Grafikkarte reicht nicht aus? Falsche Einstellungen oder einfach wahr (i7 4770k)

  • Moin,


    für normale Anwendungen läuft meine Kiste mit der internen Grafik stabil. Leider kann ich z.B. Final Cut nicht verwenden, weil die Grafikkarte laut System nicht ausreicht. Reicht die interne Grafik tatsächlich nicht oder ist das nur ein Zeichen dafür, dass mit meinem EFI oder BIOS Einstellungen was nicht stimmt?


    Wie kann ich überprüfen, ob die interne Grafik richtig erkannt wird?

    Ich will ja wieder was vernünftiges kaufen aber es scheint ja so zu sein, dass es nicht verkehrt wäre noch einige Wochen auf die Unterstützung für ne Radeon 5700 zu warten... Die Hoffnung meine NVIDIA 1060 mit MacOS > HighSierra zu verwenden habe ich ja begraben...


    Was haltet ihr von einer Sapphire Radeon RX 590? Oder doch Vega 56?


    Achja; Ich habe natürlich im BIOS die interne Grafik aktiv und 1024 MByte Speicher reserviert.

    Sysinfo findet aber nur 5 MB!


  • Deine interne Grafik ist nicht korrekt eingebunden. Damit läuft FCPX ohne Probleme. Die Angabe des VRAM lässt schon aufhorchen.


    AMD 5700(XT) werden vom System 10.15.1 nativ unterstützt.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also 1. Einstellungen nicht korrekt kann man hoffentlich fixen und 2. läuft jetzt schon? Dachte man müsste da noch ein Update abwarten. Hast Du ne Empfehlung welche Karte besonders leise und gut ist?

  • 1. Ja

    2. Ja

    3. keine Empfehlung, hab ja keine.


    4. Wenn eine dedizierte Grafikkarte, dann interne im BIOS ausschalten und SMBIOS „iMac Pro 1.1“ wählen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ist whatevergreen im system? was für ein smbios ist eingestellt? wurde eine ig-platform gesetzt? hast du überhaupt irgendwas bzgl. der igpu eingestellt?

    die HD4600 in deinem prozessor sollte zum laufen zu kriegen sein. da ist irgendwas falsch...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also ich habe jetzt mal die Einstellungen von meinem EFI angefasst mit folgendem Effekt:

    1. Ich bekomme die Grafikkarte als Intel 4600 angezeigt.

    2. Ich kann Finalcut und co wieder anwenden



    und jetzt kommen wir zu dem bescheidenen Teil. Das läuft nur rund, wenn ich mich als User Gast anmelde! Wenn ich unter meinem normalen Account einlogge friert der Mac nach wenigen Sekunden ein. Nichts geht mehr. Auch Tasten auf der Tastatur wie Gapslock oder Medium auswerfen laufen nicht mehr und der Mauszeiger reagiert auch nicht mehr …


    Bin also leider noch nicht am Ziel…


    Anbei der Ordner Clover aus meinem EFI.


    Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (8,78 MB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hast du mal probiert ein neues Benutzerkonto anzulegen?


    Nicht das sich in deinem bestehendem Benutzerkonto der Fehler befindet... Software etc???

    Gruß CrusadeGT


  • Habe ich nicht ... Probiere das heute Abend aus. Mache mir jetzt aber schon sorgen wie ich dann meine kompletten Daten rette ... gibt es da Tricks oder etwas was ich beachten müsste nutze ja z.B. Auch die Photo Mediathek etc

    • Hilfreich

    Boote macOS als Single User mit -s, dann im Terminal


    Code
    1. fsck -fy
    2. mount -uw /
    3. rm /var/db/.AppleSetupDone
    4. reboot

    Nach dem Neustart musst du einen neuen User erstellen, genau so als wäre das System gerade frisch installiert worden, und kannst so deine Daten aus dem alten Account retten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke für den Tipp


    Also ich habe jetzt wie von Karacho beschrieben die Eingaben in der Konsole getätigt und neu gebootet....


    der erste Schreck:

    Der Mac verhält sich wie bei dem neuen Setup.... habe dann einen neuen User angelegt ... mit dem alten iCloud Account und nach einigem rödeln war der aktiv.


    Die Mails und Mail-Einstellungen hat er leider nicht übernommen, dafür schien der Account stabil zu laufen, Schien weil - nach Klick auf AppStore - dann doch wieder alles einfror. Also restart als User Gast angemeldet. Browser und so läuft, Finalcut auch, AppStore öffnen, anmelden, danach freeze.


    Bei meinem eigentlichen Account ist der AppStore geöffnet, hilft das bei der Fehlersuche? An meinem EFI habe ich nichts geändert. Achja: ich habe das Sicherheitsupdate für Mojave installiert ... ist also die aktuellste Version

    Einmal editiert, zuletzt von bsermann ()