Installation klappt nicht, da kein Ethernet trotz Kext

  • Yes, da haben wir es gehabt - haken raus, wird richtig erkannt! :)


    Das fiepen....nunja, ist allerdings noch existent :)


    AB und an hört man auch, wenn er rechnet, klingt dann sehr merkwürdig. nicht sehr laut aber man hört es.

  • Kommt wahrscheinlich von der CPU Spannungsversorgung. Setze mal testhalber unter ACPI das Drop Down Feld bei "Plugin Type" auf "0" und starte neu. Ändert das was am Fiepen?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also vielleicht ein klitzekleines Bisschen leiser, aber auf jeden Fall noch vorhanden.

    Was google sagt:

    - Evtl. liegt es an der Maus, da >1000 dpi

    - Spannungsversorgung, evtl. Basistakt ganz leicht anheben bzw. Spannung einfach etwas ändern damit die Frequenz sich verlagert

    - keine Ahnung, davon sehr viel.


    Soll ich Plugin Type wieder auf 1 setzen?

  • Eine Idee oder Abschätzung hast du nicht, nehm ich an :think:

  • Hat dein Monitor Integrierte Lautsprecher?

    Wenn Ja stell den mal testweise auf stumm.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ne, meine Audioausgabe erfolgt ja über mein Interface, dieses geht per USB in den PC, der Sound kommt aus Monitorboxen, welche am Interface hängen, passive Lautsprecher.

    Zumal das ganze ja auch schon vorher, bevor das Interface dran hing, so klang. Es kommt wie gesagt auch nur, wenn man die Maus bewegt, in seltenen Fällen hört man Geräusche, wenn der PC rechnet, aber das hatte ich bisher nur 2-3 mal

  • Chrissp

    Du nutzt doch eine externe Soundkarte, oder? Ist die über USB angeschlossen? Hast Du im BIOS die interne Soundkarte deaktiviert?

  • Ja g-force die Soundkarte ist extern und geht per USB in den PC.

    Ohm, ....das, ist eine sehr gute Frage...... [wech]da werd ich mal eben nach sehen.

  • Ist nur ne Tip..
    Bei mir zbsp. hat die Monitor Integrierte Lautsprecher die nicht mal angeschlossen sind.

    Wenn ich die im Monitor Menü nicht auf Stumm Stelle summt & piept die so ganz leicht..

    Hmm würd sagen "Sound über USB Bus" da hast du deine fiep quelle :-D


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Audio im BIOS deaktiviert.....


    Etz hängt er.


    Im BIOS habe ich hier komplett deaktiviert, danach hing er - habe es dann nochmals zurück gestellt, danach bootet er auch wieder regulär.


    Ist nur ne Tip..
    Bei mir zbsp. hat die Monitor Integrierte Lautsprecher die nicht mal angeschlossen sind.

    Wenn ich die im Monitor Menü nicht auf Stumm Stelle summt & piept die so ganz leicht..

    Hmm würd sagen "Sound über USB Bus" da hast du deine fiep quelle :-D


    Gruss Coban

    aber cobanramo ich hatte unter Windows ja auch nie so ein ein Problem :)


  • Nanu? Warum sollte er hängen, wenn Hardware weggenommen wird?


    EDIT: Du mußt "HD Audio Controler" deaktivieren, nicht darunter was umstellen.

  • Das habe ich auch g-force ich habe nur schnell ein Foto aus Google ausgeschnitten, damit ihr sehen könnt, was da so auswählbar ist.

    Ich habe hier nur auf disabled gestellt, gespeichert und neu gestartet. Danach hing er dann bei obigem String.

  • Genau..


    Der sollte Disabled sein, wenn du HDEF/HDAS SSDT's oder der gleichen im Einsatz haben solltest müssen die auch raus. Evtl. testweise auch die ACPI Rename's auch mal deaktivieren und testen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Genau, dort habe ich gerade auf Disabled gestellt, danach wollte er eben nich mehr booten. Der Obige Bootscreen war quasi, wo er dann hing. Nachdem ich wieder zurück auf Enabled gestellt hab, hat er normal gebootet. Irgendwie komisch...


    Habe es nochmal versucht, selbes spiel, bleibt dann hier stehen


    ACPI sollte ja eig auch passen

  • Hast du ein DSDT im Einsatz?

    Wenn ja vermutlich ist es das, wenn es eben im Real Bios das Gerät verschwindet kann es im gepatchtem Dsdt den nicht mehr zuordnen, müsste man auch dort wegpatchen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Wenn ich jetzt wüsste wie..... :D


    Weiß nicht mal wo die liegt um ehrlich zu sein. Im Konfigurator ist sie eingebunden, aber "mal eben so" weg paschen....is bei mir noch nicht, da würde ich wohl noch mehr kaputt machen als fixen aktuell :)


    Edit: Ok wo sie liegt ist mir klar aber ganz ehrlich, ans Patches usw trau ich mich noch nicht so wirklich dran. Ich bin heilfroh dass das her so weit läuft, das will ich mir nich direkt wieder zerschießen.

    Besteht die Möglichkeit, meinen EFI Ordner mal hier hoch zu laden und ein fähiger, mit Lust und Laune bepackter User schau sich das mal an, sofern das so machbar ist?


    Für den Fall der Fälle, EFI im Anhang und danke schon mal im Vorfeld!

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,79 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn du unter /EFI/CLOVER/ACPI/patched/dsdt.aml hast müsste der bei einem Bios Update oder Veränderung eben auch immer angepasst sein, daher bin ich nicht so der Fan von DSDT patchen. Ich persönlich setze auch Hotpatch mit ssdt's oder eben nur Clover patches ein.


    Jetzt bei dir im Efi die du zu verfügung gestellt hast ist kein DSDT im Einsatz.


    Gruss Coban


    Edit:

    Stelle zuerst eine startende Kopie deiner aktuellen Config.plist sicher, benenne Sie zbsp. als

    Config-Backup.plist. ( falls deine Config nach Änderung nicht starten sollte kannst du so im Clover Menü einfach auf "O" Optionen klicken und den funktionierende Config-Backup.plist auswählen damit es startet.

    ändere jetzt mal im Config.plist "FixRegions" und neustarten, bevor es startet im Bios den Soundkarte deaktivieren und so testen. Ist ne versuch wert.

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

    Einmal editiert, zuletzt von cobanramo ()

  • Wo speichere jch denn das Backup dann ab? Selber ordner nur den Namen ändern?


    Danach Haken setzen, neu starten und Audio weg, hoffen dass er bootet. Wenn nicht im Boot Menü unter Options die config backup auswählen?

  • Ganz genau, einfach ne Kopie von dem funktionierendem Config.plist am gleichen Ort erstellen mit einem markantem Namen. Den normalen Config.plist anpassen, falls der nicht starten sollte unter Clover Optionen im Menü auf den alten zugreifen und von dem starten.
    So kannst du ohne angst zu haben deine Test's durchführen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."