Roten Kreis beim Einstellungssymbol ausblenden

  • N'abend, mein Rechner will auf Catalina updaten. Aber ich will das nicht.


    Momentan läuft Mojave 10.14.6 bei mir (Update für aktuelles System sind auf dem neuesten Stand installiert).


    Ich habe schon den Befehl:

    sudo /usr/sbin/softwareupdate --ignore "macOS Catalina"


    im Terminal eingegeben. Jetzt wenn ich auf Softwareupdate klicke sucht er kurz,

    danach wird angezeigt dass mein Mac auf dem neuesten Stand ist.


    Aber die rote 1 am Einstellungssymbol im Dock ist immernoch da. Geht auch nach Neustarts nicht weg.

    Automatische Updates komplett abschalten + Neustarten hat auch nichts gebracht.


    Wie bekomme ich denn diese rote 1 weg?

  • Code
    1. defaults write com.apple.systempreferences AttentionPrefBundleIDs 0; killall Dock

    Stand mal bei iFun als Tipp

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • sunraid die Befehler haben zwar funktioniert. Aber nach einem Neustart ist der Rote Kreis wieder da.


    ResEdit das mit dem Script ist eine gute Idee. Das lasse ich einfach automatisch nach jedem Start laufen.


    Starten tut das Ding eh nicht so oft. Ein hoch auf Sleep xD

  • bounty96 Bei mir ist die Zahl auf dem Icon seit Eingabe des Befehls verschwunden!

    Erst wenn ich manuell nach Updates suche, erscheint sie wieder...!

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ich habe gesehen dass ich noch bei automatisch aktualisieren alle Checkboxen aktiviert habe.


    Jetzt habe ich diese mal deaktiviert, die Befehle getestet und mehrmals neugestartet. Klappt. Kein Roter Kreis mehr. Scheinbau sucht der Rechner bei jedem Start automatisch nach Updates wenn die Boxen aktiviert sind.


    Was ich hier noch loswerden:

    Nach dem Eingeben des Befehls aus meinem ersten Post hier wird das Catalina Update nicht mehr angezeigt. Updaten kann man zwar trotzdem in dem man sich Catalina aus dem AppStore lädt, aber hier ist der passende "Gegenbefehl":


    sudo /usr/sbin/softwareupdate --reset-ignored


    Damit wird das Catalina Update wieder eingeblendet. Um genauer zu sein alle (mit dem ersten Befehl) ausgeblendeten Updates.


    Nur falls jemand mal auf diese Beiträge trifft. Oder ich vergessen habe wie man Updates ausblendet und wieder hier lande xD

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt