Catalina Hacky läuft soweit - Kleinigkeiten müssen noch gefixed werden.

  • Hallo Gemeinde,


    letztes Jahr habe ich meinen Gaming-PC aus Neugier mal auf Hackintosh gebracht - hier noch mit Mojave - das lief soweit gut, nur meine Nvidia Grafikkarte mochte er nicht (ist ja bekannt).


    Da mir das "rumgeboote" und die Probleme mit der Graka (ich zocke kaum bis selten) auf die Nerven ging, habe ich einfach die SSD raus und Bootloader im Uefi wieder aufgeräumt - kein Hackintosh mehr.


    Ich hab mir nun einen PC zum Umbau besorgt - und war mit Catalina auch schon recht erfolgreich. Hier die Daten:


    - Dell 7040 SFF

    - I7 6700

    - 16GB DDR4 Ram

    - 1TB SSD Samsung

    - Intel 530 HD Graka

    - Bluetooth Dongel (Für Magic Keyboard)

    - Beringer USB Soundkarte an Bose LS


    Anfänglich machte mir beim Installieren die Logitech Maus und die G15 Tastatur zu schaffen, da dadurch immer der Bildschirm schwarz wurde, währende dem ersten Boot vor der Installation, das war schon mal seltsam, dachte ich doch die Intel HD530 wäre eher das Problem gewesen. Seid drum, hat geklappt, das System läuft nun auf APFS, hier fange ich mal mit den Fragen an:


    Punkt 1:


    - Ich habe ein Partition OSX und eine OSX - Data, war mir neu, booten soll das System ja von OSX.


    Ich bekomme es einfach nicht hin das das System automatisch bootet, ich hab schon alles an Tips und Tricks ausprobiert, von Themes, über UUID, Laufwerksnamen, im UEFI alles aus und wieder an, ich muss IMMER Enter drücken um das System zu starten. Ich habe alle Tools aktuell, habt ihr hier vielleicht mal einen Tip für mich? Mich nervt das, da ich dafür nun immer die USB Tastatur liegen haben muss um zu starten, da ja BT erst nach dem Start aktiv wird.


    Punkt 2:


    Starte ich den Safari, oder irgendein Programm, fängt irgendwann mal mein Mauszeiger zu "hängen" an - es sind richtige Lags, so kann man nicht arbeiten, dann starte ich neu und es ist wieder gut. Gerade läuft das System seit 30 minuten ohne Probleme, ich nutze nun den Chrome - kann das auch mit BT zu haben? Die Maus hat aber ihren eigenen Empfänger, Wlan ist von TP-Link. Leider nervt das gewaltig, kann man hier irgendwelche Treiber deaktivieren die man nicht braucht die hier vielleicht stören?


    Punkt 3:


    Der Standby Modus - ich hab schon bisschen was gelesen, hoffte das es nun nicht mehr ein problem ist, aber wie kann ich diesen denn nutzen? Leider geht der gute in Standby, erwacht auch - startet dann aber ohne Bild 2 mal neu ...Kann man hier etwas machen das das nicht passiert? Muss kein Deep Standby sein.


    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfen, ich hoffe wir schaffen das, hilft bestimmt dem ein oder anderen.


    Ich hänge gleich mal meine plist an und einen Screenshot meines Boot - Clovers.

    Bilder

    Dateien

    • config.plist

      (5,21 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hackintosh: Lian Li V1000B Plus # MSI Z77A-GD55 # 4 x 4GB Corsair DDR3 # Intel IGP HD4000 # Samsung 860 SSD 500GB # OSX Catalina OC

    GamingPC: Lian Li PC70B # Asus Z170 Pro Gaming # 2 x 8GB DDR4 # Samsung 1TB + 500GB SSD # Gforce GTX1060 6GB # Win10 Pro

    Working Device: Apple Macbook Pro 2020 mit Touchbar # i5 # 8GB # 256GB # OSX BigSur

    Tablet: Ipad Pro 2020 11 Zoll 128GB # iOS 14

    Smartphone: Iphone XS 64GB

  • Bei "Default Boot Volume" wählst Du "LastBootedVolume" aus. Bei "Default Loader" sollte garnichts eingetragen sein.

    Außerdem muß dein NVRAM beschreibbar sein, das können wir später testen. Mache beim nächsten Start einen NVRAM-Reset mit F11, bei den nächsten Starts sollte das dann klappen.

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort, das mit dem "Last booted Volume" habe ich auch schon versucht.


    Ich lösche mal eben die Default Volume Geschichte.


    Das mit dem NVRam kann ich mal testen, da aber andere Einstellungen wie Theme, etc. auch behalten werden, denke ich nicht das es daran liegt. Oder verstehe ich das falsch?


    Ninja Edit - keine Veränderung nach löschen. Nun noch die F11 Sache - einen Moment bitte :)


    Wo genau drücke ich F11? Im Uefi gibts das nicht.

    Hackintosh: Lian Li V1000B Plus # MSI Z77A-GD55 # 4 x 4GB Corsair DDR3 # Intel IGP HD4000 # Samsung 860 SSD 500GB # OSX Catalina OC

    GamingPC: Lian Li PC70B # Asus Z170 Pro Gaming # 2 x 8GB DDR4 # Samsung 1TB + 500GB SSD # Gforce GTX1060 6GB # Win10 Pro

    Working Device: Apple Macbook Pro 2020 mit Touchbar # i5 # 8GB # 256GB # OSX BigSur

    Tablet: Ipad Pro 2020 11 Zoll 128GB # iOS 14

    Smartphone: Iphone XS 64GB

  • Hallo,


    kann hier keiner helfen? Das wäre super wenn es gehen würde :)

    Hackintosh: Lian Li V1000B Plus # MSI Z77A-GD55 # 4 x 4GB Corsair DDR3 # Intel IGP HD4000 # Samsung 860 SSD 500GB # OSX Catalina OC

    GamingPC: Lian Li PC70B # Asus Z170 Pro Gaming # 2 x 8GB DDR4 # Samsung 1TB + 500GB SSD # Gforce GTX1060 6GB # Win10 Pro

    Working Device: Apple Macbook Pro 2020 mit Touchbar # i5 # 8GB # 256GB # OSX BigSur

    Tablet: Ipad Pro 2020 11 Zoll 128GB # iOS 14

    Smartphone: Iphone XS 64GB

  • F11 drückt man im Clover-Menü, also beim Boot, bevor ein OS gestartet wird.


    Wenn Du irgendwann deinen eigenen Post editierst, merkt das keiner - Du mußt ihn als NEU markieren.

  • F11 drückst du im Clover Screen, wenn du ein Bootbares device auswählen sollst. Damit löschst du dann wie beschrieben den NVRAM


    da war der g-force schneller :D

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Ok, und dann sollte das mit dem neustart klappen? Hab keine Lust mir dann noch ne andere Tastatur zu kaufen.


    Oder will hier jemand die Wireless Apple Tastatur gg eine mit Kabel tauschen? :) Dann ist das erste Problem erledigt.

    Hackintosh: Lian Li V1000B Plus # MSI Z77A-GD55 # 4 x 4GB Corsair DDR3 # Intel IGP HD4000 # Samsung 860 SSD 500GB # OSX Catalina OC

    GamingPC: Lian Li PC70B # Asus Z170 Pro Gaming # 2 x 8GB DDR4 # Samsung 1TB + 500GB SSD # Gforce GTX1060 6GB # Win10 Pro

    Working Device: Apple Macbook Pro 2020 mit Touchbar # i5 # 8GB # 256GB # OSX BigSur

    Tablet: Ipad Pro 2020 11 Zoll 128GB # iOS 14

    Smartphone: Iphone XS 64GB

  • So sollte das in deiner Config aussehen:


    config.plist


    Es fehlen übrigens einige Einträge in SMBIOS.