• Hallo Gemeinde der Tüftler und derrer die es werden wollen.


    Ich habe mich jetzt schon etwas als "Schwarzleser" (über Googlesuche) auf dieser Website umgesehen und schon das eine oder andere erfahren ... noch nicht alles, aber, wer weiß schon wirklich alles ...


    Zu mir ---> : Ich bin Father, Husband ... und Biker ... und darf mich jetzt auch noch mit dem Wunsch nach OS(X) "rumschlagen" ...


    Was ich damit sagen will ... da mein Wife und ich vor laaaanger Zeit sehr schlechte Erfahrung mit Apple und Intel gemacht haben, sind wir eine "AMD-Windows-Android-Family" ... nun kam mein Son (School sei dank) auf die glorreiche Idee, er hätte gerne ein Iphone ...


    Nachdem inzwischen ja almost zwei Jahrzehnte vergangen sind ... Ok, soll er seine eigenen Erfahrungen machen ... also ein 5s besorgt (zum testen reicht das) ...


    Naja Iphone und Windows ...


    Bei einem seiner Friends hat er erfahren, das es mit OS(X) super ist ... also musste ein Mac her !!! Ok,... aber zum testen kein teurer ... somit gab es jetzt auch einen aus Early 2008 ... mit El Capitan ...


    Puhh, Problem solved ... almost ...


    Nun findet my Wife auf einmal wieder Geschmack am Mac... (am OS(X)) ...


    NEIN, noch ein Intel, kommt mir nicht über die Schwelle... also war der Gedanke ein AMD mit OS(X) zu versehen ... also,

    1.) erkundigen (Check... (Theoretisch) möglich)

    2.) Hardware ... Hmmm... (Schaufel nehmen und altes System ausbuddeln ... Check)

    3.) Im Forum anmelden und vorstellen (Check)

    4.) Sehen was ich mit Hilfe der Community zusammen bekomme ...


    Best regards

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum...


    Viel Spaß bei deinem Projekt. :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Hardware ist noch gut für El capitan Tutorial: El Capitan - AMD - Legacy Installation

    Wenn du kein Macos zur Installationsvorbereitung hast, müsste man mal schauen, wie das am besten ginge.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Guten Morning und danke für die guten Wünsche.


    Nachdem was ich hier so alles bisher gelesen habe, scheint es ja recht easy zu sein.


    Habe mir jetzt schonmal eine meine HDD an den Mac (via USB) connected und ins richtige Format gebracht, dann El Captian mit dem Mac aus dem Store gedownloadet.


    Next Step's sind jetzt USB-Stick als Installationsmedium einrichten und die Distribution als fresh-install auf die USB-HDD bekommen.


    Na, mal sehen, who it Works.


    Best Regards


    Ralf ... in your Link wird erwähnt, das SL benötigt wird, an anderer Stelle ist to read, das einfach das System (El Captain) auf dem Mac installiert werden soll und dann "nur" die kernel ausgewechselt werden müssen ... habe ich da etwas Incorrect gelesen ? Oder sind da two-Ways ?

  • sl ist nicht unbedingt nötig. Allerdings möchte ich noch erwähnen, dass die CPU ja schon ein bisschen betagt ist. Ich hab noch ne x2 3800+ rumliegen. Die war für El Cap zu langsam. Und für die x2 3800+ war SL genau das richtige.
    Ich hab dann aufgerüstet, auf X6 und dann lief es.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Well... das sind ja Aussichten *g ;-)


    ... Who Care' s... i try It ...


    Wie hat Edison gesagt ... "Ich habe nicht versagt. Ich habe nur 10000 Wege gefunden, die nicht funktionieren " (Google) ...


    Step by Step und Ergebnisse prüfen ;-)


    Best Regards

  • Deine CPU ist etwas leistungsfähiger. Ein Versuch ist es wert.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • macOS und AMD worken oft nicht so good zusammen, das system (Mist, passt ja auch für Deutsch) ist nur für Intel designt. Mit den Patches sieht das manchmal legit aus, aber es gibt gerade in Relation zu GPU-Performance Abstriche, die keiner so richtig explainen kann. Gerade mit einem olden OS und Custom-Kernel sehe ich da wenig Sense. Kann persönlich für macOS nur Intel recommenden.

  • Probiert mal einen AMD-Hack aus

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -