Systemzeit läuft zu schnell

  • Eigentlich, wenn in den Einstellungen Set date and time automatically steht, müsste sich die Systemzeit per Internet eben automatisch einstellen.

    Vielleicht ist auch die CMOS Batterie leer.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Normalerweise sollte bei korrekt eingestelltem Busratio, sowie Bustakt und CPU Takt kein Timingproblem (Audio-Video Sync) mehr auftreten.
    Probiere es doch mal mit anderen Kernel Versionen, da gab es in der Vergangenheit mehrere Ansätze, die genau dieses Timing-Thema verbessert haben.


    Gruß

    Peter

  • LilyBloom wie schaut es denn nun aus, bist du sicher dass es am Mainboard liegt oder lässt es sich vielleicht doch (noch) per Voodoo.kext und oder Clover einstellen, ansonsten einfach noch mal lautstark in die Trompete pusten und beizeiten bescheid geben. :)


    Gruß derHackfan

  • Hallo hallo! Ich melde mich wieder nach einiger Zeit zu diesem Thema!

    Dauerte etwas um wieder weiter daran zu Arbeiten da ich einen Umzug hinter mir habe, habe aber auch endlich Nachrichten über mein Problem:


    Wie schon berichtet war vor dem Umzug nichts drin mit testen usw. Jetzt nach dem Umzug habe ich mich mit Freunden über dieses Problem unterhalten und durch diverse Foren geschaut nach Nutzern welche auch dieses Problem ähnlich vor sich liegen gehabt haben.


    Viele Nutzer, sowie Freunde, haben mir beigebracht das ich dennoch über Clover unter dem Reiter CPU die Frequency in MHz, sowie den Bus Speed in KHz angeben muss. Das allein auch mit dem busratio boot flag.


    Meine CPU läuft nach angaben des BIOS und CPU-Z mit 4,1GHz und einer Bus Speed von 200MHz.(Laut BIOS ist es Standard, ich weiß das es leicht overclocked ist, will sich nicht ändern lassen, stellt aber kein Problem da laut anderen Nutzern.)


    Für mich also sind dies folgende Werte zum eintragen:
    Frequency MHz ergibt 4100 (MHz), Bus Speed ergibt 200000 (KHz). Der boot flag für mich dabei ist somit auch busratio=41, da meine CPU (laut BIOS und CPU-Z) 4,1GHz hat.

    Nach einem Reboot sind nun endlich Systemzeit sowie diverse timings unter den meisten Apps (GarageBand motzt nicht mehr, Latency ist nun okay, sowie VLC stottert nicht mehr mit der wiedergabe, etc) alle korrekt.


    Ich habe diese Einstellungen nach dem Okay mehrerer anderer Nutzer eingetragen und getestet.


    Ich hoffe das andere mit dieser Info auch ihr Problem lösen können, sollte deren System ebenfalls zu schnell laufen!

    Hackintosh

    AMD FX-8350 Octa / MSI GeForce GTX 970 / 240GB WD Green SSD / High Sierra 10.13.6 (Update soon)


    Macintosh

    Macbook Air 13" (mid-2011) / Intel HD Graphics / 4GB RAM / 250GB Apple SSD / macOS Catalina 10.15.3

    Macbook Pro 15" (mid-2011) / Intel HD Graphics / 16GB RAM / 500 Samsung EVO SSD / Catalina 10.15.3

    iMac 21,5" (mid-2010) / AMD Radeon HD 4670 / 8GB RAM / 1TB Samsung EVO SSD / macOS Catalina 10.15.3

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt