Installation klappt nicht, da kein Ethernet trotz Kext

  • Danke danke, jetzt weiß ich auch was du meintest. Leider bekomme ich diesen nicht aktualisiert. Über die Update-FUnktion gibt er mir einen Error, direkt von der Website kann ich auch nicht runter laden auf Grund technischer Schwierigkeiten, wie es dort so schön heißt.

  • Habe ich Dir doch als Anhang geschickt. Entpacken und in "Programme" ersetzen.

  • Bereits passiert - sorry, manche Beiträge überschneiden sich hier teilweise und ich bekomme das dann nicht so wirklich mit.

    Gut, neuer Clover ist installiert, Es sieht auch aus wie es soll (da hätte ich ja ruhig mal früher drauf kommen können). Auf der Startseite haut er mir alle .plist Einträge um die Ohren. Was genau mache ich nun, als nächstes? Bzw. welche Schritte stehen für mich jetzt an? :)

  • Steckt der Stick noch? Das erkennt CC (Clover Configurator) auch. Abziehen, dann nochmal CC starten, sollten jetzt weniger Einträge sein. Die Einträge "config-sample" etc sind uninteressant, für Dich zählt der vermutlich erste Eintrag "EFI/Clover/config.plist" - das ist deine Config.

  • Du kannst auch direkt das file "config.plist" (via Finder zum EFI\Clover) per Rechtsklick "Öffnen mit ..." mit "Clover Configurator" öffnen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Du kannst auch direkt das file "config.plist" (via Finder zum EFI\Clover) per Rechtsklick "Öffnen mit ..." mit "Clover Configurator" öffnen.

    Dann ist man auch sicher, das richtige File geöffnet zu haben. Da hat apfelnico völlig Recht.

  • Jawoll, also auf der Home-Seite habe ich insgesamt 8 Einträge.


    4 sind config-sample, die anderen config.plist, jedoch aus unterschiedlichen Ordnern.


    Gut, die normale EFI->Clover->Config.plist ist also für mich die entscheidende?

    Ich gehe davon aus, damit erstelle ich mir jetzt unter SMBIOS erst mal eine neue Seriennummer und unter rt variables dann das selbe unter ROM?

  • Oha, da ist ja was los in der EFI.

    Huch? Was ist aus meiner Config geworden die ich gebaut habe? Da hatte ich alles fein säuberlich aufgeräumt...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Die muss es es irgendwann mal zerlegt haben. Angefasst habe ich sie nur insofern, dass ich die andere durch deine ersetzt hatte....

  • CMMChris

    Ich denke, da ist durch Kopieren (und nicht Löschen) einiges gemixt worden. Wir haben über PN die Installation geschafft - ich wäre Dir dankbar, wenn Du bei der EFI helfen könntest.

  • Ich ersetze jetzt also einfach nur mit der von dir hochgeladene EFI, meine aktuelle EFI bzw. deren Inhalt? Bzw., Moment, du hattest mir ja den Clover.zip Ordner hoch geladen.

    Ersetze ich einfach alles darin oder soll ich hier etwas spezielles dadurch ersetzen?

  • Clover Ordner aus der EFI löschen und dann meinen einfügen. Aber vorher dafür sorgen dass du die jetzige auf einem Stick hast falls meine nicht auf Anhieb läuft.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Unter macOS bitte vorher Ordnerinhalt löschen, dann das Neue einfügen. Bitte Ordnerstruktur einhalten.

  • Naja den Stick habe ich, nachdem das erste mal ohne ihn gebootet werden konnte, abgezogen und in den Schreibtisch gelegt. Das heißt, den jetzigen EFI-Ordner hau ich mir sicherheitshalber noch auf den Stick (weil mit der aktuellen Config fährts ja hoch) und ersetze dann den Clover-Ordner durch deinen, ja?

    Naja ich hätte jetzt einfach den Clover-Ordner im EFI-Ordner gelöscht und danach den Clover-Ordner von Chris eingefügt.


    EDIT: Hat so weit funktioniert. Habe jetzt die entsprechenden Ordner aus dem EFI-Verzeichnis gelöscht. Danach die aus CMMChris ZIP-Datei eingefügt. Neu gestartet, hat ohne Probleme funktioniert.


    Wie gehts nun weiter?

  • Ich behalte mir grundsätzlich eine Kopie vom Clover auf einem Stick, der mal funktioniert hat. Ich experimentiere viel und manchmal bootet es nicht mehr - dann greife ich den Stick und boote davon. So komme ich zurück ins System und kann Einstellungen korrigieren.

    Versemmelst Du beide EFI (Stick und Festplatte), ist wohl ein neuer Thread im Forum angesagt - aber die Böße würde ich mir nach all diesen Warnungen nicht geben. :-)

  • Werde ich auch definitiv so machen, dass ich die aktuelle Konfiguration auf einen Stick packe als Backup. letzten Endes kann ich ja jetzt die die aktuellen Ordner einfach so auf den Stick übernehmen, oder? Hat ja alles gebootet.

    Leider erkennt das System meine USB-Ports noch nicht bzw. der USB Stick wird halt nicht erkannt. Wie verfahre ich denn jetzt weiter? Erst mal wie gesagt SMBIOS und Rt Variables generieren? Irgendwelche Treiber installieren?

  • Da ich dein Board nicht genau kenne, müßte CMMChris hier weitermachen. Die Grundkenntnisse hast Du ja nun, fummel da nicht selber dran rum, es läuft ja erstmal. Viel Erfolg!

  • Danke erst mal!

    Naja im einzelnen benötige ich jetzt eigentlich nur einen Nvidia Treiber für meine 1050ti, allerdings sagt mir Web Driver, ich hätte eine nicht kompatible Version, siehe Screenshot.

    Ansonsten, wie sieht es mit den USB-Anschlüssen aus, muss ich hier extra irgendwas an Kexten oder ähnlichem besorgen?

    Bisher habe ich noch keine Custom UUID, hier einfach eine neue generieren, vom System erhalten oder garnichts machen?


    Neben der config.plist habe ich noch jede Menge andere .plist's hier. die sample.plist sind ja wumpe habe ich gelernt, aber was mache ich mit den anderen?


    Kann ich mir zwischenzeitlich schon eine Apple-ID erstellen oder wäre das noch zu früh und kann warten? Ansonsten hätte ich noch ein paar Updates, diese erst mal hinten an stellen oder machen?


    CMMChris sorry dass ich dich jetzt so bombardiere, im Vorfeld aber schon mal vielen herzlichen Dank!


  • Das Update kannst Du eigentich schonmal so durchlaufen lassen, sollte klappen.