Probleme bei der Installation (Coffee Lake System)

  • Moinsen,


    nach langem hin und her überlegen, wollte ich mal probieren mir einen Hackintosh zusammen zu basteln. Jetzt sitze ich hier seit zwei Tagen und bekomme nicht mal die Installation zum Laufen. ^^


    Ich versuche derzeit eine Mojave Installation auf meinem System zum Laufen zu bringen und habe dabei bereits die Anleitung hier aus dem Wiki mit BDU probiert + die config.plist aus dem dort verlinkten Artikel für die verschieden Intel CPUs. Allerdings bekomme ich dabei ab IOConsoleUsers: ... die Meldung vom Monitor, dass kein Signal mehr ankommt. Der Rechner läuft aber weiterhin und scheint auch kein Panic oder so auszulösen. Angeschlossen ist dieser über DVI des Mainboards. Auch mit HDMI und DP kam das gleiche Ergebnis.


    So richtig nen Plan von der ganzen clover config hab ich noch nicht, da im Internet irgendwie mehrere Lösungsansätze zu finden sind, die leider mein Problem nicht fixen. Nun hoffe ich hier auf eine Hilfestellung :)

    Meet me at 127.0.0.1

  • Lade doch mal bitte deinen Clover-Ordner hier hoch.

    ...und :welcome3:

    MfG, docplag



  • Moin,


    also ich bin mittlerweile schon ein Stück weiter und habe schon mal ein Bild :)

    Allerdings bekomme ich nun kein Netzwerk. Hatte zwischenzeitlich etwas gelesen, dass Mojave auf bestimmten Geräten nicht mehr angenommen wird und deshalb das BIOS um zwei Wochen in die Vergangenheit versetzt. Auch das brachte nix..


    Kann ich einfach so die 10.14.6 nehmen oder muss ich ggf. noch eine frühere Version nehmen?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,22 MB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meet me at 127.0.0.1

  • Wie hast du es denn geschafft, das du jetzt ein Bid hast?

    Sorry, aber deine EFI sieht aus wie "Kraut und Rüben". Da ist ja an kexts und *.efi alles vertreten, was der Hackintosh-Markt so hergibt. Deine config habe ich mir aber noch nicht angesehen.


    Kann ich einfach so die 10.14.6 nehmen oder muss ich ggf. noch eine frühere Version nehmen?

    Dein Board ist aktuell genug um die neueste macOS-Version zu nutzen. Ich persönlich bleibe aber noch bei Mojave. Catalina habe ich bis jetzt nur auf einer Test-SSD.


    EDIT:

    Du hast z.B. 2 SMC-Emulatoren (VirtualSMC und FakeSMC) in kexts/Other/

    3 verschiedene Aptio-Fixe verteilt in UEFI und drivers64UEFI. Der UEFI-Ordner gehört nach drivers und den drivers64EFI-Ordner gibt es in neueren Clover-Versionen gar nicht mehr.

    Naja, lange Rede kurzer Sinn, probier es mal hier mit.

    Deine alte EFI solltest du sichern, obwohl ich nicht glaube, dass du damit ins System oder in den Installer booten konntest.


    EDIT2: griven oder ein anderer Mod. Wenn das hier etwas länger dauern sollte, wäre es vielleicht besser es in einen eigenen Thread auszulagern.

    Dateien

    • EFI_Stanley.zip

      (4,12 MB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • Wie hast du es denn geschafft, das du jetzt ein Bid hast?

    Mit folgendem PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0) unter Devices in der config.plist


    Sorry, aber deine EFI sieht aus wie "Kraut und Rüben". Da ist ja an kexts und *.efi alles vertreten, was der Hackintosh-Markt so hergibt. Deine config habe ich mir aber noch nicht angesehen.


    Ich gelobe ja Besserung. ^^ Das kam durch das ganze Rumprobieren, da bei jedem Mal Ändern immer wieder ein neuer Fehler auftrat.


    Erster Bootvorgang blieb bei diesem Seed Eintrag hängen. Zweiter Bootvorgang lief er durch, bis zu dem o.g. Problem, dass das Signal flöten geht.


    Mit Boot #3 habe ich jetzt die framebuffer-conX Einträge hinzugefügt und probiere damit, ob ich ein Ergebnis bekomme. Desweiteren habe ich unter System Parameters die Option Inject Kexts auf Yes gestellt.


    Scheinbar liegt das Problem einzig und allein an der config.plist. Da bin ich noch nicht wirklich fit drin. Daher anbei meine aktuelle config.


    EDIT: Bekomme ein Bild, aber wieder kein Netzwerk. Bin grad auf der Suche danach, warum wieso weshalb.


    EDIT2: Habe erstmal nur die drivers und kexte übernommen, da du meintest, die config hättest du dir noch nicht angesehen. Probiere es jetzt mit deiner kompletten Variante. Monitor ist per HDMI angebunden, sollte ich auf ein anderes Port wechseln? Habe einen Asus M248Q 24" 1080p

    Dateien

    • config.plist

      (9,4 kB, 263 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meet me at 127.0.0.1

  • habe ich unter System Parameters die Option Inject Kexts auf Yes gestellt.

    Die EFI die ich hochgeladen habe war bereits so eingestellt. Benutzt du eine andere?

    Die UHD630 sollte eigentlich ohne extra framebuffer-Einträge laufen. Darum kümmert sich WEG.

    Wie ist denn dein Monitor angebunden? DVI, HDMI, DP?

    MfG, docplag



  • Ich trau mir gar nicht mehr Fragen zu stellen, da du sie nicht beantwortest. Ich versuche es trotzdem nochmal.

    Dass du keine Netzwerkverbindung hast bedeutet, Ethernet wird erkannt?

    Wenn ja, kannst du andere Betriebssysteme starten, z. B. ein Live-Linux, und dort testen ob das Netzwerk funktioniert?

    MfG, docplag



  • Deine Fragen habe ich im vorherigen Post unter den EDITs beantwortet. Ethernet an sich funzt. Sowohl unter Windoof, als auch grad mit Mini.iso von Ubuntu getestet.

    Meet me at 127.0.0.1

  • Monitor ist per HDMI angebunden, sollte ich auf ein anderes Port wechseln? Habe einen Asus M248Q 24" 1080p

    Bei FullHD ist HDMI ok. Welcher Netzwerkadapter ist denn auf einem Board, vielleicht hast du ja dein Handbuch zur Hand.

    MfG, docplag



  • Welcher Netzwerkadapter ist denn auf einem Board, vielleicht hast du ja dein Handbuch zur Hand.


    Intel Ethernet Connection I219-V. Habe es zwischenzeitlich schon mit IntelMausiEthernet.kext probiert. Bringt aber nix. Muss noch etwas in der config.plist dafür eingestellt werden?

    Meet me at 127.0.0.1

  • Ethernet an sich funzt

    IntelMausi oder IntelMausiEthernet ist schon ok. Hast du schon mal versucht von DHCP auf manuell unzustellen. Ich hatte sowas vor längerer Zeit auch schon mal. In Windows und Linux alles gut, in macOS lief es nur mit fester IP. Momentan gehts bei mir aber auch mit DHCP.

    MfG, docplag



  • Hast du schon mal versucht von DHCP auf manuell unzustellen.

    Wo kann ich das einstellen? Wenn ich im Installationsbildschirm bin, sehe ich bei dem Netzwerkdiagnose Programm, dass er zwar en0 hat, aber auch keine MAC dem Adapter zugeordnet ist. Traffic und Link LEDs sind aber an. Wird also irgendwie angesprochen.

    Dazu fiel mir grad auf (Stick habe ich mit dem gibMACOS Python Script erstellt und die 10.14.6 ausgewählt, aber bei "Über Installer zeigt er mir 10.14.0" an :S

    Meet me at 127.0.0.1


  • Systemeinstellungen / Netzwerk

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Doctor Plagiat guter Einwand hiermit wurde dem Vorgang ein eigener Thread spendiert ;)

  • Diese Option steht mir beim Installieren von MacOS leider nicht zu.

    Dann kannst du doch das Problem nach der Installation angehen. Wenn du einen vollständigen Installer hast benötigst du beim Installieren kein Netzwerk.

    MfG, docplag



  • So rennen wir gerade immer wieder um den heißen Brei, weil einfach die Infos fehlen.;)

    Allerdings bekomme ich dabei ab IOConsoleUsers: ... die Meldung vom Monitor, dass kein Signal mehr ankommt.

    Nach dieser Aussage habe ich angenommen, dass du schon einen Install-Versuch unternommen hast.


    Dann kannst du das hier mal testen: https://github.com/Broly1/Hackintosh-linux-Installer Unter Linux funktioniert ja dein Netzwerk.

    MfG, docplag



  • Leider scheint auch diese Anleitung nur eine Recovery Installation zu erstellen. Bootet bis zum Installations Dialog und meckert dann wieder rum, dass die Recovery Server nicht kontaktiert werden können.

    Ifconfig zeigt im Terminal nicht mal den Adapter en0 an, demzufolge hilft auch kein ntpupdate. Verstehe irgendwie nicht, warum einzig und allein die Netzwerkkarte nicht funzt, obwohl in den kexten ja definitiv die i219v von Intel supported wird.


    EDIT: Habe es nun mit einer Offline Methode hinbekommen MacOS zu installieren. Bis jetzt laeuft alles rund, ausser ein paar Kleinigkeiten, wie Reboot und Tastatur :)


    Danke fuer die Hilfe