EFI von 2. Festplatte

  • Hallo habe folgendes Problem:

    Ich habe 2 Festplatten mit jeweils Catalina 10.15.1 drauf. Beides sind SSD Platten.

    Eine nutze ich als Haupt Festplatte Catalina 5 und die andere als Sicherung (Catalina 4).

    Jetzt ist mir aufgefallen, das meine Catalina 5 die EFI von der Catalina 4 zieht. Wie kann ich in Clover einstellen,

    das Catalina 5 seine eigene EFI benutzt?

    Vielen dank schon mal.

  • Ich wuerde mal darauf tippen, dass du dann beim Booten die andere Festplatte auswaehlen musst?

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • Nein nicht im Clover. Schon davor im Bios.

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • Das ging bei den Gigabyte Boards in dem man beim Einschalten des Rechners ein paar mal die Taste F12 drückt bis eine Auswahl der bootbaren Geräte erscheint.


    Bei den UEFI Board (ich beziehe mich jetzt mal auf das B75M-D3H) ist das unnötig umständlich. Du musst ins BIOS und auf der letzten Seite kannst bei dem Punkt "Boot Override" deine gewünschte Platte auswählen.


    An der Standard Bootreihenfolge ändert sich so nichts.

  • Bei meinem Board geht das mit F8 - ist bei den Herstellern unterschiedlich.

  • Hallo, wona111 ,


    ich glaube aber das es genau darum geht.

    Im Bios, bzw. UEFI startest du von einer Platte, mit der dazugehörigen EFI Parttition.

    Danach startet Clover, von genau dieser EFI Partition.

    In Clover wählst du lediglich aus, welches System du verwenden möchtest. Das hat dann aber keinen Einfluss mehr auf die EFI Partition.


    MfG Claus

  • Nochmal zur Erklärung: Es ist im Prinzip egal, welche EFI bzw. welchen Clover Du startest, beide können alle macOS von allen Platten starten. Es ist also nicht nötig, für jede macOS-Installation einen eigenen Clover zu haben. Das KANN man machen, wenn jede Platte auch einzeln bootbar sein soll (andere Platten abgeklemmt), man MUSS es aber nicht machen.

  • wona111

    Welche Lösung hast Du denn nun für dich daraus gezogen?

  • Hier werden keine Threads mehr geschlossen, außer sie verstoßen gegen die Forenregeln.

    Wenn das Thema abgeschlossen ist, kannst du den "Erledigt"-Haken setzen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wona111 Du kannst identische EFIs auf beiden SSDs vorhalten, um im Notfall eine funktionierende zu haben. Ich aktualisiere und teste vor Versuchen immer meine EFI auf meinem Bootstick, so wie hoffentlich du auch. Oder du aktualisierst die EFI auf der SSD, um im Notfall immer noch die bisher funktionierende EFI auf dem Bootstick zu haben.

    Neben dem Backup deines MacOS selbstverständlich.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hast Du denn jetzt herausgefunden, wie Du die "richtige" EFI bootest?

  • Ein was will ich noch einwerfen. Das ist mir mal durch Zufall aufgefallen.


    Wenn ich einen USB Stick mit einer Clover Installation im PC stecken habe und starte übers BIOS explizit die Festplatte wird trotzdem der Clover vom Stick geladen. Das habe ich gesehen weil dann die Clover Version vom Stick da stand und auch das Clover Theme ein anderes war.


    Das konnte ich beobachten bei einem UEFI und auch bei einem non-UEFI Board.

    Aber ich weis nicht ob sich das mittlerweile gegeben hat. Das waren noch Clover Versionen 4097 in der Richtung.


    Aber wenn das immernoch so ist dann ist es eigentlich egal ob man im BIOS eine bestimmte Start Platte auswählt, weil scheinbar immer der gleiche Clover geladen wird.

  • Das passiert nur mit externen Datenträgern, die werden eigentlich fast immer automatisch erkannt und landen im Bootmenü des BIOS immer ganz vorne. Man kann sie manuell nach hinten verschieben, aber nach einem Start ohne den Datenträger wird diese Einstellung meist vergessen und beim übernächsten Start mit dem Datenträger sind sie dann wieder vorne.

  • bounty96 ,

    Wenn du wie du sagst übers BIOS explizit die Festplatte startest. dann sollte auch nicht der Clover vom Stick geladen werden.

    Wie stellst du denn sicher, das explizit von der internen Platte gebootet wird. Und vor allen Dingen, was bootest du dann davon? Eventuell ist ja keine funktionsfähige Cloverversion auf der Festplatte. Hast du das schon mal überprüft?


    Wie g-force schreibt, kann es bedingt vorkommen, das im BIOS(UEFI) die Bootreihenfolge eventuell durcheinander kommt. Ist mir aber persönlich bei meinem aktuellen Laptop BIOS bisher nicht aufgefallen.

    Ich kann lediglich bestätigen, das Windows 10 bei einer Installation die Bootreihenfolge im BIOS verändert.


    Es ist möglich im BIOS die Bootreihenfolge so einzustellen, das zuerst von einem Bootfähigem USB-Stick gebootet wird, und danach von einem anderen Medium, z.B. SSD1, SSD2, oder HDD.....


    Ist dann aber kein Stick eingesteckt, wird automatisch der nächste Eintrag genommen, und dann davon gebootet.

    Ich denke mal, das könnte bei dir der Fall sein.


    MfG Claus

  • Claus59 Ich stelle sicher dass von der internen Platte gebootet wird indem ich sie im Bootmenü auswähle.

    Von dieser Platte wird die EFI Partition gebootet auf welcher Clover installiert und eingerichtet ist weil ich den Rechner öfters benutze. Unterscheiden kann ich die beiden Clover Bootloader vom Theme, Version, Bootflags, ...


    Es heißt Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Hier mal in Form eines kurzen Videos was ich meine.


    Hackintosh bootet Clover von USB obwohl Festplatte ausgewählt


    Das ist ein Link auf ein Video welches ich auf Dropbox hochgeladen habe.


    Sollte eigentlich keine Strafe hier im Forum geben den Link einzufügen oder?

    Ich verletze ja keine Urheberrechte oder so. Das Video habe ich selber aufgenommen, es ist mein PC und meine Hardware, es ist mein privater Dropbox Account und ich habe den Ton des Videos entfernt dass man im Hintergrund keine Musik hört.

  • bounty96 ,


    Jetzt hast du mich schon nachdenklich gemacht.

    Das sieht jetzt nicht so aus wie ich es erwartet hätte.Hast du auf deiner Platte in der EFI Partition eventuell irgendwie einen Eintrag, welcher anweist, von einem eventuell vorhandenem USB-Stick zu booten?


    MfG Claus