Abit I-45CV Clover Audio und Lan Fragen

  • Es ist die besagte Kombi aus dem Wlan&Bluetooth aus einem MacBook mit PCI Express Adapter. Das läuft saugt. Kostenpunkt waren jetzt vor ner Woche für beides mit Versand glatt 40 euro. Dafür läuft es oob und absolut stressfrei. Habe eben den Hackintosh bei meinen eltern abgeliefert und meinen Brix wieder mitgenommen. Haben alles angeklemmt. Apple ID von meiner Mutter aktiviert auf dem Gerät mit 2 Fach Authentifizierung. Läuft perfekt. Selbt die noname Webcam vom Flohmarkt läuft per USB direkt in Skype und Facetime. Haben alles durchgetestet, mic, facetime mit Kamera und skype. Er wollte nicht abschalten beim herunterfahren, also noch den shutdown fix in clover eingetragen und usb handover beides noch auf true. Fährt jetzt normal runter und schaltet sich ab. Kein Fehler mehr mit bios reset oder CPU detection error. Musste noch kurz für en APP Store wegen en0 die Netzwerkdevices zurücksetzen, alles normal danach wieder am laufen. Lan ist jetzt en0 und wlan en1. Wie gesagt, noch vorgewarnt bitte nie standby, aber für das alter rennt der gut, mehr als ausreichend für seine Aufgaben bei meinen eltern. Immerhin weg vom Winxp dreck und da win7 echt bescheiden lief, mit el capitan ist ja noch ne weile software supported für deren gebrauch.


    Schade ist nur, dass die yuko kext nicht über clover kext ordner funktioniert. Wäre klasse dann das osx völlig unangetastet zu lassen, aber ich kann auch damit leben, dass diese kext in s/l ordner entspannt ohne den ionetwork vollpaket liegt. Somit eigentlich immer schön getrennt und wie gesagt läuft wie ne 1 jetzt.


    Denke wenn man sich die mühen machen würde noch ne anständige dsdt anzufertigen um acpi in den griff zu kriegen oder eine unterstützte passende CPU gebraucht reinzupacken, aber das mainboard hat eh nur 3 bios updates laut hersteller und hat eh nix an einstellungen für den profi user und bin froh, dass es eh noch machbar war. Warten wir mal auf das Feedback meiner Eltern, bisher bin ich total begeistert wenn man das Alter des Rechners betrachtet und was man noch rausholen konnte mit natürlich etwas arbeit, aber ich hab auch direkt von fakesmc auf den neuen virtual smc gewechselt(bringen tut das da nix, aber wenn ich schon auf lilu wechsel, kann ich auch direkt auf virtual smc).

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Ah ok danke. Dann werde ich mir doch mal die WLAN & BT Karte mit Adapter holen.

    Preislich zwar schon eher sportlich aber solang es OOB läuft ist es mir das Wert.


    Standby Probleme habe ich eigentlich nur auf einem EP45T-UD3LR. Da geht der Rechner zwar aus beim Klick auf Ruhezustand und die Power LED blinkt, aber beim Klick auf Maus oder Tastatur kommt der normale BIOS Boot Screen mit POST usw. und OS X fährt ganz normal hoch.

    Auf anderen ähnlichen Mainboard dieser Zeit ist es so dass beim Klick der Rechner nicht bootet sondern gleich das OS X wieder da ist. Wie beim Handy im Prinzip.


    Beim EP45 wollte ich auch mal eine DSDT erstellen, habe aber bei diesem Thema überhaupt nicht durchgeblickt...


    Aber schön dass der Rechner deiner Eltern jetzt als Hackintosh weiterläuft. Und soweit auch alles super funktioniert.

  • Also ich habe das hier gekauft in der Kombi und es läuft perfekt:


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    https://www.ebay.de/itm/MacBoo…ksid=p2057872.m2749.l2649


    Beides zusammen sind dann genau 16,90 plus 25. also 41,90 waren es bei mir :D


    Wenn man etwas sich umschaut findet man vielleicht die Karte aus dem macbook günstiger.


    Ich wie gesagt, der fährt normal in standby runter, alles geht aus, aber nach dem wake up bleibt bildschirm aus und passiert nix, sprich als hätte er alle settings vergessen. Ich muss aber auch sagen, dass ich nach den fixes und wechsel auf die 640gt standby nicht weiter getestet habe, eventuell nach den etzten änderungen könnte es sogar klappen. Wenn ich mal wieder bei meinen eltern bin, kann ich nochmal kurz antesten.


    So, jetzt habe ich ne neue Hausaufgabe, den Brix mal sauber auf neueste OSX bringen. Mal schauen mit welcher Methode ich den kleinen dahin bringe. Mojave läuft ja perfekt.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • So ziemlich genau diese Komponenten hatte ich mir auch schon rausgesucht xD


    Dann wünsche ich dir mal viel Spaß und Glück deinen BRIX mit der neuesten OS X Version sauber zum Laufen zu bringen.

  • Danke,


    also ich war jetzt faul und hab erstmal geschaut was passiert wenn ich das update auf Catalina drauf jage, nach paar Minuten und komischen lauter und leiser werden der Lüfter fuhr dann Catalina hoch ohne zu meckern. Ich habe dann auch fix rausgelesen, dass Catalina den Treiber fuer die bcm4322 rausgenommen hat und habe die vanilla version von high sierra genommen. Einzige Probleme welches ich mit der bcm4322 habe, die Karte findet absolut keine Funknetzwerke, sie scheint zu gehen und wird erkannt, aber seitdem ich die karte in den Gigabyte Brix eingebaut habe funktioniert sie nicht richtig. Ich weiss nicht was ich machen muss damit sie anfängt wlan netze zu finden.

  • Hm dafür kenne ich mich zu wenig aus um da weiterhelfen zu können. Ich habe zwar so ein ähnliches Problem auf meinem Hackbook aber nicht mit WLAN sondern dass Bluetooth zwar funktioniert, aber bei AirDrop kein iPhone oder iPad gefunden wird. Habe ich noch nicht gelöst.


    Und was Catalina noch so an Eigenheiten mitbringt konnte ich auch noch nicht wirklich testen. Ich habe es mal installiert. Hat auch alles super funktioniert. Dann habe ich gemerkt dass es keine 32-Bit Anwendungen mehr unterstützt und ist damit auch wieder von der Platte runtergeflogen.

  • Also das Gigabyte Brix welches ich hier habe wird vom werk mit dem der Azurewave CB161H ausgeliefert was wohl bluetooth und wireless lan in einem sein soll. Problem ist halt, dass es fuer den Chipsatz keinen Treiber gibt unter osx.


    Damit habe ich damals die Karte rausgeworfen und gegen ne DW150 getauscht die ja unterstuezt werden soll. Erkannt wird die Karte auch, aber es können keine wlans gefunden werden und ich vermute das Board hat wegen Bluetooth und Wlan mit der DW150 ein Problem. Entweder habe ich ne defekte DW150 erwischt(hab halt nix zum Gegentesten da) oder man braucht ein andere Bios im Brix weil der Slot auf eine Combo Karte ausgelegt ist und halt mit der DW150 nicht funktioniert. Denke man muss intern Bluetooth abschalten. Wie auch immer, habe noch keine Antwort im netz gefunden ob man einfach jede beliebige Karte einsetzen kann oder man auf etwas besonderes achten muss. Jedenfalls wird sie nur gefunden, kann aber keine Netze finden.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

  • Ich weis nicht ob dir das weiterhilft aber ich habe mal was von BIOS Whitelist in Bezug auf WLAN Karten gelesen.


    Trotz W-Lan Whitelist eine airportkompatible Karte nutzen können (Rebrandservice)


    Bin mir aber wiegesagt nicht sicher ob das auf dein Problem zutrifft.

  • Also ich habe mir mal den Inhalt durchgelesen und ich denke nicht dass Gigabyte bei einem Brix eine Whitelist einbaut. Erstens faehrt er hoch, die karte wird gefunden und angesprochen und ich kann sie softwareseitig an und ausschalten. Ich vermute eher die ist tatsächlich defekt oder wird vom board nicht unterstuetzt. Ich muesste jetzt alternativ ein windows einspielen und halt den originalen wlan adapter einsetzen und testen ob halt der geht, wenn ja, dann ist zumindest mit den Antennenkabeln und dem board alles in Ordnung, leider habe ich kein laptop zum testen da wo ich diese karte einstecken könnte um die Funktionalität zu testen. Definitiv wird sie gefunden und vom Treiber eingebunden, einzige problem, es werden keine netze gefunden und man kann sich mit keinen verbinden.


    Ich überlege mir diesen Adapter zum testen zu bestellen:


    https://www.minipc.de/de/catal…rVFLZLEs7nWUaAsMNEALw_wcB


    Leider weiss ich nur noch nicht ob der von der Baulänge eventuell nicht reinpassen könnte, weil sonst meine oob apple karte damit versuchen wuerde. alternativ aber könnte ich auch auf das alles verzichten und die usb wlan und usb bluetooth dongle benutzen, schön waere ne interne Lösung. Ich kann sonst mal bei gigabyte anrufen und nachfragen inwiefern man andere wlan karten einbauen kann, könnte ja wirklich sein, dass meine defekt ist, denke ich klemme morgen mal ne andere platte dran und installiere mal windows als vergleich und schaue ob die karte dort normal funktioniert, falls nicht, weiss ich das ich beim mac erstmal nix länger suchen muss.


    UPDATE:


    Also wie vermutet gleiche ergebniss unter windows 10. Die Karte wird gefunden und angesprochen, kann ausgeschaltet werden, aber findet keine Wlan netze und kann somit nirgends connecten.


    Die ursprüngliche Kombikarte eingebaut und tada, netze werden gefunden.


    Fazit: Karte ist entweder defekt oder wird grundsätzlich nicht vom board unterstützt, merkwürdig ist nur dass sie normal angesprochen und eingebunden wird aber lediglich bei der netzsuche einfach nichts findet. Versuche noch ein Laptop im Regal zu finden wo ich das noch final gegentesten kann, aber habe die vermutung die karte ist defekt.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    2 Mal editiert, zuletzt von Tom909 ()

  • Erinnert mich irgendwie an die alten Medion Rechner die einen blauen PCI Slot hatten in dem man diese Modem/TV-Tuner Kombi Karten verwenden konnte.


    Diese Kombi Karten konnten auf normalen Mainboards bzw. in normalen PCI Slots nur als eins von Beidem genutzt werden (als Modem glaube ich).


    Vielleicht verhält sich das in dem BRIX genauso. Also das das so ein von Gigabyte modifizierter Slot (oder modifiziertes BIOS) ist.


    Klingt blöd aber in dem Fall ist doch eher zu hoffen dass einfach nur die Karte defekt ist xD


    Aber nochmal eine andere Frage: Bei dem Rechner deiner Eltern hast du ja eine originale Apple WLAN/BT Karte verwendet. Weist du ob da AirDrop funktioniert? Oder konntest du das nicht testen?

  • Also airdrop habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht getestet, aber es wurde mir angeboten also muss es funktionieren, bekanntlich funktioniert airdrop nur mit wlan karten. Ich weiß nur dass airdrop in meinem hacki unter high sierra mit dieser kombi ging, also ich konnte die daten austauschen zwischen iphone und meinem rechner.


    Ich hab wie gesagt die vermutung die karte ist defekt. Habe den Händler angeschrieben, bei der kaufsumme schreibt er mir die Karte wohl gut und ich hab jetzt neuere mit Bluetooth bestellt die laufen sollte, aber natürlich nicht so einfach wie diese hier die ich hatte. Naja, warten wir ab was da neues per Post kommt, ansonsten habe ich nen guten bekannten der bei Gigabyte sitzt und mir damals schon nen mod bios geschickt hat für ne reinen efi string bei der 640gt, sonst frage ich nach wegen dem brix ob der slot beschränkt ist, aber laut technischen daten ist das ein normaler vollwertiger pci express mini slot wo alles gehen sollte, morgen hole ich noch zum spass ne gebrauchte günstige aber mega schnelle m2 ssd noch ab, bin gespannt ob die in dem slot anläuft, bei meinem mainboard geht das ohne mod bios wohl nicht, aber bin gespannt was der brix kann und ob das überhaupt läuft :D


    UPDATE: Die BCM94360CS2 ist per Post da, warte nur auf die zwei Adapter, einmal mini pciexpress(habe den platz im Brix, bin gespannt) und halt der grössere Adapter(vermute noch ne Woche).


    Und noch ne andere Wlan Karte sollte kommen für mini pcie. Mal sehen, der Brix läuft bis auf wlan aktuell nativ perfekt mit codierung unter Catalina.


    Werde noch ne config suchen um mein UD5H auch mit codierung und onboard lan noch nativer laufen zu haben.


    Habe eben die nvm ssd mit pci express adapter und kuehlkoerper in den 8x pci express slot eingebaut und ich bin erstaunt. Erstmal wird die platte in Osx wie auch windows erkannt. Unter mac Osx habe ich die paritioniert und eben mal Read write tests gemacht und Wahnsinn, write war bei 1200 und read bei 2500 ms/s, wohlgemerkt unter mac.


    Lediglich werde ich noch testen ob man von der platte auch booten könnte. auch muss man noch per config von clover die als intern statt extern markieren.


    UPDATE 2 :


    Also der Brix ist jetzt fertig und da die erste Wlan Karte ja leider defekt war, habe ich nun die BCM4352 AW-CE123H eingebaut und mit drei kext files die ich im netz gefunden habe komplett ans laufen bekommen. Ich denke auch wenn ich mit der Treiber Datei und ID umschreibung gekümmert hätte, würde ich mir die die drei kext files sparen, aber bluetooth wie auch wlan laufen nun perfekt auf dem Brix, somit ist der vollständig eingerichtet und läuft gefühlt auch unter mojave ohne beschwerden.

    Hackintosh Home PC: 11.4 Asus ROG STRIX Z390-F Gaming I9 9900K WK@4.3 Asus X5700XT 2*256GNMVE DualBoot mt OC 0,69

    3 Mal editiert, zuletzt von Tom909 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt