Grüße aus dem Süden

  • al6042 alles klar, wird gemacht wen daso so gewünscht wird, garkein Problem :)


    Oh ok, naja gut, dann eben HighSierra. Evtl. käme ich ohnehin an eine Radeon, da widerum müsste es ja ohnehin "egal" sein, oder?


    Achso, ok..puh, ich habe sogar eventuell von meinem alten Macbook noch eine Leopard DVD..das MacBook geht nur nicht mehr. Also mittels Lizenz über AppStore entsprechendes OS laden - HighSierra in meinem Fall - und den entsprechenden Kext -> XYZx86.com/nvidia-drivers/ (ich sah es ist zensiert also hab ichs mal abgeändert, ihr wisst ja bestimmt welche Seite ich meine) z. B. dort laden. Woher weiß ich denn, welche Version ich hier benötige? Kriege ich auch eine entsprechende aus diesem Forum? Immerhin helft ihr mir hier so grandios, da greife ich ungern auf andere zurück

    Ansonsten unter MacOS USB Stick partitionieren, Clover drauf, Clover Konfig drauf, den Nvidia Kext in den Kext-Ordner packen. Anschließend in Clover die Seriennummern generieren. Aber was kommt dann?

    Wir gehen davon aus, ich habe das entsprechend MacOS, Clover, Clover Files, Kexte, Clover Konfig.

    Das MacOS Image kommt auf den USB-Stick, die anderen Sachen auch - einfach drauf kopieren und "fertsch"?

  • Zum Download der WebDriver empfehle ich dir den Einsatz des Kext Updater - Neue Version 3.x

    Der kann einiges mehr als der Kram aus dem Link, der hier tatsächlich nicht erwünscht ist... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke dir - ja das dachte ich mir doch fast schon. Den KextUpdater fand ich im Thread "Richtig Updaten" - der Link ging allerdings ins Nirvana. Super danke dafür.

    ja gut, dann sammel ich jetzt erst mal alles zusammen was so notwendig ist, es hält sich ja zum Glück in Grenzen


    Clover, Konfigurator, Kext und Kext Updater + die Datei von toasta bzw. das von dir hochgeladene Paket.

    Was genau mache ich dann mit den ganzen Dateien? Ich suche mir zusammen, was ich brauche und packe es in ein extra Verzeichnis oder lade ich DAS explizit dann quasi in den Clover Konfigurator und der Erstellt mir daraus dann was ich benötige? Oder lasse ich das alles auf dem Stick, da der Konfigurator sich aus den jeweiligen directories das holt, was er benötigt?


    Naja und dann eben an einem Mac den Stick erstellen, mit Tinu (las ich im Wiki) einen Bootfähigen Stick erstellen und da alles drauf packen, oder?


    Eine Frage noch, den Audio-Treiber betreffend, das interface ist, aktuell ein Steinberg UR22 MKII (für Zuhause reicht das, es ist aber geplant, das Proberauminterface, ein Focusrite 18i20 später zu betreiben, beide USB). Der Treiber hierfür ist ein recht rudimentärer Yamaha ASIO Treiber. Den selbst lade ich später dann auf der Steinberg Webseite und installiere ihn, das ist mir klar - muss ich jedoch vorher schon/noch irgendwas entsprechend zum laufen bringen, was Audio an geht?

  • Nope...

    solange der USB-Ausgang, mit dem du arbeiten möchtest, grundsätzliche funktioniert, sollte das kein Thema werden.

    Dazu können dir aber bestimmt die Studio-Experten mehr sagen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Werde das Thema hier mit großem Interesse verfolgen.


    Habe zwar andere Hardware aber eigentlich das gleiche Ziel: Eine Audio-Workstation auf MacPro-Basis fürs HomeStudio betreiben.


    Bei mir soll aktuell noch via Firewire meine alte Focusrite Saffire Pro 24 DSP betrieben werden.

    Demnächst wird dann wohl noch eine PCIe-Erweiterungskarte von Gigabyte für Thunberbolt 3 dazu kommen.

    Meine Hardware:
    seit Juli 2021:

    Gigabyte Z590 Gaming X / Intel Core i9-10850K / Noctua CPU-Kühler+Lüfter / 64GB Ram / Palit GTX 1050 KalmX Ti / Samsung SSD EVO 860 1TB

    old
    - Dell PowerEdge T20 WS (Bios A20) / Intel Xeon E3-1276v3 / Zotac GeForce GT 730 / 16GB Ram /SSD Samsung EVO 860 500GB

    - Dell Precision T1700 WS (Bios A28) / Intel Xeon E3-1270v3 / Palit GTX 1050 KalmX Ti / 20GB Ram / SSD Samsung EVO 860 250GB

    HTPC:

    - MSI B450 Mortar / AMD Athlon 200 GE / 4GB DDR4 / Crucial BX SSD 250 GB

    Mobil:

    - DELL Inspiron i7

    - Lenovo Thinkpad Edge E330 / Intel core-i5 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

    - Toshiba C875-S7340, Intel core-i3 / SSD Samsung Evo 860 250 GB

  • Thunderbolt wäre schon was feines, macht meiner Meinung nach auch Sinn wenn man die Universal Audio Interfaces nutzen möchte. Das war auch eigentlich meine Intention, nachdem ich aber das Scarlett 18i20 3rd Gen als ebenbürtig sehe (bin ja kein großes Produktionsstudio).


    Jetzt erst mal jemanden mit Mac organisieren, der mich den Stick auf seinem Mac mal erstellen lässt, dann kann es los gehen :)

  • Kurze Frage - man kann sich ja Mountain Lion offiziell bei Apple kaufen. Es müsste doch über BDUtility kein Problem sein, darauf hin auf das neues OS zu updaten, also damit ich einfach die entsprechende Version habe, oder?

  • Hier laufen mehrere Soundkarten problemlos (aktuell mit macOS Catalina): Alesis IO2, Focusrite 6i6, Phonic HB24U, Behringer X32, Line6 Helix (alle per USB).

  • Naja das Problem ist weniger der Treiber als manche der Programme, welche ich oftmals nutze. Daher fahre ich aktuell erst mal auf Nummer sicher mit HighSierra und, wenn dann ohnehin auch das neue System steht, kommt halt Catalina.

    Wie verhält sich das denn jetzt mit dem Mountain Lion Download direkt von der Apple Hp? Mein Plan war, die Version zu kaufen, runter zu laden, danach per BDUtility über den Apple Server die gewünschte Version zu laden und mit dieser dann in VirtualBox meinen BootStick mit samt Clover und alles drum und dran zu erstellen.

  • Mountain Lion bestellst Du Dir einfach und packst die DVD dann ins Regal, brauchst Du weder herunterladen noch auspacken. ;-)


    Wenn Du BDU benutzt, brauchst Du keine VM. BDU erstellt neben der HFS-Partition (mit dem Recovery-Installer) eine EFI-Partition in FAT - die kannst Du auch unter Windows bearbeiten. Du kannst also direkt von diesem Stick installieren.

  • Aber ich brauche ja mangels Apple Gerät daheim irgendwoher ein OS... Sorry stehe wohl gerade auf dem Schlauch.


    Ich muss das Image ja irgendwo her holen oder schmeiß ich hier jetzt 2 völlig verschiedene Methoden zusammen?


    Habe ja einmal meine VM-Methode, über Virtual Box einfach ein VM erstellen, darin dann den Stick erstelle.


    BDUtility...aber laut einem Video

    fehlt da die Hälfte aller Schritte (Clover Konfig etc).....


    Verwirrung macht sich breit :D


    Ich bitte zu entschuldigen wenn ich mich etwas Blöd anstelle....


    EDIT: Der Groschen ist gefallen - ok, letztere Methode wird wohl eher weg fallen, da ja in obigem Beispiel extra schon eine komplette Clover-Konfig bereit stand.

    Oder ließe sich das mit dem zur Verfügung gestellten Paket von toasta, welcher ja außer der Graka die quasi selbe Konfig hat, auch realisieren?

  • Nachteil der Methode ist, daß man bereits während der Installation eine Internetverbindung braucht. Sollte man die Ethernetkarte nicht richtig eingebunden haben (fehlender Kext), dann bricht die Installation ab. Sollte das passieren, schreib mich an.

  • Ah ok, aber normalerweise dürfte das in diesem Fall ja passen. toasta hat mir seine kexte ja auf der 1 seite hoch geladen. das Mainboard samt CPU sind identisch, dementsprechend sollten die Grundtreiber ja schon mal vorhanden sein.


    Die Grafikkarte stecke ich vermutlich ab und greife erst mal auf die CPU eigene Grafik zurück? Gibt es sonst irgendwas, was man dringend beachten sollte?

    Achso, eine ganz wichtige Frage: Was genau muss jetzt alles im EFI Ordner bzw. dort dann unter Clover vorhanden sein?


    Bzw. kann ich hier mal eben hoch laden was ich vor hatte, auf dem USB Stick zu packen?

  • Klar, lade mal hier hoch (als ZIP gepackt).

  • Et voila, MacOSX und Clover sind der Clover-Ordner von toasta da ja bis auf Grafikkarte identische Konfig. Da sollte also an Treibern etc eig. alles notwendige drauf sein was ich brauche, oder?


    Dann eben Clover selber, FakeSMC und den KextUpdater, damit ich nach der Installation direkt alles updaten kann.

    Den Clover Configurator habe ich vergessen, der ist da eigentlich auch noch drin.

    Dateien

    • Bootstick.rar

      (16,57 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die Ordnerstruktur ist wichtig. In der Partition CLOVER des Sticks liegt zuerst ein Ordner EFI, erst darin liegt der Ordner CLOVER. Deinen Ordner CLOVER kannst Du dort also reinkopieren.

    BDU legt eigentlich schon die richtige Struktur an, das muß auch so bleiben. Du löscht allerdings den von BDU erstellten Ordner CLOVER und kopierst deinen dorthin.

  • Ok, habe einen Ordner EFI angelegt und da den Ordner Clover rein kopiert. Was mache ich mit dem Ordner MacOSX? Dort widerum liegt nochmal ein Clover-Ordner mit Kext (intelmausi), also Ethernet. Bleibt der dort wo er ist oder was mache ich mit diesem?


    Den Rest kann ich ja drauf lassen, da ich es später zum Konfigurieren brauche, richtig?

    Clover selber schiebe ich ja später in Apps und führe ihn von dort aus, damit der Bootloader fest implementiert ist, richtig?

  • Nein du musst Clover auf die EFI Partition deines macOS Laufwerks installieren. Da hat es die gleiche Struktur und Funktion wie auf dem Stick. im Programme Ordner bringt dir Clover gar nichts, da es ja bevor macOS richtig hochfährt schon arbeiten muss.


    Du installierst erstmal das System mit dem Stick und wenn das System läuft installierst du Clover in den EFI Ordner und kannst dann den Clover Ordner vom Stick dahin kopieren um alles gleich lauffähig zu haben.


    Und ich würde IMMER einen Stick mit Clover zum starten zur verfügung haben, falls es dir mal bei Updates oder sonstwas Clover auf der Festplatte zerhaut.