Hilfe mit 27" Thunderbolt Display!

  • Moin Leute!


    Mein erklärtes Ziel ist es an meinem Hackintosh auch einen Apple-Monitor zu betreiben.

    Auf Anraten durch Beiträge im Forum habe ich mir ein 27" Apple Thunderbolt Display und eine GC-Titan Ridge zugelegt, um Selbiges anzuschließen. Nach einem weiteren Adapterkauf konnte ich dann auch endlich mein Display anschließen. Leider blieb der Monitor schwarz. Nach weiterer Suche nach Hilfe und Tipps und dem zweiten verstummten Thread bin ich über folgenden Beitrag von JimSalabim (#217) gestolpert. Alles keine schönen Aussichten und leider viel Geld in (erstmal) nichts gepumpt.

    Jetzt habe ich folgende Fragen, die mir hier hoffentlich beantwortet werden können:

    [1] Ist es technisch möglich das Thunderbolt-Display zum Laufen zu bekommen? (Das wäre mein Favorit)
    [2] Wäre hier aus dem Forum jemand dazu bereit mich dabei zu unterstützen?
    [3] Falls das alles nicht geht, wäre es möglich stattdessen ein Apple Cinema Display zu verwenden?

    [4] Könnten fehlende SSDTs die Ursache für ein nicht funktionierendes Display sein? (Ich weiß leider nicht was SSDTs sind, nur, dass sie wichtig für Thunderbolt sind)

    Für Antworten und/oder Tipps bin ich endlos dankbar! Schönes Wochenende an euch!

  • ich wollte vor 5 Jahren auch einen Monitor von Apple haben. Viele haben behauptet es gehe, aber nur mit dem Cinema via DP. Einige Personen meinten, dass auch die Version mit Thunderbolt an einem Hackintosh funktionieren würde, jedoch nur in Verbindung mit einer iGpu. Dass die Thunderbolt-Version des Monitors auch an einer Erweiterungskarte funktionieren soll, wurde vereinzelt behauptet, einen schlüssigen Beweis habe ich aber leider nie gesehen.

    Ich habe dann einen Monitor von LG gekauft.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Bin leider drei Wochen unterwegs, kann dir mit der SSDT nicht helfen. Ist aber kein Hexenwerk, vorhandene anzupassen.


    Apple Cinema Display funktioniert definitiv, muss aber auch nicht an die ThunderboltKarte angeschlossen werden, geht direkt per DisplayPort an die Grafikkarte. Eventuell von DisplayPort auf Mini DisplayPort adaptieren.


    Hatte gerade an einem originalen iMac Retina 5K (2019) Probleme einen weiteren Monitor anzuschließen. Wollte den über DisplayPort anschließen und hatte dazu den original Thunderbolt3-Thunderbolt2 Adapter genutzt. Es kam kein Bild, offenbar wurde DisplayPort nicht durch den Adapter durchgeschliffen. Hatte dann einen Adapter gekauft, TB3 zu HDMI - das funktionierte dann.

    Also auch am echten Mac Probleme.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke für die Antwort apfelnico & Wolfe .

    Da werd ich wohl einfach auf das Cinema Display umsatteln und das Thunderbolt wieder weiterverkaufen.


    Und die Titan-Ridge gleich mit dazu...

    Und den Adapter…


    Dann sollte mein Ziel, mit Umwegen, erreicht sein.