Bootproblem nach BIOS Update ASUS ROG Strix Z390-E Gaming auf Vers. 1302

  • Liebes Forum,


    Ich Trottel habe gestern leider mein BIOS (auf 1302) upgedatet, und leider fährt mein System nicht mehr hoch. (Langsamer Balken dann Stillstand).

    Ich habe meine Meinung nach alle Bios Einstellungen wie davor wieder hergestellt. (Sichern des Bios Profils war leider nicht möglich)

    Aber viel. habe ich was übersehen. (Siehe Bilder)


    Ich wollte auch schon wieder das BIOS downgraden, bekomm aber immer die Fehlermeldung "Selected file is not propter Bios".


    Vielen Dank schon im voraus für die HILFE

  • Uh... du wirst von der 1302 nicht auf alle früheren Versionen downgraden können... das habe ich am eigenen Leib erfahren.

    Ich gehe mal davon aus, dass es am fehlenden ACPI Patch zum bekannten RTC-Problem liegt.


    Falls du nur per Text-Editor an die config.plist rankommst, wäre es folgender Code-Schnipsel:

    Der muss in das Segment welches mit <key>ACPI</key> beginnt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Lieber al6042,


    Vielen vielen Dank, des wars.


    Du hast meinen Sonntag gerettet...


    Vielen Dank

  • Coole Sache... Gern geschehen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Set the Label from Erledigt to In Arbeit
  • Den "PPMC zu PMCR" kenne ich nicht persönlich, aber den Rest kannst du so lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Community Bot

    Set the Label from In Arbeit to Erledigt
  • Danke, sollte ich nochmal ein bios Update machen, melde ich mich vorher bei dir.


    Ist es eigentlich grundsätzlich gut ein BIOS update am Hackintosh-Forum zu machen?

    Edited once, last by DerTschnig: Zusatz ().

  • Hallo,


    besteht die Möglichkeit von euch die Config bzw. das EFI Verzeichnis zu erhalten? Ich komme mit meinen Bootstick nicht weiter.


    Habt Ihr evenutell schon die neue 14. Bios Version installiert? Läuft die neuste Firmware?

  • Hey,


    vielen, vielen Dank! Deine Config hilft mir schon sehr weiter. Leider läuft mein System damit noch nicht.


    Bekomme im günstigsten Fall ein halbes Bild und die Maus ist ein schwarzer Kasten von ca. 4 x 4 cm.


    Hardware:

    ASUS ROG Strix Z390-E Gaming (14.er Bios Version)

    Sapphire RX 5700 XT Nitro+

    Intel core I9 9900K

    2 x 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280

    64 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-320


    Habt Ihr eventuell eine Idee für mich?:)

  • Catalina 10.15.2 läuft. Bios hat die Version 1401.


    Problem mit dem Start ist gelöst. Hab den USB Stick komplett neu mit allen neuen Patches erstellt.


    Die Boot Einstellung habe ich für die RX 5700 XT angepasst.


    Files

    • config.plist

      (8.89 kB, downloaded 44 times, last: )
  • Sorry DonHelmchen,


    Habs erst jetzt gesehen.


    Ja, die 5700 braucht unbedingt agdpmod=pikera

  • Kein Thema. Ist alles okay.;)


    Mal eine Frage zum Standby:


    Fährt Dein PC alle paar Minuten runter und läuft sofort wieder an? Die LED´s blinken wieder und dann fängt das Speil wieder von vorne an. Der Energiesparmodus ist wohl noch nicht bei mir optimiert.


    Hast Du noch eine Idee?

  • Klar, du musst usb Ports definieren mit dem Hackintool !


    Falls du meine haben willst auch kein Thema

  • Bitteschön, anbei meine USB Kext.


    Hinten die Untersten, höhe LAN, sind 2 USB 2 Ports.


    Rest sollte funktionieren