8. Forenstammtisch in Niedersachsen (Bremen und Umgebung)

  • Hab alles für deinen Lenovo dabei TimThal

    Laut Fahrplan bin ich 16:30 Uhr da kann mich jemand dann reinlassen?


    Soo Leute. Ich bedanke mich mal wieder für den tollen Abend. Ihr seid eine coole Truppe allesamt

    2 Mal editiert, zuletzt von Boardman ()

  • ja es hat wieder viel spaß gemacht und hatten sogar Besuch aus Hannover...leider haben wir sein System nicht so kurzfristig hinbekommen werden das aber nach hohlen versprochen.......

    Bilder


    Windows 11 Pro / Ventura 13,2a

      Ryzentosh: RYZEN 7950X

      Gigabyte Aorus X670E MASTER

           64 GB DDR4 6000 MHZ   

    1TB NVME WD SN850X

    1TB Fire Cuda 530

          Grafikkarte 6800XT Red Dragon

  • Vielleicht mein neuer Laptophalter :nowin:

    Moin Sven,
    hier im Forum ist mir das Teil gar nicht so aufgefallen.
    Als du deinen "Hackintosh" Laptop-Ständer, aber als ich gestern das Ding gesehen habe... Ich muss schon sagen: "Geiles Teil".
    Mach mal ein paar Fotos von dem Ding. Vielleicht hat der eine oder andere hier von den Hackintoshern hier Interesse dran, so dass du davon noch ein paar zu drucken bekommst!?


    Gruß

    TIm

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • "Hackintosh" Laptop-Ständer,

    Gruß

    TIm

    Hallo zusammen,


    auch von mir wieder ein riesiges DANKESCHÖN für die tolle Atmosphäre und coolen Input.
    Auch an Boardman für die Ideen zur Touchpad Lösung mit den Geestenfunktionen - auch wenn ich da noch nicht ganz ans erhoffte Ziel gekommen bin, habe ich einen Funken Hoffnung, dass ich das noch zum laufen kriege.


    FARV

    Ja das wäre sicher eine coole Sache, nur Großaufträge kann ich da nicht annehmen, da so ein Druck doch viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber wenn jemand aus unserer Truppe Interesse hat, lässt sich da sicher was machen.


    Gruß

    Spider

  • Soeben wurde mir per videoanruf bestätigt, das der Lenovo von TimThal nun vollständig läuft. Er hat sich sehr viel eingelesen und gemeinsam haben wir das perfekte hackbook für ihn geschaffen.


    Bilder folgen[hehee]

    Hackintosh-Forum und alles wird gut:top:

  • ...haben wir das perfekte hackbook für ihn geschaffen.

    Und Woran hat's nun gelegen?


    Gruß

    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • FARV


    hast mich ja ein wenig geärgert mit dem Kabelmanagement :p



    hab dann gestern mal alles ausgebaut und neu gemacht. Downgrade des RAM gemacht und Upgrade der SSD auch 😂

    Einfach nur Hobbybastler ;)


    Aktuelle Hackintosh Systeme:


    MacBook Pro 14.1 | Lenovo ThinkPad X260 | Intel Core i7 6500U | Intel HD 520 | 16GB DDR4 Ram | 265 GB SATA SSD | Fenvi BCM94360NG | macOS Ventura | OC0.9.0 | >>> EFI <<<


  • Leute, ich muss ja mal sagen dass der Stammtisch die absolut geile Nerd Party mit inklusive Kinderbetreuung war, klar haben Larissa und Nikita rumgetobt und hart gekämpft, aber im Grunde hat es doch niemanden wirklich gestört... oder? :)


    Dann geht noch mein persönlicher Dank an Tim 1 dafür dass er sich ums das defekte BIOS von Marvin gekümmert hat, dann ein Dank an Manuel welcher den Weg für Patrick geebnet!!! hat so dass er das Tomahawk Mistvieh zu Hause besiegen konnte, dann eine Dank an Mohammed (Prof. X :gänsefuss: ) dafür dass er sich um Tim 2 gekümmert hat, dann ein Dank an Sven dafür dass er unendliche Ruhe ausstrahlt (das brauchen wir auf dem Treffen), dann ein Danke an hjl für seine Gemütlichkeit welche er ausstrahlt (dein Zugucken vom Tisch aus der allerletzten Reihe war herzlich herrlich :top:), habe ich noch jemanden vergessen...?

    Alonso nach dem Stammtisch ist vor dem Stammtisch und wir sehen uns wieder am 04.01.2020 im Mobile Mehrgenerationen Haus mit neuen Ideen und Wünschen und Vorstellungen, bis dahin wünsche ich euch schöne Weihnachten und einen angenehmen Jahreswechsel.

    Gruß derHackfan


    Edit: Ein besonderer Dank geht an globoxnoob für seinen Einsatz den Stammtisch in Bremen auch in 2020 geplant und umgesetzt (zu) haben hat mit der Hausleitung. :danke2:

  • Moin Männer,


    also mit dem Trackpad bin ich jetzt so weit gekommen, dass ich in den Trackpadeinstellungen kein leeres Fenster mehr habe.

    Boardman sieht jetzt genauso aus wie bei Dir.


    Die meisten Geesten scheinen zu funktionieren - bis auf die Geeste s. 2 Position.

    Muss ich mich dann wohl mit abfinden.


    Dann habe ich noch etwas mit OpenCore gebastelt und Ihr werdet es nicht glauben.... ich mit mit meinem Lenovo und OC auf den Desktop gekommen.

    Jetzt geht es ans Feintuning, Bluetooth, WLAN, Netzwerk, Tastatur, USB und Trackpad funktionieren.


    Grafik, Sleep, Sound funktioniert bis jetzt noch nicht ;/


    Folgendermaßen bin ich vorgegangen:


    Folgendes EFI habe ich mir heruntergeladen und als Vorlage genutzt.

    Habe die ACPI Daten mit dem Hackintool erstellt und in die Config geladen.

    Die Treiber habe ich angepasst (KEXT)


    Ich hänge mal den EFI Ordner mit an, vielleicht hat ja Jemand eine Idee wie ich weiter komme.


    Gruß Spider

  • ...hab dann gestern mal alles ausgebaut und neu gemacht. Downgrade des RAM gemacht und Upgrade der SSD auch 😂

    Schon macht die Kiste richtig was her!

    Das war aber auch nen Kabelgewirr, was da vorher drin war.

    Sogar das Netzteil haste umgedreht, wie es sich gehört! Schick schick.

    Aber auch eine winzig kleine Kritik.... Einmal mit nem Staubtuch hättest du schon bei der Gelegenheit mal durchgehen können.
    [wech]

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Sehr geil, die Socke hängt quasi schon im Arbeitszimmer am Fenster. :top:

    Ich behaupte mal, dass das mehr Glück als Verstand war, das mich bis hierhin geführt hat. Aber wer weiß, vielleicht schaffe ich auch noch die letzten Macken aus dem Weg und dann mach ich Deinen Dell platt. 🤪🎉🤣

  • Moin zusammen,


    Achtung!!! Es wird etwas off topic.


    Ihr habt ja vielleicht mitbekommen, das ich am Samstag nen gebrauchtes MacBook Pro 15 Retina bei Treffen dabei hatte.

    Es ist das Modell A1398, MBP 10.1, aus Anfang 2013. Und somit die erste Generation der Retina MBP's.


    Ich hatte zunächst gedacht, dass da eine NVME PCIe SSD eingebaut ist. Falsch gedacht!

    Es ist eine mSATA SSD (256GB) eingebaut.


    Da Apple ja bekannter Weise proprietäre SSD-Anschlüsse in den Kisten drin hat, ist für das Upgrade ein Adapter nötig.

    Heute sind hier die neuen Teile eingetrudelt, so dass ich ein SSD-Upgrade machen konnte.

    Somit kam dann doch fast schon wieder eine Art Hackintosh-Feeling auf. :gehtsnoch:


    Das Upgrade funktionierte problemlos und jetzt läuft auf der Kiste sogar Cataline.

    Anbei ein paar Bilder dazu.


    Manuel : Mann kann für die Kiste sogar die Gehäuseschrauben als Set + Schraubendreher kaufen. :klatschen:


    Gruß

    Tim







    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Moin zusammen,


    Es ist das Modell A1398, MBP 10.1, aus Anfang 2013. Und somit die erste Generation der Retina MBP's.

    Ich hatte schon zwei solche Alubüchsen, der erste war ein 17" Macbook, und Nummer zwei war ein 2014 o. 2015 Model, 15" 2,8 GHz 16GB RAM 512GB SSD.

    Die sehen unglaublich stylisch aus funktionieren gut, solange ich nicht mit Adobe - LR Bilder bearbeitet habe.

    Die Bilder meiner D800E sind im RAW Format nicht wirklich handlich und beim mal eben ne Hochzeit durchseppen musste ich den Alubomber fast auf dem Tisch festdübeln, weil er sonst wie ein Luftkissenboot vom Tisch gesegelt wäre. Okay okay... ich übertreibe vielleicht etwas, aber selbst als gebrautes Gerät für weit über Tausend Eu so eine Höllenmaschine, nein Danke.


    LenovoHackintosh for ever :hackintosh:

  • ...aber selbst als gebrautes Gerät für weit über Tausend Eu so eine Höllenmaschine, nein Danke.

    Ok, ich kann verstehen, dass selbst gebrauchte MBP's noch reichlich Geld kosten.
    In diesem Fall ist's ein wenig anders. Unter welchen Umständen ich nun zu diesem Gerät gekommen bin, lasse ich hier einmal offen, bzw. sage nur so viel, dass mich die Kiste (bis auf das SSD Upgrade) nichts weiter gekostet hat.


    Aber selbst wenn... Apple bietet ja derzeit eine Aktion an, bei der man seine alte Apple Hardware abgibt und dafür einen Preisnachlass auf das neue Gerät bekommt.

    Der Online-Assistent sagte mir zu dem Gerät "Bitte helfen Sie uns die Umwelt zu schützen und führen Sie das Gerät dem Recycling zu!". :muha:

    Sprich, selbst Apple wollte dafür kein Geld mehr herausrücken. Auch der Mactracker zeigt lediglich "---" als Gebrauchtpreis an.


    Die Kiste läuft. Warum also wegschmeißen, solange sie läuft? Zum Surfen, Mails schreiben, etc. langt die Möhre.
    Für Bild- und Videobearbeitung habe ich nen anständigen Hackintosh. :top:


    Bevor ich, wie gesagt durch einen "glücklichen" Umstand, an das Gerät gekommen bin, hatte ich überlegt mir ein Xiaomi Laptop zuzulegen und zum Hackbook umzubauen.

    So "günstig" und gut die Xiaomi's auch sind. In diesem Fall wäre es deutlich teurer geworden, als die "alte" Apple-Kiste neu zu beleben.


    Und nein... Ich kehre der Hackintosh-Welt nicht den Rücken. Ich kann allerdings wunderbar damit leben, Geräte aus beiden Welten zu haben.


    BTW: Beruflich habe ich hier nen Windows-Laptop. Ich hasse die Kiste (Typ Plastikbomber) und das OS empfinde ich als Zumutung. Bin halt eingefleischter macOS User (auf welcher HW ist mir schon fast egal). :nowin:


    Gruß

    Tim

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -