Kein Boot mit aktiver SIP

  • Seite 15;


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Es ist wegen dem letzten Absatz deaktiviert, weil es nicht garantiert ohne die Whitelist funktioniert, die musst du halt experimentell befüllen. Und jam es besteht eine große Chance, dass der Quirk odentlich hilft. Ich weiß nicht, ob/wie OcQuriks loggt, da biste auf dich alleine gestellt

  • Wenn ich SIP aktiviere mit 0x00 und ich kexte oder Clover aktualisiere, muss ich SIP dann immer wieder deaktivieren?

  • Das ist mir auch noch nicht klar, nach meinem Verständnis sorgt die SIP gerade dafür das keine unsignierten / nicht autorisierten Kexte geladen werden.

    Ich war der Meinung, dass dies nur klappt wenn die Kexte aus dem Cache geladen werden.

    Oder wie läuft das ?

    Grüße, MacDream

  • Wenn du die Hackintosh Kexte im System hast musst du SIP deaktivieren. Wenn du sie mit Clover oder einem anderen Bootloader injectest kann die SIP aktiviert bleiben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn ich SIP aktiviere, streikt mein System. Beim booten durchgestrichene Kreis. Bestimmt wieder was übersehen.

  • Mach Verbose Boot. Wahrscheinlich "couldn't allocate runtime area". Das Problem haben einige Z390er.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • cobanramo


    Ich habe mir jetzt mal die Doku zu OC angesehen, werde gleich mal die empfohlenen BIOS einstellungen prüfen und den Slide=0 entfernen, den CSM Support kann ich nicht disablen, denn dann startet mein Rechner nicht mehr, bzw. die XFX RX580 bringt kein Bild mehr raus.


    Aber bezüglich der Whitelist stehe ich auf dem Schlauch, was muss wo eingetragen werden um den DevirtualiseMmio-Quirk zu aktivieren ?


    CMMChris

    Ja, genau. Das Problem habe ich dann auch, hängt mit dem Speicher zusammen. Allerdings gelingt es manchmal auch ohne Fehler mit der gleichen Config zu booten.

    Das verstehe ich nicht, die Adressen der Speicherbereiche müssten doch nach einem reset immer gleich sein oder ? Da wir doch alles neu initialisiert...

    Grüße, MacDream

  • cobanramo


    die in #49 genannten Änderungen haben leider nichts gebracht, abgesehen davon, dass ich einmal sogar 2 mal hintereinander mit SIP booten konnte (man freut sich ja auch über die kleinen Dinge), aber dann wieder nicht mehr. Weder Reset noch Kaltstart, wenn es klappt, dann nur nach Warmstart -> Neustarten vom OS aus.

    Also auf "Userebene" kein Unterschied zu AptioFix oder dem free-2000 Gedöns.

    Grüße, MacDream

  • Vorschlag;


    Nimm den "Debug" OpenCore.efi..

    Unter Misc/Debug/Target --> stell den 19 auf 75 und mach mal ein kompletten Start.

    Jetzt solltest du in deiner Efi einen ausführlichen Log haben, ne Analyse davon ist sicher nicht verkehrt, lass uns daran mal teilhaben, später kannst du den wieder auf 19 stellen.


    Bspl. Kannst du mal versuchen ob dein Rechner den "Safe Mode" Starten kann, wenn nicht sind da schon Grundlegende Sachen noch nicht Komplet richtig eingerichtet...
    Abhilfe schafft "EnableSafeModeSlide"


    Bspl. Da wäre noch der "EnableWriteUnprotector" oder der "ProvideCustomSlide", eben man müsste sich die Sache mal wirklich angucken und ausarbeiten.


    Wenn im Log wirklich alles Sauber abgearbeitet wird seh ich kein Grund warum es nicht funktionieren sollte, so jedenfalls bei mir.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ja, wenn mal alles mögliche befolgt *außer* den Tipp, funktioniert es nicht, das stimmt schon. Wie man den Quirk konfiguriert steht unter der großen Überschrift "Configure OcQuirks" in der README.


    Jetzt mit OC rumzuhantieren klingt eher nach zu viel des Guten (wortwörtlich)

  • cobanramo

    Danke für den gut gemeinten Tip, aber ich denke das ist doch etwas zu hoch für mich.Ich habe in den letzten Wochen auch etliche Posts aus dem Opencore Sammelthread gelesen und bin zu dem Schluss gekommen das dieses Thema eher für die Spezies hier im Board geeignet ist.


    Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt, für mich ist der Hackintosh kein Selbstzweck (Hobby) zum Zeitvertreib, ich beschäftige mich gern mit der Thematik um alles zum Laufen zu bringen, aber dann möchte ich den Hacki auch gerne benutzen, ohne permanent mit Problemen zu kämpfen, oder gespannt zu warten ob die Kiste auch wirklich bootet.

    Zur Zeit freue ich mich wenn der Login erscheint, das ist doch nicht normal.


    mhaeuser

    Ja, da hast du sicher Recht. Aber ich habe keine Alternative, CSM disable, rote VGA LED auf dem MB an, kein Bild mehr. Allerdings bootet der Rechner und mit ein bisschen Glück kommt man sogar bis in den Login Screen. Also Enabled und die beiden anderen Optionen darunter beide auf UEFI gestellt. Übrigens: Die Grafik bekomme ich nur mit NVRAM reset wieder hin...


    Glaubst du das diese Einstellung tatsächlich ursächlich für mein Problem sein könnte ?


    Wäre eine ältere Clover Version eine Option, aktuell habe ich 5096 installiert.

    Grüße, MacDream

  • Tut mir leid, aber wie gesagt, das OpenCore Thema ist mir eine Nummer zu groß. Und ohne CSM support leider kein Bild...

    Aber kein Problem, trotzdem Danke für deine Mühe.


    mhaeuser

    Nachdem ich nun mehrere Male wirklich auf der Leitung gestanden habe,:wallbash: bin ich nun ein paar Schritte weiter. Ich war der Meinung, das es sich bei den von dir erwähnten Parametern um Bootflags in irgendeiner OC config handelt, die ich natürlich nicht habe.


    Wie auch immer:

    Ich habe nun mit diesen Einstellungen Quirks neu kompiliert (Das habe ich übrigens seit Jahren nicht mehr gemacht)

    Ich vermute dies war dein Ansinnen, und jetzt mal sehen...

    Zunächst nochmals Danke !

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Guten Abend zusammen,


    Ich denke ich kann nun endlich auch einen Erfolg vermelden, mein Hackintosh läuft mit Catalina 10.15.1, (heute Update gemacht) ohne Probleme.

    Es scheint soweit alles zu Laufen:

    RX580 über DisplayPort, iCloud, iMessage, AppStore, AppleTv, Sleep, Shutdown, SIP (dank mhaeuser) USB3, USB3 dafür nochmals :danke:

    Bluetooth USB Dongle, fast immer problemlos (auch nach Neustart), aber manchmal will die Maus nicht. Da hilft nur Batterie raus, oder USB stick kurz rausnehmen.


    Gibt es eine in Deutschland erhältliche PCI Karte welche auch Bluetooth-Unterstützung ab BIOS bietet ?

    Die separate USB Tastatur unter dem Tisch nervt, genau wie die sporadischen Probleme, wie oben genannt.


    Achja, der Samsung EVO 970 Plus traue ich nicht über den Weg, fahre derzeit über eine ältere 128GB SATA SSD und klone von Zeit zu Zeit auf die NvMe.

    Manchmal startet die EVO mit Stoppschild...


    Ansonsten, fühlt sich fast an wie mein iMac...:hurra:

    Grüße, MacDream