HEVC Exportproblem mit FCPX 10.4.7 Compressor 4.4.5

  • und da nützt es wenig, ihm zu sagen, dass er keines hat

    Wohl, wenn es so ist. Die EFI hängt oben im Eingangspost, da ist alles korrekt. Und dass alles funktioniert sieht man auch an seinen Screenshots. Ich denke ich hab von der Materie genug Ahnung um das beurteilen zu können... (nicht böse gemeint)

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Hier nochmal ein paar Fakten. Vergleich zwischen Compressor 4.4.4 und 4.4.5 eines 30 Sekunden Clips mit HEVC-8-bit auf meinem Ryzen iMac Pro mit Vega 64.

    Das ist wohl, was Lukaspa meint:

    Unter 10.4.6/4.4.4 wird die Vega genutzt, Export 21 Sekunden.

    Unter 10.4.7/4.4.5 nicht mehr. Mangels IGPU/T2 geht FCPX voll auf Software (CPU über 80 Prozent) und Export dauert 10 Minuten.



    Bitte das nicht mit Videoproc und so vergleichen CMMChris !

    Es ist keine macOS Treiber-Sache sondern abhängig vom verwendeten Programm. Mit Videopro, DaVinci und Konsorten wird die Vega weiterhin genutzt. Nur FCPX macht "Probleme" in dem Sinne, dass es erwartet, eine Unterstützung durch IGPU oder T2 zu bekommen, die es zum Beispiel bei meinem Ryzen-Hack eben nicht gibt.

    Intel Core i5 11500, Gigabyte Z590i Vision D, 64GB RAM, XFX Radeon RX 6600, macOS 12 (OpenCore 0.7.7 / iMacPro SMBIOS)

    Original MacBook Air M1 (2020), MacBook Pro 15 (Late 2013)

  • Kann ich nicht bestätigen. Compressor 4.4.5 nutzt die GPU wie gewohnt. Getestet mit RX 5700 XT und Radeon VII. Wenn man die GPU Beschleunigung deaktiviert verweigert Compressor das Encoding mit Fehlermeldung. Gleiches gilt für FCPX. Man sieht auch in der Aktivitätsanzeige dass über die AMD kodiert wird weil das Radeon VA Plugin geladen wird.

    macinsane Hier mal ein Produktivszenario. HEVC 8-Bit Export aus Final Cut Pro X mit neuester Compressor Version. Video Länge 16:01 Minuten, Dauer Export 14:24 Minuten. Auch hier siehst du wieder dass eine geringe GPU Last beim Encoding völlig normal ist. Die CPU langweilt sich.

  • Danke für eure Bemühungen!


    Ich habe nun noch einmal mit der Vega 56 und der RX580 verschiedene SMBIOS Versionen durch (iMac18,2;iMac18,3; iMacPro 1,1; iMac19,2; MacPro7,1).

    Getestet habe ich den Export jeweils mit eingeschalteter und ausgeschalteter iGPU.

    Bei allen SMBIOS Versionen habe ich in etwa das gleich Ergebnis erhalten...


    Ich habe mir als Vorlage den BruceX Test genommen und diesen mit Compressor 4.4.5. einmal als h.264 und als HEVC in 8Bit und 4K ausgegeben.

    Ich finde das Ergebnis verblüffend. Und ich verstehe einfach nicht wieso es bei mir anders ist als bei dir CMMChris .

    Denn bei mir ist ja sogar der Export mit IGPU von HEVC Dateien schneller als der von h.264 Dateien mit ausgeschalteter iGPU.


    Als Bespiel folgende Tabelle:

    SMBIOS iMacPro 1,1 und Vega 56


    Ohne iGPU

    Mit iGPU

    HEVC

    64 sec

    20 sec

    h.264

    21 sec

    30 sec

    (die RX580 war übrigens fast auf die Sekunden gleich schnell)


    Das bedeutet ohne iGPU dauert bei mir der Export 3x länger als mit iGPU.

    Und bislang habe ich keine Einbußen dadurch bemerkt. Das System läuft stabil.


    Hier noch ein Bild, wie es bei mir aussieht wenn ich die iGPU aus habe und HEVC exportiere:

    Exportiert wird gerade ein 15 min clip und man beachte mal den Fortschritt 13 Minuten.

    (etwas inkonsequent ist hier auf dem Bild gerade die RX580 verbaut, bei der Vega 56 ist es aber genauso)


    Ob es einfach daran liegt, dass du die Radeon VII hast?


    macinsane hast du schonmal getestet wie das Ergebnis bei dir mit eingeschalteter iGPU ist?

  • Nein es liegt nicht an der Radeon VII. Die Polaris, Vega und Navi Karten nutzen alle denselben VA Treiber.


    Mir ist es ein Rätsel wieso die aktivierte IGPU bei dir sogar im iMacPro1,1 SMBIOS einen Unterscheid macht. Das ist eigentlich gar nicht möglich weil die IGPU dort gar nicht erst angesprochen wird, außer es wird etwas kodiert das die AMD nicht kann, die Intel aber schon.


    Taktet die IGPU im iMacPro1,1 SMBIOS denn bei dir hoch wenn du ein Video exportierst? Bei mir bleibt sie wie schon beschrieben auf 0,00GHz und ist somit inaktiv weil nicht genutzt.


    Dass du in der Encoding Performance zwischen den AMD Karten keinen Unterschied siehst ist übrigens nicht verwunderlich. Die Encoding Hardware auf den Karten ist identisch und somit auch die Leistung.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn ich das richtig deute, dann bleibt es auf 0,00GHz

    Das kann ich doch hier sehen oder?:

  • Jap, also wird die IGPU nicht genutzt und ist somit auch nicht für den Performance Boost verantwortlich.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Also ich habe gerade noch mal in die Aktivitätsanzeige geschaut.

    Dabei fällt auf, dass bei mir mit aktiver iGPU "ProMSRendererTool" und vor Allem "compressord" aktiv sind.


    Jetzt werfe man mal einen blick auf das zweite Bild, da ist die iGPU ausgeschaltet und das "ProMSRendererTool" und "compressord" sind am pennen.

    Zusätzlich kann man super sehen was meine CPU macht und wie gechillt die GPU ist.


    Weiss jemand was es mit "compressord" auf sich hat?

  • Das die GPU "gechillt" ist, ist normal - das habe ich hier ja nun schon mehrmals gesagt und siehst du auch an meinem Screenshot. Hier wird nur GPU Last angezeigt - 3D Rendering, 2D Rendering, Compute. Für die Auslastung der Kodierungseinheiten gibt es in macOS keine Anzeige.


    ProMSRendererTool und compressord sind Komponenten von Compressor. Was genau die tun - keine Ahnung. "Renderer" gibt aber schon einen Hinweis - hier geht es um Rendering und damit nicht ums Encoding. Das erklärt auch warum du einen starken GPU Ausschlag siehst wenn das Ding aktiv ist. Wie das ganze nun mit der IGPU zusammenhängt kann ich dir nicht sagen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Vielen Dank dir für die schnellen Antworten. Unglaublich 😃👍🏻

  • Zitat
    Für die Auslastung der Kodierungseinheiten gibt es in macOS keine Anzeige.

    Absolut richtig und das macht die Geschichte auch nicht so leicht nachvollziehbar..


    Im Prinzip ist es der Compressor der Auskunft darüber gibt oder fcpx in speziellen Projekten dafür vorbereitet wird die DE/ENcoderleistung zu messen..


    Wenn du die REINE Coderleistung für den nackten Export haben willst musst du bspw 1 Min Prores unverändert auf der Timeline liegen haben.. die Auflösung und Framerate muss der dem Projekt entsprechen und danach gibst du es in dem Format deiner Wahl aus.. da darf kein Filter/Cropping/FX/Title. usw. u ungerendert auf der Timeline liegen.. oder der komplette Backroundrenderprozess MUSS abgeschlossen sein.. diese Files sind quasi Intermediats die FCPX sofort als verwendbar durchzieht..


    Wichtig ist beim Hack die Type des Hacks da mit unter ausgeschlossen werden kann welche HW verbaut wurde und fcpx sich einfach dumm anstellt..


    Am Beispiel Igpu HEVC 8bit /10bit unter High Sierra kann die die i7 4790k hevc/8bit auf der igpu und auch die NVGTX970 unter Windows.. bei OSX in der letzten aktuellen OSX Version hast Du schlechte Karten weil selbst der HEVC 8Bit Export über die CPU nicht erlaubt ist und immer wieder auf die 10Bit CPU Variante wechselt welche sich einen Wolf rechnet.. witziger Weise kann das aber Handbrake welches ich in diesem Falle so oder bevorzuge und FullHD in runden 24fps durchzieht wenns wirklich HEVC sein muss.. meinst eher nicht..

  • Lukaspa

    Hat den Titel des Themas von „Vega 56 codiert kein HEVC“ zu „HEVC Exportproblem mit FCPX 10.4.7 Compressor 4.4.5“ geändert.
  • Habe exakt dasselbe Problem.
    Z390 Designare mit Vega 64

    iMacPro1,1 SMBIOS


    BruceX 5K Final Cut Projekt:

    HEVC 8 Bit Export mit aktivierter iGPU:

    14 Sekunden

    (CPU arbeitet kaum, macht alles die Vega)

    Mit deaktivierter iGPU:

    42 Sekunden (Vega macht fast nix, CPU voll ausgelastet)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Blõde Frage, aber habt ihr zwischen euren Tests so etwas wie einen Reset gemacht? Irgendwelche Preferences oder Caches gelöscht?


    Hab ähnliche Hardware wie JimSalabim und habe dieses Phänomen erst kürzlich auch festgestellt nach einem Clean Install von Catalina.


    Aber ich bilde mir ein:

    Installation mit deaktivierter iGPU

    Aktivieren der iGPU und Test mit neuester Compressor Version

    danach wieder Deaktivierung und Test mit Vega64.

    Ergebnis: iGPU Umwandlung schneller (8-Bit HEVC)


    Im BruceX 5K Export aber genau anders rum.


    Ich vermute, dass sich vll irgendein Setting oder eine Sniffer seitens Compressor nicht auf die Vega64 only Konfiguration umgestellt hat und deswegen das schlechtere Ergebnis...


    Kann das sein?

  • Wie hier schon geschrieben: Die IGPU wird nicht genutzt. Dieser Boost komm von anderer Stelle. Enkodiert wird in jedem Fall mit der DGPU sonst gäbe es eine Fehlermeldung. Die IGPU kann im iMacPro1,1 SMBIOS nicht angesprochen werden. Verifizierbar über den Takt der IGPU. Dieser bleibt immer auf 0,0GHz. Die IGPU ist also komplett inaktiv.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Genau, dass die iGPU dennoch komplett inaktiv dabei bleibt, bestätigt sich auch in der Anzeige in HWMonitorSMC2 (sofern das aussagekräftig ist) genau so. Das macht dort alles brav die Vega.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mir ist aufgefallen das es abhängig vom Quellmaterial ist ob HEVC Export per Hardware genutzt wird oder nicht. Manchmal z.b. wird das Quellmaterial von FC falsch interpretiert (progressive anstatt interlaced oder umgekeht) dann läuft der komplette export über die CPU. Hatte ich selber auch schon ein paar Mal das der Header des Quellmateriales falsch interpretiert wurden.

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Am besten allesamt Bug Reports dazu abschicken - Hackintosh hin oder her. Mehr als dass Apple sie ignoriert kann ja nicht passieren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn ich das BruceX Projekt als HEVC 8 Bit exportiere, dauert das mit aktivierter iGPU wie gesagt 14 Sekunden und in HWMonitorSMC2 wird mir angezeigt, dass die Vega 64 hierbei am Arbeiten ist (und die iGPU natürlich nicht --> iMacPro1,1 SMBIOS). Bei deaktivierter iGPU dauert es 42 Sekunden und in HWMonitorSMC2 bleibt die Utilization-Anzeige der Vega dabei stattdessen die ganze Zeit auf 0%, dafür geht die CPU auf Volllast.

    Bei HEVC 10 Bit sieht das anders aus, da arbeitet die Vega eh grundsätzlich nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Warum will es eigentlich keiner verstehen wann eine GPU Auslastung zu sehen und normal ist und wann nicht? Hier kann man sich echt nen Wolf erklären...

    LG Chris


    Meine Hardware: