Unterstützung bei VoodooPS2 FN Key Mapping und Lüfterstuerung

  • Hallo zusammen,


    ich setze bei mir nun die VoodooPS2 Kext ein und benötigt noch Unterstützung bei den richtigen Mappings für die FN Tasten.

    Ich habe es schon versucht mit der Methode von Rehabman und mit der ACPIDebug.kext. Allerdings bekomme ich nur von den Tasten eine Anzeige, die über PS2 angesprochen werden und nicht über ACPI. Manche FN Tasten funktionieren ohne Mapping. Die Tasten die nicht gehen, sind diese für die Helligkeit.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen, der sich damit auskennt, wie das genau gemappt wird, da ich da irgendwie nicht schlau daraus werde.

    Ich lade noch meine EFI hoch, falls dies in diesem Fall etwas bringt.


    Edit: Ich habe das Thema mal noch angepasst, weil meine Lüfter auch auf Vollast laufen, wenn die CPU laut Intel Power Gadget nur ca. 35 Grad hat. Kann man hier noch etwas machen, damit die Lüfter auch wieder leiser werden?


    Danke.


    Gruss

    hitman20

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,74 MB, 131 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

    Einmal editiert, zuletzt von hitman20 ()

  • Für die PS2 Tasten brauchst du ACPIDebug gar nicht. das ist erst nötig wenn du ACPI Tasten mappen willst und dazu gehören die Helligkeits Tasten meistens. Ich habe mit meinem Vorke auch in diese Richtung gebastelt bevor er mir abgeraucht ist. Du musst in die DSDT die entsprechenden ACPI Debug Methoden einpflegen.


    Dann müsstest du sehen können welche "_QXX" von den Tasten getriggert werden und kannst sie in deine non-debug DSDT einpflegen.

    Es muss aber nicht unbedingt so funktionieren. Je nach DSDT kann sich das ganze auch etwas unterscheiden soweit ich das herauslesen konnte.
    Quelle hier: https://www.insanelymac.com/fo…ightness-hotkeys-in-dsdt/

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris Danke, das hatte ich auch so versucht, aber dies hat bei mir nicht funktioniert bzw. habe ich diesen Output nicht gefunden. Beim Starten mit der DSDT, kamen aber auch jede Menge ACPI Errors,aber das System hat trotzdem gestartet. Vielleicht kannst Du nochmal über die Original DSDT schauen, da diese nämlich auch bereinigt werden musste, damit sich diese korrekt kompilieren lies.


    Danke.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Da sollte dann mal jemand von den DSDT Profis drüber schauen, mit dem Thema hab ich es ganz und gar nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe nochmal meine DSDT genommen und bekomme jetzt eine Ausgabe von der ACPIDebug.kext. Wenn ich auf die Hell oder Dunkel Taste gehe, bekomme ich immer nur die Ausgabe.

    Code
    1. 2019-11-03 14:44:42.454493+0100 0xcf Default 0x0 0 0 kernel: (ACPIDebug) ACPIDebug: "EC _Q66 enter"
    2. 2019-11-03 14:44:42.654964+0100 0x260 Default 0x0 0 0 kernel: (ACPIDebug) ACPIDebug: "EC _Q66 enter"

    Ich habe dann meine DSDT mit folgendem Patch ergänzt

    Allerdings habe ich nun auf beiden Tasten nur die Möglichkeit den Bildschirm heller zu machen, aber nicht dunkler.

    Habe Ihr noch eine Idee dazu?

    Danke.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • hitman20

    Hat den Titel des Themas von „Unterstützung bei VoodooPS2 FN Key Mapping“ zu „Unterstützung bei VoodooPS2 FN Key Mapping und Lüfterstuerung“ geändert.
  • Habe es mal mit einer neuen Methode Q67 getestet, aber dies geht auch nicht. In der DSDT habe ich für beide Tasten nur eine Q66 Methode und irgendwie liegen dort anscheinend beide Funktionen drauf. Je nachdem wie ich es patche, machen beide Tasten entweder hell oder dunkel. In der VooDooPS2 Kext kann man anscheinend auch etwas Mappen, aber da steige ich irgendwie nicht durch.


    Edit: Ich habe das Thema noch bearbeitet und noch das Problem ergänzt, mit der Lüftersteuerung. Ich wollte dafür jetzt kein extra Thema aufmachen.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

    Einmal editiert, zuletzt von hitman20 ()

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert