Nach 2 Jahren Sierra auf Catalina - Feintuning notwenig?

  • Guten Abend zusammen,


    Ich hab mir heute nach über zwei Jahren Nutzung von Sierra macOS Catalina als Clean Install Installiert.

    Da in meinem EFI Ordner ziemlich viel Zeug drin war, habe ich ihn komplett neu erstellt. Als Basis hab ich den EFI Ordner für ein Sklylake Desktop System von al6042 aus diesem Thread genommen: Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    System ist komplett aufgesetzt und bootet ohne Stick. SMBIOS ist noch nicht final eingestellt, dies würde ich ganz am Schluss machen. Wegen der RX 5700 XT würde ich das iMac Pro SMBIOS verwenden. Oder doch besser iMac 17.1 wegen des 6700K ?


    An sich funktioniert alles einwandfrei. Sleep, Shutdown, Anzeige, Audio.

    Neuste Clover Version ist installiert und Kexte mit dem Kextupdater auf die neuste Version gebracht.


    Ob die Speedsteps der CPU richtig funktionieren weiß ich nicht. Ich werd aus dem Logfile des InterPowerGadgets (Anhang) nicht recht schlau.


    Meine USB Ports funktionieren nicht alle. Aktuell habe ich den USBInjectAll.kext drin, hab aber Widersprüchliche Aussagen zu seiner Wirksamkeit in Catalina gelesen.

    Würde die Methode mit dem Hackintool funktionieren?

    Mojave 10.14.5 Clean-Install auf Z370+i9+Radeon VII


    Ich würde mich freuen wenn jemand über meinen EFI Ordner und das Logfile drüberschauen könnte und sonst noch Tipps hat was es wo zu optimieren gibt.


    Lieben Dank 😊


  • Arstidir

    Hat den Titel des Themas von „Nach 2 Jahre Sierra auf Catalina - Feintuning notwenig?“ zu „Nach 2 Jahren Sierra auf Catalina - Feintuning notwenig?“ geändert.
  • Hast du zur Injectall auch die 15 Portlimit Patches drin ?


    USB 1+2

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • aber NUR die 2 für Cantina äh Catalina

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Was genau meinst du? Muss noch was rein, oder was raus?

  • Nein alle Patches für USB raus und nur die zwei rein " 1 USB und 2 USB" !


    (von meinem Bild)

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • So sieht es jetzt aus locojens



    USB3.0 Festplatten werden erkannt.

    Aber meine Apple Tastatur, welche per USB 2.0 Läuft, wird nicht erkannt.

  • Kann hier vielleicht noch jemand helfen? ☺️

    Bin seit heute auf der 10.15.1 Final. Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich dich mal erwähne al6042 . Die von dir Bereitgestellte EFI läuft einwandfrei. Ich frage mich trotzdem ob es noch Punkte gibt die ich vielleicht überprüfen sollte oder optimieren kann?



    Auch das USB Problem konnte ich noch nicht fixen. Ist die Methode mit dem Hackintool die momentan beste/aktuellste?

  • Wenn du die beiden USB-Patche in der config.plist im Einsatz hast, nutzt du dann auch den USBInjectAll.kext oder einen selbst erstellten?

    Und Ja, die Variante per HackinTool ist die aktuell beste Herangehensweise.


    Ansonsten habe ich akutell keine Idee, wo du noch extra 0,5 % mehr WasAuchImmer aus der EFI ziehen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, das mit der EFI freut mich. Bei meinem ersten Hackintosh Versuch war der Prozess bis alles lief nur etwas aufwändiger, deshalb bin ich etwas misstrauisch dass plötzlich alles funktioniert 😄


    Ich hab den USBInjectAll.kext aktuell noch drin. Soll ich diese Anleitung mal ausprobieren, den USBInjectALL löschen und die selbst erstellte .Kext mit dem Hackintool ausprobieren?

    Mojave 10.14.5 Clean-Install auf Z370+i9+Radeon VII

  • Natürlich solltest du das...

    Wenn in späteren Version von Catalina der aktuelle Patch nicht mehr funktioniert, bist du mit dem selbst gemachten Kext vorbereitet und das Problem taucht bei dir nicht auf.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei allem was ich ich bisher versucht hatte hat sich nichts verändert. Auch jetzt nicht.

    Ein USB 3 Stick wird an allen USB 3 Ports erkannt.

    Aber USB 2 Sticks oder die USB 2 Apple Tastatur wird nur an manchen Ports erkannt.

    Wie soll ich den USB Port überhaupt konfigurieren können, wenn er nicht erkannt wird?


    Mir gehts vor allem um die Vorderen Anschlüsse. Das Mac Pro Gehäuse hat vorne zwei. der eine erkennt UBS 3 & 2, der zweite nur USB 3


    Hinten habe ich 4 zugängliche USB Anschlüsse. An zwei funktioniert USB 3 & 2, an den anderen beiden nur USB 3.


    Mach ich irgendwas falsch?


  • Na ja,

    dein Fokus scheint ja auch auf den USB3-Ports zu liegen, deswegen sind da ja auch schon SS01 bis SS10 eingesetzt.

    Von denen kannst du wahrscheinlich schon mal vier Stück wieder in die Tonne treten, wenn du nicht gerade die beiden oberen, internen USB3-Header benutzt:

    Ich könnt mir vorstellen, dass einer der beiden Header die Front-USB-Buchsen deines Gehäuses bedienen, während einer der beiden USB2-Header (unterer Rand des Boards) eventuell für den internen BT-Anteil einer PCI-basierenden WLAN/BT-Kombi-Karte herhält.


    Wichtig ist, dass nicht eingesetzte, interne Header auch nicht in deinem USB-Kext auftauchen, da du damit den USB-Ports an deiner Mainboard-ATX-Blende auch die gleichzeitige Nutzung als USB2- oder USB3-Port unterschlägst.


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habs geschafft 😊


    Habe meine alte Sierra Installation glücklicherweise noch. Hab den Vorgang im Hackintool in Sierra gemacht und die exportierte USBPorts.kext in die Catalina EFI eingefügt. Jetzt kann ich überall USB 3 & USB 2 Sicks einstecken.


    Ich denke jetzt ist das System bereit um richtig verwendet zu werden. Werde nun das SMBIOS richtig konfigurieren und mich mit meiner Apple ID einloggen.


    Danke für deine Hilfe 😊