Lasst uns basteln: Vorke Notebook 15 (i5-8250U)

  • Für sowas gibt es etwas das sich Dokumentation nennt und jeder guten Kext beiliegen sollte. In diesem Fall findet man alles was man braucht hier: https://github.com/acidanthera/VoodooPS2


    Edit: Ich habe mal den aktuellen Stand der Config zur Einsicht im Eingangspost hochgeladen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Touchpad geht bedeutet aber nur, dass die Grundfunktionen wie Tippen und Scrollen funktioniert oder? Also keine erweiterten Gesten?


    Klingt auf jeden Fall schon mal nach einem durchaus brauchbaren Gerät wenn man den nicht dauerhaft als Workstation mit externen Monitoren nutzen möchte.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • CMMChris


    jaja. ...besten Dank erstmal...


    Dokumentation... :oops: -->>>> " RTFM "


    ....ist schon klar... ich hatte nur nicht dran gedacht, daß Entwickler ihre Kexte doch durchaus ausführlich dokumentieren..


    so im täglichen Gebrauch nutzt man u.a. den Kextupdater zum Laden, denkt aber nicht dran hinter die Kulissen zu schauen . man sieht den Wald dann vor Bäumen nicht ..hätte ich selbst drauf kommen können ... :wallbash:


    LG gerox

  • burzlbaum Das Trackpad kann auch nicht mehr. Ist kein Precision Trackpad.


    gerox Kenne ich. Gabe auch lange genug gebraucht bis ich auf die Idee kam mal zu schauen was die Kexte so hergeben. :kichern:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich bin gerade trotz HD Display total happy mit meinem MacBookPro 2011 (Catalina). Da nutz ich mein eigentlich besseres Dell-Hackbook an dem ich noch etwas Finetuning machen müsste gerade gar nicht.


    Aber das hier juckt schon wieder in den Fingern...

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Jemand hier am Start der Ahnung vom Hotkey Mapping mit VoodooPS2 hat? Wuerde gerne per FN Kombo die Displayhelligkeit regeln. Auf der Tastatur sind dafuer die Tasten F5 und F6 gedacht. Per ACPI Debug habe ich ermittelt dass die Methode _Q28 und _Q29 getriggert wird und eine entsprechende SSDT gebaut. Leider hat das keine Wirkung. Habe ich da einen Fehler?!


    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Beiße mir nach wie vor die Zähne an den Brightness Keys aus (FN+F5/F6). Keiner ne Idee dazu?

    4k Ausgabe ist auch nach wie vor ein Problem. 4k Displays werden stur mit FHD angesteuert. Habe schon die ganzen WEG Tricks ausgetestet (Pixel Clock Patch etc.) leider ohne Erfolg. Auch hier wäre also noch Input erwünscht.


    Abseits von den Baustellen läuft die Kiste mittlerweile astrein. Mittlerweile 3 Tage Uptime ohne Probleme mit zahlreichen Sleep / Wake cycles.


    Edit: Habe bezüglich der Brightness Keys mal direkt die Q28 und Q29 Methoden in der DSDT editiert statt das per SSDT zu lösen. Hiermit erhalte ich nun ein Feedback wenn ich FN+F5/F6 drücke. Allerdings wird nicht die Helligkeit geregelt sondern es ertönt der Funk Sound. Scheint also als ob der gesendete PS2 Code nicht mehr stimmt. In jedem Tutorial wird aber 0x0406 und 0x0405 für die Helligkeit angegeben. Leider finde ich nirgends eine Übersicht über die entsprechenden Codes. Wer weiß mehr?

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Bin mir nicht sicher ob ich es einfach nur überlesen habe.


    wie sieht es denn mit der Akku Laufzeit unter MacOS aus?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ohne große Last (Videos schauen, Surfen, Office) so 4 bis 7 Stunden.

    Edit: Das 10.15.2 Update klappt leider nicht. Grafiktreiber scheint nicht zu starten und weiter passiert nichts. Meh!

    Edit 2: Nach dem Leeren des NVRAM ist das Update nun angesprungen. Eigenartig.

    Edit 3: Das Update ist nun durchgelaufen. Leider ist dabei die WLAN Karte hops gegangen. Bluetooth geht, WLAN nicht. Das ganze aber nicht nur unter macOS sondern auch unter Windows 10 und Linux. Wie kann sowas?!

    Edit 4: WLAN geht wieder nachdem ich das Laptop 15 Minuten komplett heruntergefahren habe. Hat sich wohl die Firmware aufgehängt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    3 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Habe mal wieder die Clover Config im ersten Beitrag mit dem aktuellen Stand aktualisiert.

    Ich habe es nach wie vor nicht geschafft die Brightness FN Kombi zum laufen zu bringen. Ich bekomme nach wie vor nur den Funk Sound zu hören. Die PS2 Codes scheinen also nicht zu stimmen. Es wäre super wenn dazu jemand was sagen könnte. Aktuell ist diese SSDT drin:

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hi Chris,


    wie bist Du denn auf genau diesen Laptop gekommen, würde mich mal interessieren, kennst Du den Hersteller`?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Weil ich mich beruflich mit China Technik beschäftige und ja ich kenne den Hersteller.


    Edit: Einige haben ja Interesse an einem Testbericht angemeldet

    https://www.chinamobilemag.de/test/vorke-notebook-15.html


    Video Test auf YouTube kommt die Tage auch noch. Danach mache ich dann das Hackintosh Paket für die Öffentlichkeit fertig mitsamt Credits an alle die mitgeholfen haben versteht sich.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • AkimoA Hast du vielleicht noch eine Idee wie man macOS zu 4k Auflösung am HDMI 1.4 Anschluss überreden kann? Das System bietet mir da wie bei bisher allen Geräten nur 1080p an. Ich habe bereits alle erdenklichen Guides diesbezüglich ohne Erfolg durchgearbeitet und auch den in der offiziellen WEG Dokumentation beschriebenen Weg getestet. Leider ändert das alles nichts.


    Und bezüglich der Problematik des deaktivierten internen Bildschirms wenn beim Boot ein HDMI Bildschirm angeschlossen ist habe ich nun herausgefunden, dass dies an der Initialisierung seitens des BIOS zu liegen scheint. Wenn ich den Bildschirm erst im Clover Boot Menü anschließe kann ich ohne Probleme hochfahren und beide Bildschirme nutzen. Nur wenn der externe Bildschirm bereits beim BIOS Splash angeschlossen ist wird das interne Display in macOS deaktiviert. Schade dass es den "Radeon Deinit" Haken nicht auch für Intel GPUs gibt. Das würde das Problem ziemlich sicher fixen. So denke ich nicht dass es da einen Workaround gibt oder?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sorry war unterwegs , hab mir jetzt die config (inklusive Fredverlauf ) nicht nochmals angeschaut aber die gängigen Methoden hatten wir schon durch wenn ich mich richtig Entsinne ?


    Zitat

    Schade dass es den "Radeon Deinit" Haken nicht auch für Intel GPUs gibt. Das würde das Problem ziemlich sicher fixen. So denke ich nicht dass es da einen Workaround gibt oder?

    Aus dem Stegreif im Moment nicht aber ich schau mal.


    Aber woran ich mich erinnere ist das Slice den Radeon Deinit Patch sogar iwann als nicht funktionierend deklariert hatte , aber das jetzt wieder finden ... Worauf ich hinaus möchte ist das man diesen ja sonst evtl suchen und anpassen könnte in Clover.


    Hast du applelife.ru diesbezüglich auch schon abgegrast ?

  • Nüp, mir fehlt's aber gerade auch etwas an Zeit für weitere tiefergehende Recherchen. Das mit dem HDMI beim Boot hat aber auch erstmal weniger Priorität als 4k Ausgabe. Die wenigsten werden wohl dauerhaft einen Monitor an der Kiste hängen haben.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Besten Dank für das Video:thumbup:Schade, dass das große Touchpad nicht mehr kann. Aber insgesamt hat das Laptop ja (insbesondere für den Preis) sehr viel zu bieten, so dass man das verschmerzen kann. Wirst du es behalten?

  • Nö hab ja ein MacBook Pro. Wenn ich mit dem Ding fertig bin kommt es wieder weg. Und dann kommt wie immer das nächste China-Hack-Mac Projekt! :)

    LG Chris


    Meine Hardware: