m.2 NVMe SSD "langsam"

  • TuonoV4 ich denke bei über 3000mb/s wirst du unter Lightroom normal als Laie oder semiprofi kaum einen unterschied merken :D

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • @g-force vergleicht eine 1TB SSD mit einer 500GB. 1TB SSDs sind eben etwas schneller, ADATA in der Größe 1TB ist auch etwas schneller als 500GB.

  • RAID 0 mit zwei NVMe (...) kostet dann mehr Geld weil man zwei NVMe braucht OHNE die Kapazität (GB) zu erhöhen.

    Das wäre mit RAID1 der Fall aufgrund der sehr einfachen Redundanz (alles doppelt). Bei RAID0 (Widerspruch in sich: null Redundanz) ist die volle Kapazität nutzbar.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico : Stimmt, der hatte beim Stripping (RAID 0) natürlich volle 1 TB aus 2 * 500 GB und nicht nur 500 GB - das wäre mirroring (RAID 1). Danke für Korrektur!


    @colamixer: nein, der User warst nicht Du :) Der "andere" hatte zwei 500 GB Evos als RAID 0, diese Info kommt aus einem ganz anderen Forum, nicht von Hier ;) seihe Post #13

    m.2 NVMe SSD "langsam"


    Damit sogar etwas schneller als der User (anders Forum!) mit 2 Samsung 970 EVO 500 GB (wohl ohne Pro, Plus) auch 1 TB (RAID 0)

    Selbst beim gleichen SSD Typ, sind größere SSDs meist auch etwas schneller. Sprich die 1 TB ist schneller wie die 256/500er gleichen Typs. Insofern scheint deine TB schon schneller zu sein wie die 500 GB 970 EVO einzeln (ohne RAID 0), sonst hättest du die 2*500GB 970 EVO im RAID 0 nicht eingeholt :)


    Ganz flink oder noch flinker wirds nur noch mit extra Karten, welche mehr als 2 SSDs aufnehmen (bis zu 4 gibts da glaube ich). Da gehts bei 3+ Karten beim WRITE nochmals höher als mit "nur" 2 Karten. Wie die von Sonnet, wobei mit steigender SSD Anzahl im RAID 0 natürlich die Ausfallgefahr / Datenverlust auch mehrfach ansteigt. Profis die sowas nutzen werden entsprechend auch profi Backup Strategien haben und Soft Raid (RAID 5 für OS X) nutzen um das Risiko zu mindern.

    https://barefeats.com/sonnet-m2-4x4-pcie-card.html

    Samsung 970 EVO Plus 1TB



    Damit sogar etwas sch

    3 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • mitchde

    Solltest Du mich meinen mit "ein User mit 2 Samsung ...", dann hast Du anscheinend etwas falsch verstanden!


    Ich habe 1x Samsung EVO Plus 1TB (M.2 NVMe SSD) verbaut. Die wurde von mir nur mit zwei verschiedenen Tools gemessen, deswegen die beiden Screenshots!



    Alles klar, das habe ich dann wohl übersehen :top:

    3 Mal editiert, zuletzt von colamixer ()

  • TuonoV4 ich denke bei über 3000mb/s wirst du unter Lightroom normal als Laie oder semiprofi kaum einen unterschied merken :D

    Beim lesen nicht. Beim Schreiben von Vorschau-Bildern vllt schon... keine Ahnung. Der i9 wird zumindest beim Generieren der Vorschauen nicht zu 100% belastet. Kann aber natürlich auch an etwas anderem liegen.


    Kann es sein, dass im BIOS noch irgendwo ein Parameter nicht richtig gesetzt ist? Eher nicht, wenn die SSD 3000mb/s beim lesen erreicht, oder?


    Unabhängig davon: Ich hatte ohnehin vor, mittelfristig noch eine zweite NVMe einzubauen, um Windows und vielleicht eine zweite Mac Partition zur Verfügung zu haben. Wenn ich mir jetzt eine zweite NVMe kaufe, habe ich zwei Fragen dazu:


    1. Welche SSD soll ich nehmen? Eine Samsung 970 Evo?

    2. Gibt es eine Möglichkeit, die Partitionen, die jetzt auf der ADATA sind, auf die zweite (neue) NVMe zu clonen, ohne die ADATA ausbauen zu müssen?


    Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, nachdem das jetzt mit der ADATA gewissermaßen in die Hose gegangen ist... :D

  • Ich schwöre seit Jahren auf Samsung. Ich habe aktuell 3 x PRO im PC, aber auch die EVO sind sehr gut. Die Werte der PRO hatte ich ja schon gepostet, ältere Versionen sind langsamer, aber immernoch viel schneller als die ADATA.

    Ich habe EFI, Win10, Ubuntu, Mojave und Catalina auf einer Samsung PRO 1 TB - und da sind noch 600 GB Platz. Eigentlich braucht man nicht mehr (okay, ich schon).

    Ich gebe eine 950 PRO 256 GB für schmales Geld ab.

  • 2. Gibt es eine Möglichkeit, die Partitionen, die jetzt auf der ADATA sind, auf die zweite (neue) NVMe zu clonen, ohne die ADATA ausbauen zu müssen?

    Wenn du einen freien Platz für die m.2 hast kein Problem mit Carbon Copy Cloner.

    Ansonsten brauchst du einen Adapter m.2 auf PCIe, SATA oder USB.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ansonsten brauchst du einen Adapter m.2 auf PCIe oder USB.

    Vorsicht mit den USB-Adaptern. Ich habe grade Geld in den Sand gesetzt, weil die NVME nicht reinpassen (da gibt es Unterschiede, die mir nicht bekannt waren bzw. sind).

  • Das Board (Gigabyte Z390 Gaming X) hat zwei m.2 Ports - sollte also passen. :)


    Carbon Copy Cloner führt man dann auf der ADATA aus und kopiert im laufenden Betrieb alles auf die Samsung?


    g-force ich habe eine 256er SSD in meinem Macbook gehabt und auf eine 500er gewechselt, weil sie mir zu klein war (Lightroom-Kataloge etc.). Wäre sonst definitiv auf dein Angebot zurückgekommen. Bin mir sicher, dass der Preis passen würde. ;) Also trotzdem vielen Dank!

  • Ja, 256 GB ist heutzutage nicht viel, deswegen sind sie bei mir über.

    Wahnsinn, wie sich das in den letzten 15 Jahren (solange mache ich mit Computern) geändert hat. Ich hatte damals ein RAID-0 aus 2x WD-HDD mit 10.000 rpm, sauteuer - und im Vergleich zu heute arschlahm. Allerdings belegte mein (mit nLite erstelltes) WinXP mal grade über 2 GB auf der Platte. :top:

  • Absolut! Ist wirklich krass, wie sich das alles so ändert. Habe früher viel "mit Computern gemacht"... war dann aber Jahre lang raus, weil ich original-Mac genutzt habe und es keine Relevanz gab, mich mit Hardware etc. tiefergehend zu beschäftigen... und nun ja, hier stehen wir: ich habe eine irgendwie funktionierenden Hackintosh und versuche so viel wie möglich darüber zu lernen und zu verstehen. Aber es fällt teilweise echt schwer. Wenn ich mich zu einem Thema belese, tauchen wieder viele neue Fragezeichen und Begriffe auf, die ich dann wieder nachlesen muss... der ewige Kreis - so kommt es mir derzeit vor :D

  • Einigen sollte klar sein dass es hier ein "Jammern" auf hohen Niveau ist ;-) Ich habe auch zwei von den ADATA mit 1TB und bin bis jetzt zufrieden. Bei mir sieht es so aus:

  • Hm... aber das sind genau die Werte, die ich gerne hätte und erwartet hatte... komische Nummer...


    Kann es dann an etwas anderem liegen, als an der ADATA an sich? Irgendwas mit dem Board, 'ne falsche BIOS Version oder ein fehlender Parameter/Haken im BIOS? Oder vielleicht ein Firmware-Update der ADATA oder sogar das Dateisystem an sich?

  • Der Unterschied zwischen schnellen und sehr schnellen Nvme-SSDs ist immer messbar, aber eher selten spürbar. Ja, ich habe auch immer Samsung gekauft, aber nur weil sie in den Tests vorne waren. Ich glaube nicht, dass ich mit einer Adata weniger gut zurechtkäme mit dem, was ich so mit dem Häck tue.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • DSM2 , entschuldige bitte, dass ich darauf in keinem Post eingegangen war.


    Ich hatte natürlich gelesen, was Du geschrieben hattest und direkt das Handbuch vom Board durchsucht. Soweit ich das sehe, teilt sich der von mir verwendete M.2-Port die Lane lediglich mit SATA3, der noch freie M.2-Port mit SATA4 und SATA5.


    Ich habe allerdings außer der hier besprochenen M.2 von ADATA keine weiteren Laufwerke verbaut. SATA3 etc. sind also unbelegt. Über das Teilen der Lanes mit weiteren Komponenten war im Handbuch auch nach intensiver Recherche nichts zu finden...


    ----------------------------

    EDIT:

    Leute, Leute... ich versteh' die Welt nicht mehr. Ich war eben völlig größenwahnsinnig und habe ein Update von 1.15 auf 1.15.1 gewagt. Es hat geklappt. Aus reiner Neugier habe ich anschließend erneut die Benchmarks gemacht und was soll ich sagen? Die M.2 ist plötzlich deutlich schneller beim schreiben. WTF?! Hat dafür jemand eine Erklärung? Verrückte Sache für mich, weil ich es mir spontan überhaupt nicht erklären kann.


    Einmal editiert, zuletzt von TuonoV4 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt