Musikstudio-Hackintosh

  • Hey guys.


    Dies ist mein erster Eintrag hier im Forum, long time lurker, first time poster.

    Ich bin selbst ein Hackitosh-User, welchen ich mir vor zwei Jahren zusammen gebaut habe.

    Bin immernoch mega zufrieden, auch wenn ich nicht updaten kann, da ich eine GTX 1080 verbaut hab.


    Nun habe ich den Auftrag gefasst, einen Hackintosh für meinen Vater zusammen zu stellen.

    Er wird die Maschine vorallem für Logic Pro X (Mit etlichen Waves- und FabFilter-Plugins) und FinalCut Pro (4K) verwenden.

    Sein Budget: Ca. 2500.- CHF (Schweizer hier, grüezi mitenand).


    Somit fing ich mal an, ein bisschen was zusammenzustellen und bin nun bei folgender Liste angekommen:


    CPU: i9 9900

    Für die Power in FinalCut Pro und Logic


    GPU: Powercolor RX 5700 XT Red Devil

    Als Backup für Render-intensive Prozesse. (Und AMD, damit Updates ohne Probleme vonstatten gehen sollen)


    MoBo: Gigabyte Z390 Aorus Ultra

    Für die bereits gute Soundkarte on--board, wifi (bei mir hat das onboard-wifi out of the box funktioniert....), USB-C, und auch übertaktungs-möglichkeiten


    RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x16GB DDR4-3600


    Storage: 1x Sasmung 860 EVO 1TB, 1x Samsung 970 EVO m.2 1TB


    CPU-Cooler: NZXT Kraken x62

    Um den i9 auch gut kühlen zu können


    PSU: Corsair RM750x


    Case: NZXT H500i

    Aesthetics, baby!!


    Lüfter: NF-S12A PWN

    Werd die Lüfter am x62 auswechseln und auch noch die beiden Case-Lüfter, damit die Lautstärke so tief wie möglich gehalten werden kann.


    Ja und das wärs, was sagt ihr? Gibts noch Verbesserungsvorschläge? Was würdet ihr empfehlen?

    GPU overkill? Motherboard overkill?


    Bin gespannt auf eure Meinungen und auf paar gute Diskussionen!


    Cheerio und mit lieben Grüssen

    Tim

  • Ich würde mich mal dran hängen, da ich mit einer ähnlichen Zusammensetzung plane :)

    Intel Core i7 10700K 8x 3.80GHz So.1200

    Gigabyte Z490 VISION D ATX So.1200

    64GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200

    1 TB NVMe M.2

    Vega 56 Rog Strix

  • Moin Tim,


    viele liebe Grüße in die schöne Schweiz aus dem schönen Niedersachsen.
    Gleich zu Beginn eine Frage. Möchte dein Vater mit Logic "nur Samples bearbeiten" oder
    möchte er auch mit "echten" Instrumenten "richtiges" Audio-Recording betreiben? Für letzteres
    wäre noch ein vernünftiges Audio-Interface nötig. Die Onboard-Karten kann man für
    Audio-Recording vergessen. Dafür braucht man schon vernünftige AD/DA-Wandler, die

    die CPU nicht belasten und latenzfrei arbeiten. Ich frage nur deshalb, weil Logic Pro X
    hauptsächlich für Aufnahmen und MIDI benutzt wird und nicht unbedingt zum Bearbeiten von
    Tonspuren von Videofilmen. Ist ja fast so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Aber

    jedem das seine.

    Das Gerät von Focusrite benutze ich selbst.





    Viele liebe Grüße von Steffen aka bluebyte

  • CPU-Cooler: NZXT Kraken x62

    Lüfter: NF-S12A PWN

    Die Wakü passt gut ins Gehäuse, gleicher Hersteller. Bedenke aber, dass diese einen 280er Radiator nutzt, somit zwei 140er Lüfter. Deine beschriebenen alternativen Lüfter sind 120mm. Das passt natürlich nicht.


    Edit:

    Wenn du mit der Grafikkarte mehr "Bums" haben möchtest, dann nimm lieber eine Radeon VII. Deine Karte ist zwar neue Technologie, ist aber eher mit der Vega56 bis maximal Vega64 zu vergleichen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke euch allen für die Rückmeldungen.

    bluebyte: Mein Vater arbeitet mit externem Audio-Interface (Motu). Dementsprechend ist das gute on-board Audio Interface sowieso nebensächlich. Vielleicht überleg ich mir noch ein Thunderbolt-Interface als PCIe-Karte.


    apfelnico: Stimmt, 140mm fans wären da passend. Dann ändere ich das noch rasch.

    Glaubst du nicht, dass die Radeon VII bisschen overkill ist, wenn der Hackintosh "nur" für Audio und ab und zu für Video gebraucht wird? Oder was würde die bessere Grafikkarte genau bringen, wenn der Mac nicht für Gaming gebraucht wird?

  • Deine ausgesuchte Karte ist schon prima, alles gut. Ich rede nicht von Gaming. Für Logic ist's Wurscht, aber FCPX kann gut damit arbeiten. Ist auch eine Budget-Frage, die Radeon VII sind ja nicht günstiger geworden …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich empfehle dir eher das designare mainboard.

    ich bin ebenfalls mit logic x, final cut und studio one 4.5 unterwegs.....


    Da gibts hier einen sehr guten Fachmann fuer diese Konfiguration....


    Gruß

    Rob

  • timlevi.keller es ist fuer diese CPU das Beste und wahrscheinlich auch das vielseitigste.

    Hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du viele Helfer findest, wenn was sein sollte.

    Ich sage das nicht, weil ich es habe, sondern weil es wirklich alles mitbringt.