Feintuning notwendig?

  • Beim Hackintool wurden nur bei den beiden USB2.0 Ports tatsächlich was angezeigt. Alle anderen waren die ganze Zeit grün und auch, als ein Stick drinnen steckte, wurde es mir nicht angezeigt.

  • Hast du denn auch die Punkte 15,16 und 17 so abgearbeitet, wie es in der Hilfe steht? Nach ausführen von Export (Punkt 16), solltest du SSDT-EC.aml, USBPorts.kext auf dem Desktop finden.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ja, die Punkte habe ich so abgearbeitet. Hatte mich auch für die USBPorts.kext entschieden. Lasse gerade die Externe Mit dem BlackMagic Tool durchlaufen. USB 2.0 ist generell bei lesen und schreiben etwas langsamer. Aber nicht viel. Bei beiden maximal 5MB/s unterschied.

  • Jungs... Ich habe ein neues Problem.

    Ich hab den Grafiktreiber deinstalliert und wollte ihn wieder neu installieren. Jetzt bekomme ich diese Meldung:


    Was kann ich tun? Damals bei der allerersten Installation hatte ich das auch. Dann hab ich High Sierra geupdatet und es ging. Jetzt klappt es nicht.

  • Du hast wohl nicht die passende Version der Treiber. Versuch mal diese hier

    Desktop: MSI Z270 GAMING PRO CARBON Z270; Intel Core i7-7700 3600; Zotac 8GB D5 GTX 1070; G.Skill DIMM 16GB DDR4-2400; HighSierra 10.13.6; Clover


    Lifebook E752: Intel Core i7-3540M 3.00GHz; Intel HD Graphics 4000; 8 GB DDR RAM; Big Sur 11.3; OpenCore

  • Danke. Das hat geklappt. Leider bekomme ich beim Booten immer einen Black Screen. Also OsX laden hoch und dann schwarz und die Meldung "kein Eingangssignal"


    Der Monitor ist mit Displayport angeschlossen.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich einmal zurückmelden. Also soweit läuft alles gut. Ich denke mal, dass zu 95% alles klappt. Hier und da gibts mal Problemchen, z.B. dass der Mauszeiger nach dem aufwachen aus dem Sleep-Mode nicht mehr da ist. Aber sowas wirft mich nicht aus der Bahn. Offizielle Apple Updates laufen auch ohne Probleme und Grafik klappt. Ich hab mir noch einen Günstigen USB Stick bei Amazon bestellt, der direkt Plug&Play lief. Für Handoff usw. benötige ich dann wohl noch etwas für Wifi, aber ob ich mir das antue, werde ich mir noch überlegen. Das scheint ja nicht soo einfach zu lösen zu sein. Aber soweit bin ich nach wie vor zufrieden und ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken. Ohne euch wär das Projekt mal so richtig gescheitert. :)


    gibt es denn noch Dinge, die ich so im Nachhinein beachten muss? Wie z.B. kext Updates oder soll ich die Maschine einfach laufen lassen?


    LG

  • Hast du dir schon das Tool Kext Updater hier aus dem Forum heruntergeladen? Damit ist es ein klacks, die kexte immer Aktuell zu halten.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Jap. Da scheint alles soweit okay zu sein.

    Eine Sache, an der ich schon länger hader ist, dass ich es nicht schaffe über die aktuelle Clover Version zu booten. Er benutzt immer wieder "4859", wobei ich schon x-mal 5099 installiert habe.

  • Setzt mal beim Clover auch den Haken „installiere für UEFI“ und „in der ESP“


    dann haste auch neueste Clover installiert...

  • Also OS ist High Sierra.


    Habe ausgewählt: Statt Package "CloverX64.efi"

    Und im Dropdown Menü "EFI"


    Dann meckert er aber, dass "CloverX64.efi not found". Gemountet hatte ich sie.

    LG

  • Entpacke die Clover_v2.5k_r50xx.pkg mit dem Tool, danach findest du im Ordner, wo es entpackt wurde alles was du brauchst. Im Unterordner EFIFolder/EFI/BOOT die BOOTX64.efi und im Unterordner EFIFolder/EFI/CLOVER die CLOVERX64.efi.

    Diese beiden Dateien brauchst du nur in deiner EFI mit den neueren ersetzen.

    Dateien

    • unpkg-4.6.zip

      (313,61 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Moinsen,


    ich eröffne mal keinen neuen Thread, auch wenn dieser schon was älter ist. So erstmal zum Status. Es läuft soweit. Ich hab zwar immer mal wieder Probleme nach den offiziellen Apple Updates wie z.B. dass der Grafiktreiber danach nicht mehr will. Aber das habe ich soweit schnell unter Kontrolle. Kexte Update ich regelmäßig und heute hab nochmal Clover auf 5120 geupdated, weil 5121 Probleme gemacht hat. Soweit also gut.

    Ein großes Problem nervt mich aber etwas.


    Und zwar:


    Ich möchte gern einen 4K TV über den HDMI Ausgang der Grafikkarte verwenden und am liebsten nicht synchronisieren. Also den Hauptmonitor weiterhin in Full HD und dann den TV als separaten Bildschirm, aber in 4K zum Filme schauen z.B.. Das klappt aber nicht. Als Separat kommt kein Videosignal auf dem TV an und wenn ich synchronisiere hab ich entweder auf beiden „4K“ oder auf beiden dann 1920x1080 als Auflösung.


    Kann man dieses Problem lösen?



    LG