schwarzer Bildschirm nach Update auf 10.15.1

  • Hallo, ich habe heute bei meinem Multiboot-Hackintosh ein Update von Catalina 10.15 auf 10.15.1 gemacht. Beim Update gab es diese besonderen Vorkommnisse:

    Clover zeigt auf meiner Maschine bei der Auswahl des Betriebssystems normalerweise 4 Buttons:


    Windows, Linux, macOS-Recovery, macOS


    Nach den ersten Neustart nach den Laden des Updates war in der Mitte ein zusätzlicher Button für ein zweites macOS vorhanden:


    Windows, Linux, macOS, macOS-Recovery, macOS


    Weil ich nicht wusste, welchen ich nehmen sollte, klickte ich auf den ganz rechten, dabei startete ich aber in die alte Version ("über deiem Mac" zeigte nicht 10.15.1 sondern noch 10.15). Ich habe einen Neustart gemacht und dann bei Clover den Button in der Mitte gewählt. Wie bei jedem Start liefen dann viele Systemmeldungen über den Schirm, dann drehte der Lüfter ganz kurz hoch (das passiert auch jede Mal, ist also nicht ungewöhnlich) und gleichzeitig wird der Bildschirm schwarz.


    Bis zu diesem Punkt war (abgesehen von den zusätzlichen Butten in Clover) alles wie gehabt. Normalerweise erscheint dann aber der Apfel mit dem Fortschrittsbalken, und nach 1-2 Sekunden erscheint das Login-Fenster. Diesmal aber nicht. Der Bildschirm bleibt schwarz (auch nach 40 Minuten Wartezeit). Der Monitor zeigte das schwache Glimmen eines schwarzen Bildes, d.h. er bekam ein Signal. Es gibt keine Reaktion auf Maus und Tastatur. Ich habe dann mehrere Sekunden klang den Power-Button gedrückt, dann ging der Monitor aus ("kein Signal") und der Lüfter verstummte. Nach einem neuerlichen Drücken des Power-Knopfes fuhr der Computer wieder hoch, und jetzt sind wieder die 4 Symbole vorhanden, die Clover normalerweise anzeigt.


    Ich kann jetzt Windows und Linux problemlos hochfahren, aber sowohl bei macOS-Recovery als auch bei macOS erscheinen nur viele Systemmeldungen (zu viele und zu schnell um irgend was lesen zu können), dann kurzes Rauschen des Lüfters und dann ewige Dunkelheit.


    Da ich zur Zeit noch nichts wichtiges auf meiner macOS-Platte installiert habe, könnte ich die Platte neu formatieren und wieder macOS installieren. Aber ich denke, das kann man auch eleganter lösen. Ich weis nur nicht wie. Hat jemand Ideen, wie man in diesem Fall am besten vorgeht? - Vielen Dank schon mal vorab!

  • Es hätte gereicht, wenn du in deiner config.plist das folgende Boot-Argument hinzugefügt hättest:


    Das Thema hatte ich eben nach dem Update auf meiner großen Kiste auch.

    Da du mehrere Betriebssysteme auf der Kiste hast, kann das gut aus Linux heraus gemacht werden.


    Ansonsten macht es immer Sinn die Bildschirmfreigabe in macOS zu aktivieren, wenn man mehrere Rechner hat.

    Dann kann man sich dadurch mit der Kiste verbinden, wenn nur kein Bild angezeigt wird, und man kann mit den bekannten Mitteln an die EFI ran.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Unglaublich....

    hatte den Fehler mit dem schwarzen Bildschirm nach dem Update auf 10.15.1 auch.

    Eine Stunde lang rumgedoktort ohne Erfolg.

    Das einfügen des Bootarg wie oben von Al6042 beschrieben brachte dann den Erfolg dass nach dem Update alles wieder wie gewohnt läuft.

    Danke an Al6042

  • Gern geschehen... :)
    Habe den aber auch nur nebenbei in einem der Beiträge aus [Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen gesehen und eingesetzt...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es gibt auch eine neue WhatEverGreen version, die wohl auch diverse Probleme mit AMD Karten unter 10.15.1 lösen soll


    Catalina Update 10.15.1 bricht ab

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Auch ich hatte das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach dem update auf 10.15.1.

    Nach dem setzen des Bootargs agdpmod=pikera lief es bei mir auch wieder. Gefunden habe ich die Info hier:

    Erfolgreich - Catalina 10.15.1 Beta (19B86A) - Asus ROG Strix Z370-F - i7 8700K - Sapphire Nitro+ RX 5700XT


    Vielen Dank auch von mir

  • Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie man dann das geänderte Bootarg abspeichert? Ich habe es offensichtlich falsch gemacht, nun startet er nicht mehr.

    • Hilfreich

    Du kannst das im Clover-Configurator einstellen:

    EFI mounten -> Config.plist laden -> Reiter "Boot" -> +-Icon -> Eintrag schreiben -> speichern.


  • beim starten ins clover menü und unter options in der ersten zeile das bootarg eintragen (return drücken) nach eingabe erneut Return drücken und nach unten scrollen und return auswählen danach starten.


    nicht vergessen das bootarg dann fest in die config zu verpflanzen

  • Sollte das Bootarg durch einfaches speichern im Clover "verewigt" sein?

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • genau das dachte ich auch. Aber dem war nicht so. Also habe die config.plist im EFI Ordner überschrieben. Aber das war offensichtlich ein Fehler, denn nun bootet er nicht mehr. Ich habe den Stick, also keine Panik, aber ich würde schon gerne verstehen, wie die richtige Vorgehensweise ist.

  • Das ist wie weiter oben schon geschrieben NUR für den Start direkt nach der Eingabe des Arguments!


    Zum eingeben: MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN


    und DAS nicht vergessen!! (auch nicht mit WEG 1.3.4 ) MACOS CATALINA 10.15 ERFAHRUNGEN


    Im Anhang nochmal Whatevergreen.kext 1.3.4

    Dateien

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Vorübergehend kann man den Bootarg einfach im im Clover Menü auf Optionen gehen und anpassen, nach erfolgreichem Start kann man dies natürlich im Config.plist fest eintragen. Man sollte bedenken das dieses Problem im WhateverGreen 1.34 behoben ist aber eben noch nicht Release Status hat.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Elektrohorst Wenn mal so ein Malheur passiert, dass man sich die config überschreibt und dann keinen Bootstick mehr hat, im Hauptverzeichnis des Systems gibt es einen Ordner 'EFI-Backups' ;-)


    Für Windows gibt es dann genug Tools um auf Apfs zuzugreifen, und unter Linux tut es apfs_fuse (welches jedoch nur im Terminal ohne GUI funktioniert).

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Danke, hat wunderbar geklappt!

  • Danke, 2 Nächte lang versucht, das Update (10.15.1) zum Laufen zu bekommen, WEG 1.3.4 war die Lösung.

  • Hey Freunde, ich hatte das selbe Problem und nach Eingabe in meinem Recovery Hackintosh Catalina über Clover konnte ich die EFI-Mounten und Config.plist ändern. Zwar erscheint nicht mehr der Bootvorgang mit Apple Logo, sondern gleich der Anmeldebildschirm, dafür ist es extrem schnell. Alles läuft butterweich und zart.

    Das Update macOS 10.15.4 lohnt sich total!

    iPhone 13 Mini - 256G
    iPad Pro 12,9“ - 256GB

    ASUS Kaby Lake - 2017, 16GB RAM, 1TB SSD

    Music Producer / Audiosoftware / Helfe gerne