Kein Boot mit aktiver SIP

  • Was hier wieder für ein Quatsch geschrieben wird... EmuVariable fungiert absolut unabhängig von jeglichen MemoryFixes und funktioniert auch mit AptioMemoryFix wunderbar. Kein MemoryFix hat *direkt* etwas mit SIP zu tun, aber SIP-Optionen könnten theoretisch (das Symptom suggeriert dies, aber ich werde nicht wirklich nachschauen) die Speicherallokierungsmuster von boot.efi beeinflussen, was dann sehr wohl etwas mit den MemoryFixes zu tun hat. Ein Speicherallokierungsproblem liegt nach der Fehlermeldung auch offensichtlich vor.


    Man sollte nicht "die MemoryFixes durchprobieren", man sollte *immer* AptioMemoryFix verwenden, wenn es läuft. Wenn Speicherallokierungsfehler auftreten, hier mit beeindruckenden 300(!) MB (erwarten würde ich max. 200 MB), sollte man *nicht* Fix20000 probieren, dieser Treiber ist Müll und kann zu allerhand Instabilitäten führen, sondern diesen hier: https://github.com/ReddestDream/OcQuirks/

    Der Treiber basiert auf unserem aktuellen OpenCore-Code und enthält einen optionalen (standardmäßig *aus*!) DevirtualiseMmio-Quirk, der auf neuen Systemen (vorallem mit Thunderbolt) diese Probleme dramatisch verringern kann. Der Treiber wird von uns aber *nicht* unterstützt, dafür müsste man schon OpenCore direkt nutzen, wo das ganze über die Config angepasst werden kann.

  • Hallo Download-Fritz,


    vielen Dank für deinen erhellenden Beitrag. Wenn ich dich richtig verstehe, könnte man FwRuntimeServices.efi und OcQuirks.efi (gemeinsam) als Ersatz für jeglichen AptioMemoryfix nehmen.

    Einfach in den Clover Driver Ordner kopieren, richtig ? Irgendwelche Slide=? erforderlich ?


    Noch eine Frage: ...wird von uns nicht unterstützt... wer ist mit "uns" gemeint ?

    Grüße, MacDream

  • Meine aussage zu falsch ist eigentlich zu dem hier..
    OsxAptioFix3Drv = OsxAptioFix2Drv + "EmuVariableUefi-64.efi"

    wenn du den OsxAptioFix3Drv. efi drinne hast brauchst du doch keine zusätzliche EmuVariable.. der ist doch mit der Fix3 dabei..

    Naja..

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Habe ich beim schnellen Lesen wohl falsch verstanden, weil ich das noch nie irgendwo gelesen habe, stimmt aber genauso wenig.


    EDIT: Achso, und verlesen habe ich mich offenbar auch nicht:

    Zitat

    EDIT: Das heisst das der EmuVariableUefi-64.efi nur mit OsxAptioFix2Drv etwas tut, alleine oder mit den anderen zusammen nutzlos ist.

  • Indem fall bemerke ich das was wir die ganze zeit predigen wohl alles falsch ist.. ^^

    Klär uns doch bitte mal auf Fritz was das ganze mit diesen 3-4 verschiedenen Memory Fixe auf sich hat. Was bedeuten die, welcher ist wann zu benutzen, warum gibt es eben die in 3-4 Ausführungen? :-)

    Wäre sicher ne grosse hilfe. :-)

    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • AptioFix1: Nutzt einen Relocation-Block. Der Kernel wird *nicht* an die von boot.efi angefragte Position kopiert, sondern an eine beliebige, und dann vor dem Kernelstart "zurückkopiert" (an die eigentliche Zielstelle). Kann theoretisch Runtime-Speicher überschreiben und zu unerwarteten Adressen (bis dato kein Problem) in Boot-Args, Device Tree und Konsorten führen. Gehört in den Müll.


    AptioFix2: Kein Relocation-Block. Das erfordert, dass die Zielposition frei ist. Gehört in den Müll, siehe nächste Beschreibung.


    AptioFix3: AptioFix1 und AptioFix2 verhindern, dass Runtime-Data-Spannen von boot.efi verschoben werden, fixt NVRAM für Aptio 4. AptioFix3 verhindert zusätzlich, dass RT-Code verschoben wird, fixt NVRAM für frühe Aptio 5. Es gibt keine Nachteile gegenüber AptioFix2.


    AptioMemoryFix: Puh, es gab diverse Kleinigkeiten gegenüber AptioFix2 (AptioFix3 ist ein Backport von ein paar der AMF-Änderungen gegenüber AF2), an die ich mich nicht mehr erinnere. Die Änderungen, auch wenn ich mich nicht mehr an sie erinnere, sind alle sinnvoll. Bringt geneüber allen anderen AFs eine automatische Slide-Berechnung mit, die auf manchen Systemen aber etwas wackelig ist. Dies kann in sehr, sehr seltenen Fällen zu stastistischen Nachteilen (fehlerhafte Bootversuche) gegenüber AF3 führen, aber in diesen Fällen laufen *beide* nicht rund. Wenn AF3 rundläuft, läuft AMF ebenfalls rund, nur, dass es die vorig genannten Änderungen beinhaltet.


    OcQuirks: Die Evolution von AptioMemoryFix, ein externer Treiber, der unsere OpenCore-Bibliothek aufruft. Die Slide-Berechnung wurde korrigiert und "DevirtualiseMmio" hilft sowohl dabei, als auch bei Systemen, die sonst auf free20000 angewiesen wären. Wäre der Treiber nicht "privat" verwaltet (außerhalb von Acidanthera), würde ich diesen bedingugslos empfehlen... so empfehle ich ihn technisch, aber auf eigene Gefahr.


    free20000: Pflügt einmal über den Speicher und gibt beliebige (teils wichtige) Regionen einfach frei, nicht der Rede weg, in den Müll.

  • Danke Fritz :-)

    Also Fixt der AptioFix3 auch den Nvram, klar, ist halt auch alt. das der AptioMemoryFix & FwRuntimeServices.efi neuer und moderner ist das ist wohl auch klar. :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • cobanramo

    Schreibschutz aufheben wie vorgeschlagen klappt bei Catalina wohl nicht:


    Noch einen anderen Vorschlag ?

    Wenn ich von einer anderen Platte starte, müsste Clover doch alle Platten beschreiben können, oder ?

    Grüße, MacDream

  • Wie meinst du das vom anderen Platte starten? Wenn du das von einem anderen Os aus tust bist du nicht der Besitzer dieser Partition oder Ordner, daher die Fehlermeldung.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • mhaeuser

    Mann, o Mann, das nenn ich mal eine ausführliche Erklärung, vielen Dank !


    cobanramo

    Nein, ich kann Mojave von einer SSD und Catalina von einer anderen starten, und da sind noch ein paar andere Volumes...


    :hurra:so, jetzt 2te Halbzeit Fussball !

    Grüße, MacDream

  • Aa jetzt.. das ist der SIP der verhindert, für den müsstest du

    Filesystem Protections: disabled haben.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • also SIP Abschalten 0x67, dann Clover RC-Scripte installieren und dann SIP wieder aktivieren.

    Zwischendrin noch Schreibschutz mit Mount -uw aufheben?

    Grüße, MacDream

  • Genau, im Moment ist da die Clover Entwicklung noch nicht so weit denke ich, die kriegen das schon sicherlich irgendwie hin.

    Sip ausschalten, -rw mounten, Clover aktualisieren, Sip einschalten. rw behebt sich nach neustart.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • OK, werde ich morgen weiter testen.

    Nochmals vielen Dank an euch beide !

    Grüße, MacDream

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt nochmals getestet:


    Mit AptioMemoryFix und aktiver SIP klappt das Booten manchmal, meistens jedoch nicht. Wenn ich mit AptioMemoryFix gebootet habe, dann FwRuntimeServices.efi und OcQuirks.efi in den Clover Ordner kopiere (und den AM lösche) bootet der Rechner mit aktiver SIP (0x00) nur einmal, dann nicht mehr. Wenn ich im Clover menu "Allow unrestricted NVRAM" aktiviere bootet er mit AM und mit QCQuirks.

    Also ich kann mir da keinen Reim darauf machen. Weiß jemand Rat ?

    Könnte es mit Mojave einfacher, bzw. zuverlässiger laufen ?


    Ich habe an dem Gebastel, anders kann man es wirklich nicht bezeichnen, keine rechte Freude. Man bekommt Vorschläge, dies oder jenes doch bitte einmal zu testen, aber meist weiß man nicht warum.

    Mir wäre auch geholfen wenn mir einer sagen könnte, mit deinem Board wird das nie was, weil dies und das. OK, welches Board soll ich nehmen ?

    Oder jemand weiß welche Maßnhamen zum Erfolg führen, und macht entsprechende Vorschläge, aber diese Ausprobiererei nervt wirklich.


    cobanramo

    Das NVRAM scheint zu klappen, meine Testvariable "überlebt" den Neustart! Hilft für mein Bootproblem leider nix...

    Grüße, MacDream

  • Guck, damit der Hack mit aktivierter SIP und ohne sorgen laufen kann muss wirklich fast alles passen,

    mit passen mein ich der muss sagen wir mal so salopp 99% dem originalem Apple Hardware angenähert sein.

    Dafür musst du eben all die problem stellen fixen.

    Ich kenne leider deine Hardware nicht aber es gibt sicherlich viele Leute die das schon hinbekommen haben und dir Unterstützung anbieten.

    Ansonsten muss man sich halt bissl der Materie einlesen.

    Hackintosh ist halt Geduld Sache :-)


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Ich habe mich natürlich vorher schon mit der Materie befasst, ist auch bereits mein zweiter Hacki, allerdings war das mit HighSierra und anschließendem Umstieg auf Mojave, weitaus einfacher.

    Naja, wie gesagt, wenn Mojave zuverlässig läuft, auch gut. Wenn weder Mojave noch Catalina wirklich sicher laufen, kommt das Zeug wieder weg und ein echter Mac her...


    Und vermutlich habe ich auch in das falsche Board investiert, wobei mir der Z390 Chipsatz doch weit verbreitet schien hier im Forum, sonst hätte ich nicht auf diesen Chipsatz gesetzt.

    Grüße, MacDream

  • macdream Ich habe zu OcQuirks geraten, wie gesagt, wegen dem DevirtualiseMmio-Quirk, der standardmäßig *de*aktiviert ist. Da wäre es doch naheliegend herauszufinden, wie man ihn aktiviert (an/aus) und konfiguriert (Whitelist), oder? :)

  • Guten Morgen,


    zunächst fehlt mir die Vorstellung was der DevirtualiseMmio-Quirk bewirkt und ich bin davon ausgegangen, dass dieser aus guten Grund deaktiviert sein wird.

    Wenn es für die Speicherallozierung / Verwaltung beim Booten hilft, gerne. Hast du noch einen Tip wo ich suchen muss ?


    Ich muss jetzt weg, melde mich später nochmals.

    Grüße, MacDream