macOS Mojave / Installer Beschädigt

  • Hallo liebe Community,


    ich bin gerade dabei bzw war dabei macOS 10.14 auf meinem PC zu installieren, jedoch meldet sich der Installer mit einer Fehlermeldung, siehe Anhang.

    Könnte mir jemand von euch erklären warum dieser Fehler auftritt ? Und vor allem wie ich ihn beheben kann, an der Uhrzeit liegt es nicht, die ist Korrekt 😁

  • Die Uhrzeit zurückstellen. Entweder im BIOS oder im Installer mit dem Terminal.

    Hatte ich selber erst kürzlich. Ich habe die Zeit einfach auf Ende September gestellt.


    Oder den Mojave Installer neu herunterladen und davon einen Bootstick erstellen.


    Das hat irgendwas mit Zertifikaten zu tun von alten heruntergeladenen den Installern, welche seit Ende Oktober nicht mehr unterstützt werden oder so ähnlich?

    Wenn man sich jetzt die Installer herunterlädt sind aktuelle Zertifikate enthalten.

    So habe ich das zumindest verstanden.


    Hier mal die Syntax fürs Terminal:


    date mmddHHMMyyyy

    mm = Monat, dd = Tag, HH = Stunde, MM = Minute, yyyy = Jahr


    Beispiel: date 092721452019

  • bounty96 vielen dank, da weiß ich schon mal mehr.


    dann werde ich einfach mal den Installer neu laden und den Stick neu erstellen.

    MSI-PC

    HP-Elitebook

  • Ich hatte das Problem selbst einmal und bei mir half ebenfalls die Uhrzeit. Die Erklärung von bounty96 ist richtig. Es ist, soweit ich weiß, so, dass der Installer sich an der Uhrzeit des Servers richtet, von welchen er heruntergeladen wurde und somit bei der Installation ebenfalls diese Zeitzone dann brauch.


    Beispiel:

    Ich lade den Installer auf meinem MacBook herunter, welches auf die Mitteleuropäische Zeitzone +1 eingestellt ist (Amsterdam/Berlin/Rom etc.) also vom Server "time.euro.apple.com".

    Will ich nun von diesem Installer booten muss eben diese Zeitzone im BIOS eingestellt sein, sonst kriegt der Installer die Zertifikate von time.euro.apple.com nicht und er ist "beschädigt".:gänsefuss:


    Das Problem trifft oft bei Leuten auf, die ihren Installer aus VM's beziehen, da dort das VM "BIOS" sich meist an dem, des Host PCs ausrichtet, allerdings eine macOS Version nutzt, welche ihre Zeit von den amerikanischen Servern bezieht (time.apple.com). Durch dieses Durcheinander kommt der Installer bei der Installation dann durcheinander und startet nicht bzw. sagt er sei beschädigt.


    Bin mir bei der Erklärung nicht ganz sicher, jedenfalls wurde es mir damals so erklärt.

    [wech]

  • Also ich habe es mit der Uhrzeit mal probiert, dass hat auch funktioniert, also der Installer lässt sich starten.


    Jedoch bricht der Installer bei 2 Minuten ab und Starten dann einfach neu,

    ich habe es mal im Verbose Mode Probiert, keine Chance davon ein Foto zu machen 😒 so schnell wie das geht.


    Installieren will ich das ganze auf eine SSD und dass mit HFS+

    Grafikkarte im Mainboard ist auf Extern gestellt und die Onboard Intel ist deaktiviert.


    Hat jemand ne Idee wieso der Installer einfach neustartet bei 2 Minuten ?

    MSI-PC

    HP-Elitebook

  • Dann lade doch mal deine EFI (besser nur den Clover Ordner) hier hoch, dann kann man mal nach Fehlern suchen.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Installieren will ich das ganze auf eine SSD und dass mit HFS+

    10.14 ist Mojave und sollte in APFS formatiert werden.

  • Wandelt Mojave nicht auch wie Cantina die HFS+ von selbst in Apfs um während der Installation?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Ja, genau das wird von beiden macOS-Versionen gemacht.

    Deswegen favorisiere ich immer die Vorbereitung der Ziel-Platte als HFS+.

    Das tut dem Vorgang keinen Abbruch und ist für Anfänger einfacher beim Installieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay, wenn das automatisch umgewandelt wird...

    Ich formatiere immer gleich als APFS und sehe dabei keine Nachteile.

  • Es tritt auch auf wenn ich die Festplatte vorher mit APFS Formatiere, habe es gerade mal mit High Sierra probiert und da ist es das gleiche Problem, habe das Image gerade erst frisch erstellt. Denke mal ne Einstellungssache von Clove, hoffe ich zumindest.


    Der Installer Springt von 9 auf 4 Minuten und dann ganz normal bis 2 Minuten runter und startet neu🤔.

    MSI-PC

    HP-Elitebook

  • Ab 10.14.6 wird apfs zwingend vorausgesetzt. Bei mir wurde, wenn ich eine mit hfs+ formatierte Platte drin hatte, diese im Installer (fresh install), ausgegraut.


    gziegler dann ist die Installation wohl soweit fertig, dass der zweite Durchgang ansteht. Du bekommst sicher das Installationslaufwerk im clover Menü nicht angezeigt. Drück mal im clover Menü die Taste F3

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich habe es mit 10.14.6 sowie 10.13.6 in jeweils HFS+ und APFS versucht, das Ergebnis war immer dass gleiche.


    Angeblich 3 oder 9 Minuten bis dass gesamte System installiert ist, dann rast es auf 2 Minuten und Startet neu. Aber ohne Fehlermeldung oder Erfolgsmeldung, es wird einfach neugestartet und auch für Verbose ist das zu schnell.

    Ab 10.14.6 wird apfs zwingend vorausgesetzt. Bei mir wurde, wenn ich eine mit hfs+ formatierte Platte drin hatte, diese im Installer (fresh install), ausgegraut.


    gziegler dann ist die Installation wohl soweit fertig, dass der zweite Durchgang ansteht. Du bekommst sicher das Installationslaufwerk im clover Menü nicht angezeigt. Drück mal im clover Menü die Taste F3

    Mir wird dass Installation's Laufwerk in Clover angezeigt, es startet auch bis die Schrift kommt, dass die Installation 18 Minuten dauert, er bricht dann aber sofort ab und startet einfach neu.

    Ich erhalte nie die Meldung das es erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist, es wird einfach neugestartet, in beiden Vorgängen. Müsste nicht wenigstens einmal eine Erfolgsmeldung kommen, dass das System jetzt fertig Installiert ist?
    Ich bin es eigentlich gewohnt dass der Installer im ersten Schritt sinngemäß sagt:" Fertig, weiter zum nächsten Schritt".

    MSI-PC

    HP-Elitebook

    Einmal editiert, zuletzt von gziegler () aus folgendem Grund: Ergänzung, vorheriger Text nicht aussagekräftig

  • Der Neustart ist völlig normal und Teil der Installation. Je nach Modell auch gern mehrfach.
    Voraussetzung dass das auch klappt, ist ein unter macOS funktionierendes NVRAM, ein passend eingestellter Bootloader.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • OK, habe jetzt einfachmal paarmal neustarten lassen und bin jetzt soweit auf dem Desktop bei OS X Angekommen.


    Jedoch noch eine frage, ich habe jetzt in Clover mehrmals eine Preboot festplatte

    • Boot FileValut Preebooter from Preboot
    • Boot macOS Install Prebooter from Preboot
    • Boot macOS from macOS HD

    Ist dass normal ? Und welche davon kann ich ausblenden ?

    MSI-PC

    HP-Elitebook

  • Das ist soweit ich weis normal.


    Die Partition "Preboot" kannst du einfach im Clover Configurator ausblenden.

    Bei mir gab es noch eine Partition namens "Recovery HD" welche ich auch einfach ausgeblendet habe.

  • Das ist soweit ich weis normal.


    Die Partition "Preboot" kannst du einfach im Clover Configurator ausblenden.

    Bei mir gab es noch eine Partition namens "Recovery HD" welche ich auch einfach ausgeblendet habe.

    Ok gut, ja die Recovery HD habe ich auch, aber die kenne ich schon😁.


    Fand es halt einfach verwirrend dass vor allem der erste Installer nur 3-9 Minuten gebraucht hat und ohne Erfolgsmeldung oder Warnung neustartet, hat sich einiges geändert.

    MSI-PC

    HP-Elitebook

  • Das hat mich die ersten Male auch etwas verwirrt weil ich mir dachte "jetzt ist er so weit gekommen und startet einfach neu?!"

    Aber nachdem das immer so war habe ich es irgendwann als normal angesehen xD

  • Hat jemand vllt einen Link von euch wie ich die Intel HD 4600 flüssig zum laufen bekomme, weil wie ich mitbekommen habe ist Nvidia ja nicht mehr an Mac Interessiert 🥴 ist.

    MSI-PC

    HP-Elitebook