Den "Dachboden" aus einem PowerMac G5 ausbauen

  • Guten Morgen,


    ich bin aktuell dabei ein altes PowerMac G5 Gehäuse mit neuer Hardware zu vereinen. Nun hänge ich leider an der Zwischenplatte die den Mittelteil vom CD Laufwerk, Festplattentray etc trennt. Ich würde diese Platte gerne kurz rausnehmen, damit ich die Teile oben alle entfernen kann, da ein reines herausziehen so nicht möglich ist da zu wenig Platz vorhanden ist.


    Jetzt hängt diese Platte irgendwie mit dem Scharnier der Seitenverkleidung zusammen und wenn mich nicht alles täuscht muss dieses Scharnier raus. Die Stifte konnte ich lösen aber weiter kam ich nicht. Ich bekomme die Teile nicht getrennt. Wie geht man hier am besten vor? Leider finde ich dazu keine Anleitung und bei den Videos, die ich gefunden habe, ist die Platte einfach von der einen Sek auf die andere einfach weg. Aber keiner erklärt wie.


    Gibt es jemanden der mir das kurz erklären kann oder vielleicht einen Artikel hat der das aufzeigt wie man da am besten vorgeht ohne was kaputt zu machen?


    Danke euch!


    Viele Grüße

    Philipp

    AMD Ryzen 5 3600
    ASRock B450 Pro4
    OpenCore
    macOS Catalina

  • Schönes Projekt!


    Ich hatte damals bei meinem Mac Pro genau das gleiche Problem.

    Hier in meinem Thread in Post 30 hat jemand geschrieben wie es geht.

    Mac Pro 1.1 Umbau mATX


    Hoffe dir hilft das auch weiter. Ansonsten kann ich gern nochmal schauen ob ich noch Videos oder Bilder von damals habe 😊

  • Hi! Super, danke!

    Ich versuche dann mal mein Glück und melde mich ansonsten noch mal :-)

    AMD Ryzen 5 3600
    ASRock B450 Pro4
    OpenCore
    macOS Catalina

  • rund um sind kleine schraube, bzw auf der einen Seite Muttern auf der anderen Seite schrauben.

    Dann nimmst du den Haltestift raus am klappen schloss und diese leiste hält dann zusätzlich an 3 solchen klammern, kommst schwer ran aber wenn man es einmal gemacht hat versteht man das System.


    gibt n super video von einem amerikanischen youtuber.

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • Hat nun funktioniert. Wichtig war es diese Schiene vom Verschluss hinten zu trennen. Hab die ganze Zeit nicht gesehen, das es doch so einfach geht diesen kleinen Bozen raus zu nehmen damit man das voneinander trennen kann. Dann ging die Schiene Problemlos raus und damit auch die obere Platte. Mal sehen ob es auch wieder zusammen geht ;-)

    AMD Ryzen 5 3600
    ASRock B450 Pro4
    OpenCore
    macOS Catalina

  • zusammen ist kniffelig, hoffe du hast dir genau gemerkt wie diese 3 kleinen Spangen dran waren.

    wenn nicht werden es eben paar anläufe mehr.


    ist bisschen wenig platz, jedenfalls für meine Hände. nach ner halben stunde hatte ich die aber locker wieder drin :D

    Gruß bLEZEr


    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 10600K | MSI MPG Z490 Gaming Plus | 32GB DDR4 Patriot Viper4 @3200Mhz XMP | RX5700XT 8GB | OC0.x.x | OSX 12.0 Monterey Beta | Win11Pro
    MacPro 1.1: Corsair 750D | Intel Core i5 9600K | Gigabyte Z390 Gaming X | 16GB DDR4 Kingston HyperX 2666Mhz@2800Mhz | RX590 8GB | OC0.x.x | OSX 10.15.7 Catalina | Win11Pro

    Notebook : Huawei Matebook | Intel Core i5 1130G7 | 16GB DDR4 | Intel Iris Xe | Win11Pro

    iPhone 13 Pro Max 128GB

    Server : Intel Xeon 1230v6 | 48 GB DDR4 | 2TB SSD | 8TB HDD | esxi + truenas + plex


    [Sammelthread] Must Have Apps für Macintosh/Hackintosh

  • War mega easy. Ging direkt zusammen. Das mit den Spangen hatte ich ja bereits schon mal alles ab gemacht. Kam dann nur nicht weiter und hatte es dann wieder zusammengesetzt. So hatte ich da schon mal Übung ;-)

    AMD Ryzen 5 3600
    ASRock B450 Pro4
    OpenCore
    macOS Catalina

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt