Neue PC Hardware -> Boot sporadisch möglich

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem meine neue Hardware bekommen.

    Durch die neue Hardware bootet der Hackintosh nur noch sporadisch.


    Es kommt immer wieder die Meldung "could not allocate runtime area" (Bild hängt als Anhang bei)

    nach paar mal Neustarten bootet der Mac dann auch endlich.


    folgendes zum BIOS:


    Version: E7B51IMS.150

    Initiate Graphic Adapter: PEG

    XMP Profil aktiv

    Windows OS Configuration: CSM

    fastboot: Off

    ErP Ready: disabled

    Boot Mode Select: LEGACY + UEFI


    Meinen EFI Ordner hab ich per Anhang inkludiert. (nicht wundern, hier fehlen ein paar Themes, sonst hätte es von der Archivgröße nicht gepasst)

    Ich frage eigentlich sehr ungerne nach Hilfe, da Ich meine Probleme selber lösen möchte.

    Ich komme hier aber an einen Punkt, wo Ich echt nicht weiterkomme.


    :danke2: für eure Hilfe.



    EFI.zip

    CPU: Intel i7-9700k | RAM: Corsair Venegance 2x16GB DDR4-3200Mhz | Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus | Grafikkarte: Gigabyte AORUS RX 5700 XT

    Einmal editiert, zuletzt von blu3bird ()

  • Das liegt sehr wahrscheinlich daran das die boot.efi sporadisch einen Slide Wert wählt der auf Deiner Hardware funktioniert mehrheitlich aber mit Werten arbeitet die eben nicht funktionieren bzw. nicht zur Verfügung stehen. Leider zeigt Dein Foto nicht den interessanten Teil nämlich den der eine Aussage über die verfügbaren Slides trifft (meist was in die Richtug "only XYZ Slides from 256 are avaiable") achte mal auf den Bereich wenn da anstelle der XYZ eine kleine Zahl steht hast du die Ursache gefunden und kannst dagegen arbeiten. Die Slides dienen als Basis für KASLR (Kernel Adress Space Layout Randomization) also als Basis für eine Technik die dafür sorgt das der Kernel beim Start des Betriebssystems an zufällg gewählten Adressen im Speicher abgelegt wird um mögliche Angriffe gegen Schwachstellen zu erschweren.


    Du kannst versuchen mit dem Boot Argument slide=0 die KASLR temporär zu deaktivieren sollte das System mit dem Flag zuverlässig starten lohnt es sich nach Lösungen zu suchen die hier mehr Raum in den nötigen Speicherbereichen schaffen (Stichwort AptioMemoryFix) oder aber den Speicherbedarf des Kernels zu verringern (Stichwort SIP Level, je mehr von der SIP aktiv ist um so mehr Speicher ist notwendig). Grundsätzlich ist das deaktivieren von KASLR mittels slide=0 Bootarg aber keine Dauerlösung denn man hebelt damit einen nicht unerheblichen Teil der Sicherheitsvorkehrungen das Betriebssystems aus.

  • Hi griven


    Danke erstmal für deine Antwort.

    Beim booten im Verbose-Mode zeigt er mir leider keine weiteren Informationen als auf dem Foto oben angegeben sind.


    Mit dem slide=0 schafft leider keine Abhilfe, da er die gleichen Spiele mit dem Boot-Arg macht.

    Ich hatte auch schon verschiedene Aptiofixes probiert, aber auch hier scheint keine Lösung in Sicht zu sein.


    Kann es eventuell auch mit dem veraltetem Clover was zutun haben ? (läuft aktuell 4630)


    Grüßle aus Köln :)

    CPU: Intel i7-9700k | RAM: Corsair Venegance 2x16GB DDR4-3200Mhz | Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus | Grafikkarte: Gigabyte AORUS RX 5700 XT

  • Hallo blu3bird aktualisiere de nClover den der ist ja Bestandteil für Dein Hacki inklusive Bios settings und Kexte.


    Wenn Du ab 5070 installiert hast und bootest, drück mal F11.

    Dann schau mal ob es geklappt t hat.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hi greecedrummer


    ich glaube das aktualisieren des Clovers war die Lösung.

    Hab das anfängliche Problem (erstmal) nicht mehr feststellen können.


    Wenn ich beim boot F11 drücke, kommt ein sehr alt aussehendes BIOS (wie bei den alten Rechnern damals [wech])


    Danke euch Jungs :)

    CPU: Intel i7-9700k | RAM: Corsair Venegance 2x16GB DDR4-3200Mhz | Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus | Grafikkarte: Gigabyte AORUS RX 5700 XT

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • :feuerwerk:

    TOP Dann hau rein :klatschen:

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Naja gut das da ein Uralt Clover im Einsatz war kann man ja nicht ahnen ;)


    Auf Sicht solltest Du Dir vielleicht mal das Thema OpenCore ansehen das läuft nämlich um einiges geschmeidiger als Clover und rückt die ganze Geschichte einen guten Meter näher an das heran was man von einem Mac erwarten würde ;)

  • Hey Griven da bin ich echt am überlegen,

    weiß aber nicht wo ich anfangen soll.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Das muss ich nochmal hervorkramen:

    Da ich mich immer noch mit diesen Startproblemen rumärgere, manchmal 2-5x booten bis zum Erfolg, habe ich mir das Thema nochmal vorgenommen.

    Die Empfehlung allgemein (mit den Aptiofixen) lautet sinngemäß:

    Such dir einen ausreichend großen Speicherbereich und berechne den Slide entsprechend deiner memmap.


    Ist die Slide Thematik bei Verwendung von FwRuntimeService.efi und QcQuirks.efi nicht obsolete ?


    Falls ja, wie löst man dann das Problem ?



    Hier müsste doch bei 100000 jede Menge Platz sein, aber Slide=0 bringt bei mir nix. Allerdings verwende ich auch FwRuntimeService.efi und QcQuirks.efi .



    griven

    Wenn ich dich richtig verstehe, "deaktiviere" ich mit Slide=0 die KASLR, das erscheint mir auch logisch. Bedeutet dies nicht, dass JEDE Slide Vorgabe dies zur Folge hat ?


    Irgendwie fehlt mir hier der Durchblick, kann mich bitte jemand erleuchten?

    Grüße, MacDream