Clover Installstick Catalina klappt nicht

  • Nachdem ich nun ein laufendes Catalina habe, möchte ich noch als Rettungsweste mir einen ordenlichen Installstick basteln.

    Leider wird der fertige Stick nicht im BIOS angezeigt, auch nicht im Clover, im Festplattendienstprogramm ja.


    Habe diese Anleitung für TINU befolgt:


    1.2 macOS install Stick erstellen mit Clover Bootloader


    Leider hat sich in dem einen Jahr wieder viel verändert und die Auswahloptionen für kexte und so weiter auch.


    Cloverinstaller ist neu und Configurator auch.


    Oder funktioniert die Sache mit TINU nicht, weil der Stick APFS-Format haben müsste ? Habe den TINU-Prozess 2x durchgespielt.


    Könnte man mal die Anleitung aktualisieren oder gibt es eine bessere Lösung ?


    Cloverinstaller ist Clover_v2.5k_r5070, CloverConfigurator ist 5.6.2.0


    Stick ist ein langsamer mit 16 GB.


    Die nachfolgende Vorgehensweise habe ich jetzt erst gefunden und noch nicht probiert:


    1.1 Installations-Stick erstellen


    Die Anleitung mit dem Terminal funktioniert nicht,


    sudo /Applications/Install\ macOS\ (OS X Version) /Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/(Name des USB-Sticks) --applicationpath /Applications/Install\ macOS\(OS X Version) --nointeraction


    Bei Enter passiert nichts. Catalina.app heißt wohl auch anders.


    Die Sache mit dem DiskMaker für Catalina scheint noch nicht ausgereift. Der Ersteller weißt selbst auf zahlreiche Fehlermöglichkeiten hin, also, hab ich das erstmal gelöscht.


    #


    Wer hat eine funktionierende Lösung für Catalina und Mojave und wo könnte ich die finden ?

    4 Mal editiert, zuletzt von MachX ()

  • Do not use apfs disks with the 2.X.X versions of tinu because i discovered that this can mess up quite some stuff in some cases (it has already been addressed for the 3.0 version which is still in beta), for tinu just use any regular usb drive, because tinu handles all the format steps required, that said because tinu uses the terminal method, if there is an issue with that, it can't work with tinu neither

  • ok Stick mit extended formatiren gui. Catalina solltest du aus dem Store gedownloadet haben. Entweder über den Terminal befehl wie oben aber du musst die genauen Pfade noch anpassen oder mit Diskmaker X (funktioniert) Dann clover auf dein Stick installieren und die Efi drauf von deiner Festplatte. Ganz Einfach eigentlich.

  • Dann clover auf dein Stick installieren und die Efi drauf von deiner Festplatte.

    Hä? Wieso denn erst Clover auf den Stick installieren und danach die EFI von der Festplatte auf den Stick kopieren???

    Wenn er eine funktionierende EFI auf der Platte hat, reicht es vollkommen diese in die ESP des Sticks zu kopieren.


    MachX Damit dir kein Fehler bei den Pfadnamen unterläuft, klicke mit der rechten Maustaste auf die Catalina Installer App

    -> Paketinhalt zeigen und dann klick Contents -> Resources. Dann ziehst du einfach die Datei 'createinstallmedia' mit der Maus in das Terminal wo du vorher schon sudo und ein Leerzeichen eingetippt hast und ergänzt dann nur noch den Pfad zu deinem USB Stick --volume /Volumes/(Name des USB-Sticks). Den Zusatz 'applicationpath /Applications/Install\ macOS\(OS X Version) kannst du weglassen. Der wird seit HighSierra schon nicht mehr unterstützt.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Jo hast recht. Hatte ich gestern abend nicht dran gedacht. Natürlich Quatsch. Aber Clover und Kexte mal aktualisieren aufm Stick könnte auch nicht schaden. Warum da nichts passiert? Weil noch kein Bezug zur Datei im Catalina Installer vorhanden hier. Ist nur der Hinweis auf den möglichen Pfad. Daher kann auch nichts passieren. Falls du mit dem Pfad und das was karacho dir schrieb nicht klar kommst weil zu kryptisch versuch den Diskmaker. Funktioniert hier auch. Musst nur Geduld haben weils dauert.

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert