BCM94360CS2 auf NGFF M.2 Key A/E adapter - karte nicht erkannt

  • Mit etwas wenig Ahnung und keinerlei Erfahrung habe ich die bekannte Karte BCM94360CS2 auf den chinesischen NGFF M.2 Key A/E Adapter montiert und an den zweiten M.2 der Gigabyte Z390 M GAMING angeschlossen.

    Das ganze sieht so aus:



    Aus irgendeinem Grund passte die Karte nur umgekehrt auf dem M.2.



    Ergebnis war leider enttäuschend, die Karte ist nirgends aufgetaucht. Nix.

    Hat jemand schon so was in der Art gemacht? Und erklären, wo der Fehler liegt?

    Hab Vermutung, dass der Adapter doch unpassend ist und es sollte eigentlich die Variante mit B+M Schlüßel sein. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Das funktioniert auch nicht. Die m.2 aufm Board sind nur für M-Key (SSD oder NVMe).

    Der Adapter geht nur als Austausch von dem onBoard WLAN Modul. So hatte ich das mit dem Z370-I ITX Board von ASUS gemacht. Das onBoard Modul ist meistens auch nur eine Steckkarte

  • OK, also das Ding:



    Eine Frage, ist die Karte sichtbar im BIOS?

    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Altemirabelle

    Gibt es einen bestimmten Grund warum du nicht einfach auf einen PCI-e Adapter setzt? Warum möchtest du einen wertvollen M2 Slot für SSDs verwenden?

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ja, drunter will ich 2 x 120 mm Lüfter die die AMD karte kühlen. Ich hab die original Sapphire Lüfter wegen Lautstärke entfernt. Die PCI-e Karte stört da leider.

  • Hatte eben mal das Handbuch der Platine geladen, es scheint wirklich nur M-Key also Speicherkarten (SSD) zu unterstützen M.2 PCIe und der Andere bei der CPU M.2 PCIe +SATA.

    Der Steckplatz für ne Wifikarte scheint wiederrum nur M.2 Intel® CNVi (CNVI) zu unterstützen, was Dir bei mac OS also auch eher herzlich wenig nützt.


    MfG Jens!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Mehr als einmal !! Sogar in letzter Zeit öfter da die Systeme die ich gebaut habe kleiner geworden sind !


    auf den Boards ist aber dann von Haus aus Wifi verbaut und wird nur umgebaut oder wie beim GiGabyte H310i 2.0 ist der Steckplatz frei für den Einbau ! Und als M.2 Wifi gekennzeichnet

  • @locojens


    M2P, also unter der Grafikkarte, ist eine SATA/PCIe Variante. Bei der CPU: M2Q hat nur M.2 PCIe.



    Real sieht M2P so aus:


    Einmal editiert, zuletzt von Altemirabelle ()

  • Nach Re­cher­che bin ich fast sicher, dass die M.2 Lösung mit meiner mobo, oder mit jeder Hauptplatine, die zusätzlich Slot für WIFI hat, ungeeignet ist und einfach nicht funktioniert. Auch nicht mit dem Adapter aus Post #3.

    Würde mich freuen, wenn meine Vermutung jemand widerlegt. Aber ich denke ein PCI-e Adapter ist die einzige Möglichkeit hier.

  • Wenn dein M.2 kein Wifi kann wird es auch nicht laufen. Wie ich bereits oben erwähnt habe, haben einige Mainboards einen separaten M.2 Wifi Steckplatz.


    Bitte keine Supportanfragen per PM bzw. auf meiner Pinnwand. Dafür ist das Forum da!

  • Das war mir schon bekannt, jedoch nicht das, daß es die zwei weiteren M.2 Steckplätze für die WiFi Verwendung ausschliesst.