Lasst uns basteln: Vorke Notebook 15 (i5-8250U)

  • Ja, einfach ist das in der Tat nicht. Bei meinen Laptops war das bisher nicht nötig, sonst würde ich hier gerne helfen.

  • Ich kenne die Anleitung. Verstehe trotzdem nur Bahnhof.

    Ich hatte hier mal eine Batterie Anleitung verfasst. Vielleicht hilft Dir diese auf die Sprünge um das zu verstehen. Tutorial für funktionierenden Batteriestatus Das muss man halt nur einmal verstehen, dann ist es eigentlich ganz leicht.

    System 1: Laptop Modell: Dell XPS 15 9550, Mainboard: Intel HM170, Grafikkarte: Intel HD 530, Soundkarte: Realtek ALC298, OS X Version: Big Sur 11.6.1, OpenCore Version: 0.6.3

  • Und auch hier verstehe ich nur Bahnhof. Ich verstehe noch nichtmal die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Schritten und Beispielen. Das müsste man schon für absolute Dummies und feingranular erklären damit ich mich da langsam reinarbeiten kann.

    Edit: Ich habe mal meine Config im ersten Post synchronisiert und einen aktualisierten ACPI Dump eingepflegt - gab ja ein BIOS Update.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Morgen,


    ich habe eine kurze Frage zum Vorke Notebook 15. Bin über Gizmochina auf das DIng aufmerksam geworden. Habe keine Ahnung von Technik, nutze sie nur für alltägliche Sachen und habe mich gefragt, ob das Vorke Notebook 15 "gut" ist.

    Bis auf diesen Thread gibts keine Tests oder ähnliches, daher erlaubt mir kurz eine Frage:
    Welches ist besser?


    Der Threadersteller wird sich ja mit Laptops auskennen, hat aber statt zum i7 Modell zum i5 gegriffen. Ich denke "7 muss doch besser sein als 5".


    Danke Euch!


    https://www.geekbuying.com/ite…iate_179&utm_campaign=179

  • moiniichbins


    Moin moin


    ... ich <" bin`s auch"> ... genannt gerox


    guckst du mal hier -->>. Proc. Specs...









    u.a. :!: -->>>. 2 ( dual Core ) gegen 4 ( Quad Core ) Kerne ...:)


    I7 ist nicht immer besser als I5. :/


    das Vorke Notebook erscheint mir nicht nur gut. . sehr schon eher " leider ge....l. :hurra: ".,


    wenn denn OS X " perfekt/ oder fast perfekt " drauf läuft und man mit der nicht deutschen Tastatur " leben kann .." ; -> für den Preis kenn ich eher nicht vergleichbares in Vollaluminium und mit der Ausstattung ...


    schönen Feiertag noch @all ... Gruss aus Ostwestfalen ....


    LG gerox


    :nowin:

  • moiniichbins Ich werde zu dem Laptop ein ausführliches Review machen. Wirst du dann bei mir auf der Seite finden. Für den Preis ist das Ding bisher super, habe aber unter Windows noch nicht viel damit gemacht. macOS hat erstmal Priorität.


    Das i7 Modell macht keinen Sinn, der Prozessor ist älter und deutlich schwächer als der i5-8250U bzw. 8350U der tatsächlich verbaut ist. Die paar Euro Ersparnis für das i7 Modell machen keinen Sinn. Zumal das i7 Modell auch keinen DDR4 RAM hat, schwächere GPU, kein HEVC etc.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ich habe mich mal an einem Battery-Patch versucht, teste doch mal bitte die DSDT im Anhang. Ich habe das vorher noch nie gemacht, aber einen Versuch ist es wert.

    Dateien

    • DSDT-BAT.zip

      (92,59 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mal zwischendurch ne kleine Demo der internen Speaker:


    Habe da bei teureren hierzulande erhältlichen Laptops schon deutlich schlechteres gehört.


    Harper Lewis Danke dir, werde ich gleich mal testen :thumbup:

    Edit: Akkuanzeige funktioniert. Das Netzteil wird aber noch nicht korrekt erkannt. CoconutBattery zeigt zwar im Hauptfenster "connected" an, bei den Akku Infos aber nicht. Ausserdem reagiert macOS noch nicht auf das Abziehen des Netzteils. Wird nur angezeigt dass der Akku nicht geladen wird, das Blitz Symbol bleibt aber bestehen und in CoconutBattery steht im Hauptfenster nach wie vor connected.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Teste mal bitte zusätzlich die SSDT für das Device ADP1 im Anhang und schaue mal nach, ob dann im IOReg unter ADP1 AppleAPCIACAdapter geladen wird. Hast du mal VirtualSMC + Plugin(s) statt FakeSMC ausprobiert? Nachtrag: Mit ACPIBatteryManager sollte da ein anderer Treiber angezeigt werden, rehabman_ACPIACAdapter oder so.

    Dateien

    • SSDT-ADP1.aml

      (76 Byte, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Mein Dell Vostro 5370 läuft prima mit VirtualSMC. Die SSDT-ADP1 benötige ich aber, weil das Netzteil ansonsten nur sehr unzuverlässig erkannt wird.

  • Mit Virtual SMC geht es! Netzteil wird bisher zuverlaessig erkannt und auch der Cycle Count ist nun vorhanden.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Klasse, das freut mich! Jetzt wäre es natürlich noch schöner, den Battery-Patch per Hotpatch umzusetzen. Aber so ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Wirklich schickes Teil!


    Wie lange hält denn der Akku durch und könnte man da eine externe Grafikkarte via USB-C anschließen?


    Gibt es da auch einen kleinen Bruder? 15“ wäre mir zum ständigen Transport zu groß.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Der Akku haelt ca. 7 bis 9 Stunden je nach Nutzung. Grafikkarten lassen sich an USB-C grundsaetzlich nicht betreiben. Ein kleineres Modell gibt es nicht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das ist mal eine Ansage! Vielen Dank - macht das Gerät gleich noch interessanter :)


    Mit der Aussage eGPU geht nicht an USB-C meinst du, dass das generell unter macOS noch nicht funktioniert oder?

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015