USB WLAN-Stick unter Catalina installieren

  • Moin, moin,


    nachdem ich das Update von Mojave auf Catalina erfolgreich durchgeführt hatte, funktionierte das WLAN weiter völlig problemlos. Erst nach dem Update auf 10.15.1 ist der WLAN Netzzugang nicht mehr möglich. Ich habe nun eine komplette Neuinstallation durchgeführt, jedoch ohne eine Verbesserung der Situation. Das dem USB WLAN-Stick beigefügte Installationsprogramm lässt sich nicht starten, da es offensichtlich auf 32 Bit basiert. Nun suche ich entweder eine alternative Installationsmethode oder einen funktionierenden USB-Stick zum Kauf.

    Welcher Stick ist Catalinatauglich?

    Wer kann dazu Hilfestellung bieten?

    Danke!

  • Um welchen WLAN-Stick geht es denn?

  • Das Teil stammt von der Firma Foktech, ist ein Wi-Fi Nano 11AC Adapter. Dual Band 5,8 GHz und 2,4 Ghz.

  • Fontanus du musst SIP deaktivieren und kannst dann mi sudo mount -uw / die Basepartition schreibbar mounten. Dann die Treiber installieren und dann SIP mit 0x3E7 wieder aktivieren. Damit müsste der Treiber funktionieren.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Läßt sich die Software denn starten bzw. installieren?

  • Nein, die ursprüngliche Software lässt sichnicht installieren. Ich habe die im Umlauf befindliche Treibersoftware V9 installieren können, das WiFi-Symbol in der Topleiste wird angezeigt ist aber nicht aktiv. Die Anzeige lautet:" USB-WIFI ist nicht angeschlossen"! Der USB-Stick wird scheinbar nicht erkannt, obwohl er eingesteckt ist und in einem anderen Notebook auch funktioniert. Er ist also nicht defekt.

  • Diese V9 wollte ich auch empfehlen. In Clover Configurator muß eingestellt sein, daß die Kexte "injected" werden, "Detect" funktioniert nicht.

  • Welche Kexte benötige ich denn dafür. Vielleicht fehlen die ja noch.

  • Diese Version installiert die Kexte automatisch in die EFI:


    Wireless USB Adapter Clover-V9.pkg.zip

    • Hilfreich

    Wenn SIP in rt Variables mit 0x00 aktiviert ist, dann kann der Treiber nicht geladen werden, selbst wenn er vorher ordnungsgemäß installiert wurde. War jedenfalls auf meine MacBookPro9,2 so, bis ich 0x3E7 verwendete. Welcher Schutz damit besteht, muss ich noch rausfinden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • OK, ich teste das, muss aber jetzt erst einmal Schluss machen. Melde mich morgen wieder.


    Danke !

  • Genau, Schluß für heute, Formel 1 gucken!

  • Moin Arkturus,

    moin g-force .

    der Tip mit SIP hat geholfen. WLAN funktioniert jetzt wieder.

    Danke Euch Beiden!

    Gruß

    Fontanus

  • Fontanus Wenn der Treiber von g-force nur in die EFI installiert wird, dürfte SIP keine Rolle spielen. Das hatte ich übersehen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin Arkturus

    habe ich jetzt auch getestet. Funktioniert ebenso.

    Nochmals DANKE!