10.15 Netzwerk verbindet nicht

  • Hi,


    ich habe auf meinen Hackintosh 10.15 installiert. Das lief soweit ohne Probleme: kext updaten, SSDT Patches, Installer von 10.14. Nach dem Installer war der erste Boot völlig problemlos, alles! ging. Dann eben mal neu gestartet und jetzt folgendes, was ich nicht verstehe:


    - Netzwerk (Kabel) geht nicht. Verbindung (also Adapter) ist sichtbar, aber "kein Kabel eingesteckt" (unter Win gehts...unter 10.14 gings immer)

    - WiFi: Findet Netzwerke. Verbinden landet immer im Timeout.

    - Manche Software (die unter Catalina läuft, z.B. auf meinem Macbook) wird als "fehlerhaft" gemeldet.


    Weiterhin scheint (bis auf die drei oben) nach einem Neustart mit Wifi aus sonst alles soweit ok. Sobald ich das WiFi anschalte, wird das UI und die Maus stockend. Nicht Daumenkino, aber immer wieder Aussetzer.

    Ahja - Bluetooth geht problemlos. USB ist auch ok.


    Gepatcht wurde mit SSDT-EC und SSDT-EC-USBX (.aml) von hier. Kexte sind mit Hackintool installiert...FakeSMC + Sensors, Lilu, IntelMausi, AppleALC, NoVPA, USBInjectAll, GenericUSBXHCI


    Ideen?

  • Ich habe mal weiter debugged und Clover und alle kexte neu installiert. Soweit ohne Erfolg. Danach habe ich die SSDT-EC-USBX rausgeschmissen. Siehe da, es geht. USB geht auch weiterhin. Die Glitches sind weg, und vor allem WLAN geht.


    Das Kabel geht weiterhin nicht. Anbei der "Fehler". Boote ich in WIndows oder in mein 10.14 Backup geht es - das Kabel ist also in Ordnung...Jemand eine Idee? Kann das an der verbleidenden SSDT-EC liegen? Das wäre der einzige Unterschied zu meinem 10.14. Ohne die bleibe ich jedoch im Boot hängen...

  • Sieht ja eher so aus, als bekäme Ethernet keine IP-Adresse über DHCP. Router ist okay?

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass es am eingesetzten Kext liegt.

    Ist es der "IntelMausi" oder der "IntelMausiEthernet", der bei dir zum Einsatz kommt?

    Dann wäre die jeweilige Versionsnummer noch spannend.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Es sollte für das Board wohl der IntelMausiEthernet.kext richtig sein. Leider kenne ich den Unterschied zum IntelMausi nicht, kann al6042 das kurz erklären?

  • Bin mir selbst nicht sicher, habe aber irgendwo gelesen, dass der IntelMausi ein Fork des IntelMausiEthernet ist.

    Ich selbst nutze die Version 2.5.0d0 des IntelMausiEthernet auf meinen Builds und auch im EFI-Paket.

    Damit bin ich bisher immer sehr gut gefahren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe die IntelMausiEthernet im /L/E/ mit hackintool.

    Die Version die mir von hackintool angezeigt wird ist 1.0.2 - das kann aber nicht sein, ich meine ich hätte (heute morgen) 2.4.0 geladen (vorkompiliert).

    Die 2.5.0 müsste ich kompilieren. Wäre wohl dann der nächste Schritt...


    Probleme am Kabel und Router schließe ich aus: Sobald ich mein 10.14 boote oder Windows geht es problemlos,

  • Warum in /L /E - Kexte liegen in der EFI / Kext /others viel besser.

  • Warum? Ich hatte das so im kopf und die diversen Tools packen die auch da hin. Ich teste mal die andere Lösung.

    Und dann in der config Inject auf "All"?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt