Win10 und Mojave auf einer SSD ?

  • Hallo ich versuche die ganze Zeit schon Mojave und Win10 auf eine SSD zu bekommen und auch schon mit Bootcamp und genau nach Anleitung.


    Leider bekomme ich am Anfang der Windows Installation gleich die Meldung: Windows kann auf Datendträger 0 oder 2 oder 3 nicht Installiert werden. Auch Formatieren bringt nichts.



    Mit Windows 2go Funktioniert es möchte aber keinen USB Stick immer dran stecken haben. 2te Platte geht leider nicht ins Lapi


    Wo liegt der Fehler ?

  • Der erste Fehler: Zu wenig Information.

    Du hast einen Laptop, der nur eine Festplatte hat. Was ist denn da aktuell installiert, läuft macOS schon, ist Windows drauf? Screenshots helfen immer weiter, wie sieht das aus bei der Windows-Installation, welche Partitionen sind da? Fragen über Fragen.... :-)

  • Zudem ist macOS sowie Windows auf einem Datenträger alles andere als eine gute Idee.

    Möglich aber nicht empfehlenswert!


    Tue dir selbst einen Gefallen und verbau wenn möglich eine zweite Festplatte oder aber per externem Gehäuse das ganze.


    Für eine Windows Installation muss die Festplatte aber dann verbaut sein, da der Windows installer von Haus aus, dass installieren auf eine externe Quelle nicht unterstützt.

  • Bootcamp für die Installation von Windows auf einem Hackintosh zu benutzen ist keine gute Idee und auch nicht notwendig.

    Der Fehler liegt vermutlich darin, dass der Windows-Installer-Stick nicht im UEFI-Modus gebootet wurde.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von McRudolfo ()

  • Richtig, alle 3 Systeme im selben Modus, Laptop Uefi, mac OS Uefi, Windows Uefi.

    Und wenn beim Laptop Uefi nicht möglich ist muss halt alles MBR mäßig installiert werden.


    Läuft auf meinem kleinen X230 problemlos im Dualboot. Alle Updates laufen sauber durch egal ob Windows oder Catalina...


    PS: ich hatte erst mac OS installiert und da beim Einrichten der Platte 2 Partitionen erstellt (GUID Partitionstabelle), den Clover in die EFI der Platte kopiert, mac lief. Danach dann Windows installiert welches ja auch einen Ordner in der EFI-Partition anlegt.

    Danach muss man die EFI Partition noch ein wenig "tunen" damit Clover als erstes startet. Und schon hat man ein Dualboot System.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Auf meinem Laptop laufen Windows 10, Mojave und Catalina ebenfalls völlig problemlos nebeneinander - installiert auf nur einer einzigen SSD.

  • So danke für die Zahlreichen Infos nach viel Lesen habe ich den Fehler gefunden das es zumindest auf der Platte ist.


    Nun wird es auch in Clover angezeigt aberrrrrr....


    beim Wechsel darauf kommt: No bootable device -- insert boot disk and press any key.


    Muss noch ein Eintrag in Clover gemacht werden ? bzw. in der EFI ?


    Falls ja bitte ich um Hilfe

    Dateien

    • EF.zip

      (11,01 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Funnyland ()

  • Hast du in der EFI den Ordner Microsoft drin?



    PS: Du kannst, gesetzt den Fall Windows ist im Uefi-Modus installiert auch mit dem Windows Install-Stick starten und eine "Systemstart Reparatur" anstoßen. Das kann sein das man das 2 Mal machen muss (Windows ist manchmal etwas komisch).

    Danach startet der Rechner normaler Weise aber direkt in Windows.

    D.h. du musst mit dem Clover vom Bootstick booten und die EFI von deiner Platte mounten. Da liegt dann zusätzlich eine EFI-Datei von MS drin. Diese musst du löschen und den Clover-Ordner vom Stick wieder auf die Platte machen (den von der Platte ersetzen) auf jeden Fall darf der Microsoft-Ordner nicht gelöchst werden. Danach wieder von der Platte starten und es sollte dich Clover mit mac OS und Windows als Bootauswahl begrüßen. (ist etwas umständlich funktioniert

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von locojens ()

  • Funnyland

    Nochmal bitte detailliert:

    Ist Windows im UEFI-Modus installiert worden? Wenn ja, auf welche Festplatte? Wo liegt der Windows-Bootloader (Ordner "microsoft" in der EFI)?

  • g-force


    Also noch mal alles neu gemacht und Mojave Installiert auf SSD (gibt nur eine) Nachdem Instalieren den Efi Ordner vom USB stick auf die Platte gezogen und so weit lief auch alles.

    Dann Platte Partizoniert und den Rechner Neu gestartet. Im Bios Lagacy abgestellt und secureboot auch. Dann über USB Windows 10 Installiert auf die Neue Partition. was auch ging.


    Nun ist es so das wenn ich keinen Windows USB stick dran habe startet Windows direkt. Auf Mojave komme ich so nicht mehr.


    Boote ich vom Mojave Stick habe ich das Clover Menü und kann mir aussuchen was ich starten möchte Win oder Mojave.


    locojens


    Windows Ordner ist nun drin

  • Schau bitte im BIOS nach, ob Du unter Bootoptionen den macOS-Eintrag findest und setze ihn an die erste Stelle.

  • Nach meinen recht alten Erfahrungen muss in so einem Fall immer Windows zuerst installiert werden, Linux oder in diesem Falle MacOSX danach folgend.


    Ich habe mit Windows 10 weiterhin erlebt, dass sich dieses strikt weigert die Installation fortzusetzen, wenn es nicht die ganze unpartionierte Platte verwenden kann. Selbst über ein vorhandenes W10 drüber bügeln geht nicht. Mag sein dass es an der der OEM-DVD liegt, welche ich mir gekauft hatte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus

    Scheitert ja nur noch am falschen Boot, den wir korrigieren können. Alles andere scheint okay zu sein, vom Stick kann mit Clover alles gestartet werden.

  • Oh, sorry ich war unkonzentriert :facepalm:

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Lade mal bitte deinen aktuellen EFI Ordner hoch ohne den darin enthaltenen Apple Ordner.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Hier der Aktuelle Efi Ordner

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,35 MB, 155 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das hat doch nichts mit der EFI zu tun, die funktioniert doch!

    Ändere die Bootreihenfolge und alles ist gut. Sollte der Eintrag im BIOS fehlen, helfe ich Dir, ihn einzutragen.

  • Im Bios ist nichts


    Es geht auch nur wenn der Installationsstick von Mojave dran ist

  • Hab ihn gerade mal mit dem von meinem X230 verglichen. Soweit ist der ident. Nur bei den efi-Treibern musst du dringend mal Ordnung rein bringen !?



    Probiere mal den aus dem Anhang! Lösche deinen aber NICHT hänge beim Namen nur OLD dran.



    PS: ist der Ordner denn nun nur auf dem Mojave-Stick oder ist der auch auf der versteckten EFI-Partition von der Platte im Rechner???

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,42 MB, 139 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware: