Z170N-Wifi: Kann kein Mojave installieren

  • Hi,

    Hardware:

    GA Z170N-Wifi, Onboard Grafik, 2x8 GB Corsair DDR4, 240GB Kingston SA400S37240G


    Mit dem sehr guten und verständlichen Video-How-To von Patrick (danke dafür) habe ich versucht mich in die Geheimnsse von Clover einzuarbeiten. Bootstick erstellt, empfohlene kexte für Skylake hier aus dem Forum installiert, Einstellungen mit Clover Konfigurator vorgenommen.


    Leider bleibt die Installtion hängen.

    Das erste Bild zeigt den letze funktionierende Teil der angezeigt wird, das zweite Bild zeigt, wo die Installation hängt; leider nicht gut

    lesbar, sonst hätte ich Hinweise zum Suchen gehabt.


    Was mache ich falsch?


    Dank & Grüße

    Martin

    • Hilfreich

    Hi, kann es sein, dass du einen USB3.0-Stick nutzt und der interne Port-Limit das weitere Lesen des Sticks während der Installation den Zugriff unterbindet?
    Wenn ja, hast du zwei Möglichkeiten:

    1. Nutze einen USB2.0-Stick
    2. setze in deiner config.plist, unter den Boot-Arguments, folgende Optionen: -uia_exclude_hs uia_include=HS01,HS03,HS05,HS07,HS09,HS11,HS13 Damit werden von den USB2.0-Ports nur die Ungeraden Port-Nummern geladen, sodass ein paar der USB3.0-Ports genutzt werden können

    Bei letzterem musst du ggf. trotzdem verschiedene Ports deiner ATX-Blende testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, ja, ist ein USB3.0 Stick...wusste nicht, dass das Probleme macht. Habe keinen anderen Stick, werde also 2. probieren, melde mich dann. Danke.

    M


    Stand schon in der config - der Port war (und ist) aus. In nem anderen Port hats funktioniert, Mojave ist drauf und läuft. Vielen Dank!

    M

    Z68X-UD3-B3 : i7 2600K : HD 6870 : 16 GB Corsair : Mushkin SSD : 1TB Seagate
    H97-D3H : i7-4690K : GT 710 : 16 GB Crucial Ballistix : 1 TB Crucial P2 NVMe M.2

    Einmal editiert, zuletzt von tintenvisch ()

  • Hi,

    ja, seit gestern läuft das Ding wie der Teufel! Soweit ich sehe funktioniert auch alles (zumindest was ich brauche); zuletzt habe ich mit kuckucks Methode (fand ich nachvollziehbarer, als Hackintool) alle USB-Anschlüsse zum Laufen gebracht. Interessante Entdeckung dabei: die integrierte Wifi/Bluetooth-Karte (BCM94360CS2), bei der zunächst Bluetooth nicht lief (WiFi ging), konnte zum Leben erweckt werden, nachdem ich sie zufällig über bootarg "uia_include=HS08" erwischt habe.

    Grüße

    Z68X-UD3-B3 : i7 2600K : HD 6870 : 16 GB Corsair : Mushkin SSD : 1TB Seagate
    H97-D3H : i7-4690K : GT 710 : 16 GB Crucial Ballistix : 1 TB Crucial P2 NVMe M.2

  • Soweit ich sehe, erledigt. Vielen Dank!

    M

    Z68X-UD3-B3 : i7 2600K : HD 6870 : 16 GB Corsair : Mushkin SSD : 1TB Seagate
    H97-D3H : i7-4690K : GT 710 : 16 GB Crucial Ballistix : 1 TB Crucial P2 NVMe M.2