Lasst uns basteln: Vorke Notebook 15 (i5-8250U)

  • Repariertes Gerät ist zurück. Dell DW1820A WLAN Karte eingebaut und läuft. 5GHz Verbindungen gehen aber noch nicht.

  • Hast du es schon mal mit der Länderkennung #a versucht?

  • Bin total gespannt ob es eine Kaufempfehlung gibt, wenn du mit allem durch bist.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • CMMChris

    Ist Bluetooth stabil bei Dir? Da würden mich Deine Einstellungen (config.plist +Kexte) interessieren.


    WLAN (5GHz) funktioniert mit Ländercode DE.

    Bei mir läuft BT nur wenn ich vorher in Windows boote, sonst wird die Firmware nicht richtig geladen. BT ist dann zwar verfügbar, die Verbindung bricht aber sofort nach dem Koppeln wieder ab.

    Nach Sleep ist meistens auch Schluß mit BT.


    Meine DW1820A hat die Lenovo FRU 00JT494.


    Gruß

    Thomas

  • Mit Ländercode DE bekomme ich nur 2,4GHz. Ich brauche #a damit 5GHz geht. Bluetooth läuft mit den richtigen Kexten stabil.

    WiFi / Bluetooth Broadcom DW1820A - Standby Frage

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • dann probiere ich die Kexte nochmal - Versuch macht kluch :)

    mit Ländercode #a schläft WLan nach einiger Zeit ein, geht runter auf 7MBit/s


    Edit:

    Versuch machte leider nicht klug. Firmware bleibt bei v7 c4096, d.h. keine FW. Verbinden geht zwar, aber kein oder nur abgehackter Sound auf den Airpods.


    Nur über den Windows-Umweg wird eine Firmware geladen (hier v7 c6043). Schade, irgendwann muss ich mir wohl doch mal eine DW1560 leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von radartomx ()

  • Musste leider feststellen dass 5GHz nur unzuverlaessig funktioniert hat. Nicht optimal weil 2,4GHz WLAN das Bluetooth zur Unbenutzbarkeit stoert. Staendig Aussetzer im Ton / der Maus und auch Verbindungsabbrueche.


    Habe nun die AirportBrcmFixup Kext rausgeworfen und bin auf diese Methode ausgewichen ohne weitere Patches:


    Damit funktioniert das 5GHz WLAN bisher ohne Probleme und die Stoerungen auf dem Bluetooth sind weg.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Um so besser. Ich habe hier auch noch eine DW1820A rumfliegen, mit der ich aber vor laaanger Zeit nur Probleme hatte. Vielleicht gebe ich der Karte doch noch eine Chance…

  • Hm, AirDrop scheint so aber nicht zu laufen. Ne Idee wo man da ansetzen kann? Liegt wahrscheinlich am Eintrag "Karte eines Drittanbieters" und fehlendem Country Code.


    Und noch was Lustiges am Rande. Das Vorke Notebook 15 wird ja mit i5-8250U beworben. Mein Geraet hatte aber einen i5-8350U. Das neue Mainboard das ich nun bekommen habe ist wieder anders. Hier gibt sich der Prozessor nun als ein i5-8359U aus. Dieser Prozessor scheint aber gar nicht zu existieren. Zumindest ist bei Intel nichts darueber zu finden. What the heck...

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe gerade mal nachgesehen: Bei meiner DW1560 ist der Kartentyp in den Systeminformationen „AirPort Extreme (0x14E4, 0x133)“ und die Länderkennung seit dem Umstieg auf OC „US“, das hatte ich noch gar nicht angepasst. AirDrop funktioniert prima.

  • Nun hab ich es! AirportBrcmFixup Kext + diese Properties und es rennt zuverlaessig mit 5GHz und AirDrop funzt auch.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sehr gut! built-in 00 habe ich schon häufiger gesehen und mich darüber gewundert.

  • Ja deswegen habe ich es reingenommen, denke aber dass nur der compatible Eintrag ausschlaggebend ist.

    Nun noch die kleinen Bugs beheben und das Teil ist fertig. Am wichtigsten ist mal der Trackpad Bug nach dem Sleep.

    Sobald man im Sleep war geht kein Zweifinger Scrollen mehr. Der Zeiger springt dann nur ueber den Bildschirm und es wird ein Rechtsklick getriggert.

    Hatte gehofft dass der Fehler eventuell mit einem neueren VoodooPS2 Release verschwindet aber Pustekuchen. Hatte das Fehlerbild schonmal wer?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Apropos compatible Eintrag. Nur Mal so ne Idee Chris. Gibt's da auch einen Eintrag fürs Trackpad, oder macht das alles der VoodooPS2Controller.kext?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich meine, da es ein Device ist, ob man dafür nicht auch etwas unter Properties eintragen kann? Z.b. so etwas wie einen 'compatible' Eintrag...compatible mit einem Apple Trackpad? Sorry wenn es blöde daher kommt, aber ich schrieb schon öfters, dass Läppies net so mein Ding sind.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Das Trackpad ist eine PS2 Maus. Sowas nutzt Apple nicht. Deshalb benötigt man dafür den VoodooPS2 Treiber. Damit geht das Touchpad ja auch einwandfrei bis auf den Sleep Bug.


    Edit: Ich konnte den Sleep Bug nun beheben und zwar mit einer kleinen SSDT mit zusaetzlichen Parametern fuer VoodooPS2:


    Der Punkt "ActLikeTrackpad" fuehrt hierzu:


    Bleibt noch das Thema 4k Aufloesung am HDMI Ausgang sowie die Problematik mit angeschlossenen HDMI Displays waehrend dem Boot zu klaeren.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • CMMChris


    Moin Chris


    ".....kleinen SSDT mit zusaetzlichen Parametern fuer VoodooPS2:.."


    das klingt ja so easy....


    wie kommt man an die Parameter und die Kenntnisse so etwas mal eben aus dem Ärmel zu schütteln


    gibts da Literatur ??..


    lg gerox