[HighSierra]Braucht ewigkeiten bis zum Desktop

  • Hallo zusammen


    Also mein problem liegt darin das er extrem lang braucht zum booten. Wenn ich den rechner anmache dann in die küche gehe mir ne kippe mache die rauche mir was zu trinken einkippe und zum rechner gehe, kommt er gerade zum fenster zum anmelden. Im Desktop drin brauch er auch nochmal ca. 1-2min gedenk zeit.


    Was dazu gesagt werden muss habe meine festplatte gesplittet in 150gb mac installation und 350gb daten. Leider kann nicht alles auf daten installiert werden womit die 150gb fast voll ist. Gibt es eine möglichkeit irgendwo zu sehen woran er sich solange aufhängt ?


    Und gibt es die möglichkeit mit den task über cpu auslastung oben in der leiste anzeigen zu lassen ?

    Gruß

    TwoReaper


  • Deine Auslastung kannst du, sofern du die Sensoren-kexte installiert hast, über Programme wie z.B. HWmonitor ansehen.

    Deine lange Bootzeit würde ich der Festplatte zuordnen. Ein Upgrade auf eine SSD wäre sinnvoll.

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Mein MacBookPro9,2 teilt gerade das gleiche Schiksal. Clover 5098 und aktuelle Kexte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • TwoReaper

    Welche Festplatte ist denn verbaut? Der Unterschied beim Boot zwischen alter HDD und neuer SSD bzw. NVME ist gravierend, vo 2 min auf 15 sec.

  • Ja meine SSD musste in die PS4 zwecks DayZ da es sonst zulange geladen hätte. Die Festplatte in der PS4 ist dann zur Mac platte geworden.

    "HGST HTS545050A7E380"


    ja zeit dem Clover Update fällt es mir extreme auf das er ewig bis 3 jähre braucht obwohl er ja nicht mehr laden muss wie vorher auch. Zumal ich heute auf mein ID vom sound wieder wechseln musste da es nach 5 reboots und 3 ausschalt und einschalt Aktionen immer noch nicht ging


    Sensoren Kext habe ich mich nicht befasst da mein System so erstmal lief und ich am überlegen war auf Mojave zu gehen mit dem Nvidia All webdriver. Zwecks dessen habe ich mich auch um kein DSDT oder SSDT gekümmert

    Gruß

    TwoReaper


  • Das klingt schonmal völlig planlos und unverständlich. Sollen wir uns das alles selber ergoogeln und raten oder gibt es noch echte Informationen? Du schreibst hier mit echten Menschen, vollständige Sätze mit mindestens soviel Mühe (wie verlangt wird) sind gerne gesehen.

  • TwoReaper Das mit der Ladezeit ist völlig normal. Ich habe gestern High Sierra von SSD auf HDD geklont.

    Danach habe ich den Klon gestartet. Zwischen den Ladezeiten liegen Welten. Man mag es kaum noch glauben,

    dass man früher einmal so lange gewartet hat, bis das Betriebssystem hochgefahren war. Ganz zu schweigen

    von ganz viel früher mit Datasette.

    Warum hast Du die Flatten gewechselt? Anscheindend ist die Spielekonsole wichtiger.

    Der Rest klingt wirklich planlos.

  • Ist glaub ich klar. Wie die Vorredner und ich bereits sagten: SSD rein und dann solltest du schon etwas schneller booten können. Tu die Platte lieber zurück in die PS4 oder gönn ihr auch direkt eine SSD :)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • "Warum hast Du die Flatten gewechselt? Anscheindend ist die Spielekonsole wichtiger."


    Sagen wir mal so... Die SSD wo vorher mein W10 drauf lief war vor der Planung vom Hacki schon in der PS4.Habe mir dem PC ja vorher noch gezockt habe aber Lust zu Gamen am PC verloren und bin auf PS4 gewechselt :)


    "Du schreibst hier mit echten Menschen, vollständige Sätze mit mindestens soviel Mühe (wie verlangt wird) sind gerne gesehen."


    Wäre Schlecht wenn ich nur mit einer KI schreiben würde ;) Trotzdem gebe ich dir recht und habe den Beitrag auch innerhalb 30sek geschrieben da ich noch weg musste. Bild über meine Festplatte hängt natürlich an.


    Was ich im grunde meinte ist, das der neue Clover (5097) mehr Ladezeit bei gleicher Einstellung benötigt wie der alte. Der Alte Clover (5070) den ich vorher hatte wurde der Boot mit vollständigem laden innerhalb von 1min getätigt. Deswegen Frage ich mich ob ich irgendwas Falsch gemacht habe beim updaten bzw ob ich irgendwo sehen kann, wo der Clover sich die längere zeit aufhält bis auf -v ?

  • TwoReaper Du kannst Dir die CPU-Aktivität im Dock anzeigen lassen.

    Es ist das Symbol mit den 4 Balken für die 4 Kerne.


    Es gibt noch das Intel Power Gadget

    https://software.intel.com/en-us/articles/intel-power-gadget


    Fortsetzung folgt ...


    Gruß bluebyte

  • Hättest mal lieber das Geld für die PS4 in eine GPU gesteckt, mit einer GTX 960 kann man von Gaming nicht reden, da läuft Tetris gerade mal flüssig.

    Mit einer SATA 2 HDD sind die Ladezeiten auch kein Wunder.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Klar ist es schön, wenn der Rechner flott hochfährt.

    Aber mal ganz ernsthaft. Hat heute niemand mehr Zeit?

    Muss alles immer gleich sofort?

    Viele haben verlernt zu warten!

  • rubenszy Na ich sag mal so wer auf 4k Gamen will so dies tuen aber mir reicht ne mittel Einstellung vollkommen aus um was zu spielen und spaß dran zu haben. Da brauch ich keine 1080TI oder ne 2070 usw. Und die PS4 läuft bei mir seit Release der PS4. ^^ Aber gut gehört ja auch nicht zum Thema.


    bluebyte Ich habe nicht verlernt zu warten.... Nur wenn der Hacki vorher schneller bootet wie nach dem Update macht man sich schon so seine Gedanken. Danke dir für die Bilder folge werde mal nachschauen was er da so hat :)



    Habe mal mit -v gebootet und das ist bei rausgekommen. Sind die längsten wo er sich dran aufhält.

  • TwoReaper Ich hatte unter Windows 10 und El Capitan diese Karte hier am Laufen.

    https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/HD66702GD3/

    Damit liefen unter Windows und MacOS schon ein paar Spiele flüssig in Full HD.

    Die GTX 960 ist um Klassen besser. Um das CPU-Powermanagment und Lüftersteuerung habe ich mich dieses Jahr auch das erste Mal gekümmert.

    Mach dich nicht verrückt. Man wächst mit der Zeit und seinen Aufgaben.

    Ein Hackintosh ist ein Hobby. Da gibt es immer was zu drehen und zu schrauben.


    Eine Festplatte, die bis zum Rand gefüllt ist, macht einen Rechner auch langsamer.

    Lass dir mal die den SMART-Wert auslesen. Steht dort ein anderer Wert als überprüft,

    so ist es meistens schon zu spät.

    Ansonsten gibt es noch DriveDX als Demo-Version. Zum einmaligen Auslesen reicht das aber.

    https://binaryfruit.com/drivedx

  • Habe es nun mal per DriveDX ausgelesen werte sind super. Dann muss ich mal die Festplatte nochmal aufräumen oder die 2 partitionen wieder zusammen fügen damit mehr platz da ist.