kann ab gezogen und verstaut, oder soll ich auf diesem noch irgendwas ersetzen?

  • Die EFI auf diesem Stick kann dein macOS immer wieder starten, falls wir an der EFI auf der Festplatte etwas versauen.

    Ab jetzt wird nur an der EFI-System geändert, das macOS bleibt sozusagen unangetastet.

    Du ersetzt jetzt also die System-EFI durch meine, die ich hochgeladen habe. Wenn das macOS weiterhin davon bootet, haben wir schonmal etwas aufgeräumt. Danach geht`s weiter...

  • Ist soweit auch erledigt. OS hat problemlos gebootet. Das neue Clover ist inzwischen auch installiert. Leider nach wie vor das selbe - alles weiß.

    Auf der "Home-Seite" sagt er mir unten, .plist soll gemacht werden. Klicke ich darauf, öffnet er mir den Punkt ACPI, letzten Endes ist da aber auch alles leer.

  • Deine Konfiguration "config.plist" wird (noch) nicht erkannt, weil deine Efi noch nicht gemounted ist (bin ich auch drüber gestolpert).

    Erstmal auf "Mount EFI", dort mountest Du deine EFI. Unten auf den HOME-Button, nun steht deine "config.plist" zur Auswahl.

  • Disk 2s1 wähle ich danach unter "Mount EFI Partition" aus, im Finder wird diese allerdings nicht geöffnet....der kleine grüne Punkt bei "EFI Partition" leuchtet dort auch nicht.

  • Ich hab mich bissl undeutlich ausgedrückt, sorry..
    Meine aussage bezog sich auf die Leere Partitionsliste & nicht Mountbare Efi..


    Der Clover Configurator sieht für mich immer noch alt aus...

    Aktuell ist die Version 5.6.2.0.

    So lange darauf klicken biss eben aktuell ist.


    Der aktuelle sieht so aus..


    erst dann würd ich empfehlen den config.plist damit zu bearbeiten..


    So würde den der mountbare Efi beim Bootlaufwerk aussehen, hier ein beispiel.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Der Clover Configurator sieht bei Dir sehr merkwürdig aus, das ist entweder defekt oder eine uralte Version.


    Bitte installieren bzw. entpacken und nach "Programme" kopieren "Ersetzen": Clover Configurator.app.zip