ALC 887 Audio Codec funktioniert nicht

  • Gut,

    damit sieht man auch schön, dass Onboard-Audio im BIOS aktiv ist:


    Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, warum du die Txt-Datei mitgeliefert hast.

    Unter beiliegendem Link kannst du dir anschauen, wie die Properties extrahiert und in die config.plist übernommen werden ->

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe mir aufmerksam dein Video angeschaut, nachdem ich im Hackintool via. Plattform ID (Ich habe Skylake) die Geräte ID nicht zuordnen konnte. Hiernach bin ich auf "Patch" gegangen und habe für Audio einen Patch erstellt. Als ich damit fertig war habe ich alles in meine Config.plist eingefügt. Leider komme ich einfach nicht weiter.


    siehe screenshot


    Villeicht habe ich den Prop Abschnitt nicht an der richtigen Stelle eingefügt?


    Danke für deine Hilfe


    Liebe Grüße

    Marvo

  • Das sieht schon passend aus.

    Prüfe es nach, in dem du im Clover Configurator, unter "Devices", die "Properties"-Schaltfläche anklickst.

    Dann achte bitte auf den Wert bei "layout-id"... mit einer Null wirst du keinen Blumentopf gewinnen.


    Ändere den "Value Type" für "layout-id" von "Data" zu "Number" und mache aus den vielen Nullen die Ziffer 7.

    Dann fügst du über das kleine Plus-Symbol am rechten unteren Rand des Bereichs eine weitere Zeile hinzu, die du dann zu "alc-layout-id" mit der "Number" "1" ausstattest.

    Am Ende sollte es ungefähr so aussehen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So sieht es jetzt aus :


    Ich habe den Audio Patch für diesen Eintrag erstellt


    siehe Screenshot II


    Über die Plattform ID konnte ich das Gerät "0xA170" nicht zuordnen.


    Was könnte ich noch versuchen?


    Danke für den Tipp !


    Grüße

    Marvo

  • Ich weiss jetzt nicht, was du mit "Platform ID" meinst.

    Hast du dir das Konstrukt jetzt schon mal mit dem Clover Configurator angeschaut.

    Kannst du zusätzlich bitte das Ergebnis vom erneut auszuführenden Terminal-Befehl aus Beitrag #14 posten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und mit der Einstellung kommt trotzdem kein Sound raus?

    Welche Clover Version setzt du ein?


    Ich hatte die Tage ein ähnliches Thema bei einem Besucher mit Clover 5096 oder 97.

    Als wir im Nachgang auf 5070 zurückgegangen sind, funktionierte der Sound.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Bootloader selbst.

    Kannst du im Clover Configurator oder dem HackinTool prüfen:

        

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Habe ich mir schon gedacht.


    Wäre wohl besser, wenn ich jetzt auf die 5071 update oder?


    Ich habe nur bedenken, dass sich danach mein High Sierra nicht mehr booten lässt ..


    Liebe Grüße

    Marvo :)

  • Ich empfehle bisher immer 5070.

    5071 habe ich selbst noch nicht getestet und von den ganzen neuen Versionen bin ich noch nicht zwingend überzeugt.


    Wenn es ums Updaten geht, solltest du dich auf die Einstellungen unter Clover Bootloader aktuelle und ältere Versionen achten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gut. Dankeschön für deine Mühe !


    Ich setze mich jetzt noch ein wenig mit der 5070 Version auseinander und werde dann morgen weiter machen. Wohlmöglich mache ich dann noch ein Backup von meinem System um mögliche Verluste auszuschließen, falls es beim booten mit 5070 zu Problemen kommt.


    eine gute Nacht wünsche ich dir

    liebe Grüße

    marvo

  • Das Backup solltest du auf alle Fälle machen...

    Am besten auf die EFI deines Install-Sticks.

    Damit kannst du dann auch booten, falls was schief geht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nabend zusammen,


    habe bisher nur mit VoodooHDA Sound aus dem z77ds3h zaubern können und habe jetzt auch schon lange rumgedoktert, um nur mit Lilu und AppleALC Sound aus der Kiste zu bekommen.

    Dank dieses vorzüglichen Threads habe ich nun auch ohne Voodoo Sound.


    Vielen Danke an das Hackintosh-forum und all diejenigen die hier dem Marvo97 geholfen haben.


    @marvo97 Dir noch viel Erfolg bei der Umsetzung :)

  • Guten Morgen,


    Hatte leider keinen Erfolg. Auch mit Clover 5070, gibt mir der Soundchip keinen Ton aus.