Lasst uns basteln: Vorke Notebook 15 (i5-8250U)

  • Zum EFI Release Topic


    Es ist wieder so weit: Ich habe ein neues Stueck China Technik erhalten - das Vorke Notebook 15 in der Variante mit Core i5-8250U. (Nachtrag: Mein Testbericht mit Windows Fokus)

    Fuer ca. 400 bis 420 Euro (abhaengig von Deals, Gutscheinen, etc.) bekommt man hier einiges geboten. Das 15 Zoll Laptop bietet ein Full HD LCD Display mit mattem Finish, eine beleuchtete Tastatur mit Ziffernblock, ein monstroeses Touchpad und besteht vollstaendig aus Aluminium. Hinzu kommen nette Goodies wie gesockelter RAM, tauschbare WLAN Karte (M.2 A+E Key) und ein 2,5" Bay fuer eine entsprechende SSD oder Festplatte zusaetzlich zum M.2 Laufwerk. Stichwort M.2: Im BIOS sieht man einen Eintrag fuer NVMe. Ob der M.2 Slot entsprechende Laufwerke schluckt habe ich aber noch nicht getestet.
    Update: Mal wieder besser ausgestattet als beworben. Statt des i5-8250U wurde bei meinem Gerät ein i5-8350U verbaut.



    Und wisst ihr was? macOS (10.14.6) laeuft schon. Just in diesem Moment schreibe ich naemlich von macOS Mojave auf dem Vorke Notebook 15 aus. Es gab ein paar Startschwierigkeiten - das Deaktivieren von Secure Boot hat auch UEFI Booting deaktiviert, sodass ich erstmal im Legacy Modus starten musste - doch nun habe ich ein BIOS Update erhalten, welches das Problem aus de Welt geschafft hat.


    Nach reichlich Basteln bin ich bisher soweit:

    - Touchpad und Tastatur laufen mit VoodooPS2

    - Alle USB Ports inklusive Typ-C laufen

    - Das interne Display funktioniert inklusive Helligkeitsregelung

    - Der HDMI Anschluss funktioniert

    - Volle Grafikbeschleunigung

    - Standby funktioniert

    - Lid Sleep und Wake laeuft

    - Audio laeuft (Mikrofon, interne Lautsprecher, 3,5mm Aus- und Eingang)

    - HDMI Audio laeuft

    - Nativer NVRAM Zugriff mit AptioMemoryFix

    - CPU und GPU Power Management

    - Akkuanzeige laeuft

    - Natives WLAN und Bluetooth durch Tausch der Intel WLAN Karte mit Dell DW 1820A (AirDrop und Handoff laufen)


    Hier muss noch gebastelt werden:

    - Touchpad Gesten waehren schoen. Ob das moeglich ist - schwer zu sagen. Unter Windoof gibt es keine Gesten. Kein Precision Touchpad. Angebunden mit PS2. Unloesbar!

    - Nach einem Sleep funktioniert auf dem Touchpad Zweifinger-Scrollen nicht mehr. Es wird dann ein Rechtsklick ausgelöst. Hatte das schon jemand mit VoodooPS2Mouse? Gefixt!

    - Akku Anzeige... das leidige Thema (hier sind die DSDT Cracks gefragt) Gefixt by Harper Lewis

    - Nach Sleep kein Ton (einfaches reinsetzen von CodecCommander hilft noch nicht - ALC269VB) Gefixt!

    - HDMI spuckt an 4k Displays nur Full HD aus (mit dem Thema stehe ich irgendwie grundsaetzlich auf Kriegsfuss). Hat uebrigens keinen HDMI 2.0 Port! Aber mit 30Hz muss das doch moeglich sein. Unter Windows geht es ja auch...

    - Wenn am HDMI Anschluss ein Monitor während dem Boot hängt bleibt das interne Display schwarz - auch nachdem man den externen Bildschirm absteckt. Aufgelistet wird das interne Display aber nach wie vor. Bei Hot Plug, also wenn das System schon oben ist, laufen beide Bildschirme.

    - SD Kartenleser geht nicht (Realtek USB... da sehe ich schwarz) Unloesbar!

    - Power Button geht nicht Gefixt!

    - Sleep ohne geschlossenen Deckel weckt das laptop auf (Grund ist das GLAN Device welches trotz fehlendem LAN Port praesent ist) Gefixt!


    Liebe Notebook Profis, DSDT Cracks und sonstige Profis: Lasst die Spiele beginnen!

    LG Chris


    Meine Hardware:

    19 Mal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Mahlzeit,


    das sieht doch schon mal gut aus. Einen Battery-Patch wirst du benötigen (s. ECF3 in der DSDT). Probiere doch mal VoodooI2C für das Touchpad aus, in der DSDT sehe ich ein passendes Gerät TPD0 im Scope _SB.PCI0.I2C0. Bei GLAN müsste die _PRW-Methode gepatcht werden:


    Ist natürlich auch als Hotpatch möglich.

  • Jup das mit der PRW Methode habe ich auch schon ausgetestet, hat per Hot Patch aber bisher nicht gegriffen, keine Veränderung ausgeführt. Eventuell mache ich auch was falsch. Wie würde der Hotpatch deiner Meinung nach aussehen?


    Zum Touchpad: ist mit PS2 angebunden. Wie soll das dann mit I2C gehen?

    Edit: Wie vermutet kein Erfolg mit VoodooI2C. Das TPD0 Device taucht auch gar nicht im IOReg auf.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Hotpatch: Erst _PRW in GLAN umbenennen (Clover-Rename), dann eine SSDT mit der geänderten _PRW-Methode im Device GLAN hinzufügen. Taucht GLAN denn als wake reason auf?


    Nutzt du einen Windows-Patch? Falls nicht, füge den mal hinzu (rename _OSI to XOSI +SSDT). Bei meinem Laptop taucht TPD0 ohne diesen bei meinem Laptop auch nicht im IOReg auf.


    Bin aktuell nicht am Hackintosh. Später gerne mehr dazu…

  • Taucht GLAN denn als wake reason auf?

    Jup, deswegen schrieb ich ja auch dass es am GLAN Device liegt. ;)

    Edit: GLAN konnte ich nun eliminieren. Wacht aber immer noch auf wenn der Deckel offen ist. Diesmal dank XDCI. Habe mal die PRW Methode von XDCI ebenfalls gepatcht. Danach werden XHC und HDEF als Wake Reason gelistet. What the....

    Edit 2: Anscheinend gefixt indem ich in meiner USB Kext noch den Card Reader und die Webcam als Internal gesetzt habe. Lustig...

    Nutzt du einen Windows-Patch? Falls nicht, füge den mal hinzu

    Nein, teste ich!

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Bei meinem Laptop konfiguriert macOS die Ports für die Webcam und den Kartenslot auch als intern, ich nutze keine Kext. Bei der Webcam finde ich das logisch, beim Kartenslot nicht. Aber läuft so, also egal.


    Eventuell klappt es auch schon mit folgender SSDT statt des Windows-Patches (den würde ich aber zuerst ausprobieren):


  • Hm, Mist. Dann ist das I2C-Device vielleicht doch nur in der DSDT definiert, aber nicht so angebunden. Und bevor du schreibst, dass du das ja schon geschrieben hast: Das Touchpad funktioniert bei meinem Dell auch mit VoodooPS2 und ist auch per PS2 angebunden. Was ich aber vergessen habe: Unter Windows sollte dann ein entsprechendes I2C-HID-Device zu sehen sein.

  • Unter Windows taucht zumindest im Geraetemanager kein I2C Device auf. Touchpad wird als Generic PS2 Mouse angezeigt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Schade, das ist bei meinem Laptop nicht so. Dann wirst du wohl doch VoodooPS2 nutzen müssen. Einige Gesten kannst du ja zumindest als Kurzbefehle einrichten.

  • Ich wage mal zwischendurch ein Abenteuer:


    Fuer das Akku Patching werde ich uebrigens definitiv Hilfe brauchen. Ist fuer mich ein Buch mit 7 Siegeln.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Na, ihr geht ja ab mir euren Abenteuern… Und ich will nur nen Monitor zum Laufen kriegen. XD Viel Erfolg mit dem Laptop! :hurra:

  • Laeuft schon. Musste nichts weiter machen.


    Edit: Gerade unter Windows eine interessante Entdeckung gemacht. Es ist ein i5-8350U verbaut statt der beworbene i5-8250U. Dieser hat einen um 0,1GHz höheren Basistakt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Kenne ich, ist nicht so meins. Da kann ich auch gleich native Tastatur Shortcuts nutzen. Trotzdem danke.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris


    noch mal zum Ram beim Vorke : hat er 1 oder 2 DDR4 Slots


    kann ich im Foto nicht erkennen ....


    ansonsten weiter viel Erfolg bei der Mac Implementation .


    falls das definitiv klappt ist der Rechner schon echt top als Hacki


    nur leider ohne deutsches Tastaturlayout...


    zu den Problemen DSDT ssdt etc. kann ich leider nichts beitragen :( . ich kämpfe seit Wochen mit ähnlicher Fragestellung bzgl. meines Lenovo " HELIX " bzgl Batterie , Touchpad und anderem


    hab momentan einfach nicht die Zeit mich da grundlegend einzuarbeiten bzgl. MaciASL etc..


    LG gerox

  • Mahlzeit,


    so ein Batterie-Patch ist nicht ganz einfach umzusetzen. Bei meinem ehemaligen Lenovo E460 passte ein Patch aus dem Repository von Rehabman (Lenovo X220), mein Dell Vostro 5370 benötigt gar keinen Patch. Es gibt eine ziemlich ausführliche Anleitung von Rehabman zu diesem Thema, die man aber hier nicht verlinken darf.