Neuinstallation funktioniert nicht. Mojave lief vorher aber...

  • Die id (AAPL,ig-platform-id) sollte mit WhateverGreen immer nur unter Devices → Properties eingetragen werden. Unter Graphics sollte dann weder eine ig-platform-id eingetragen, noch sollte Inject Intel ausgewählt werden. Auch eine Fake ID sollte dann nicht unter Devices eingetragen werden. Anleitung siehe hier. Wenn du das alles befolgst, wie schaut es dann aus?

  • Ich habe mir die Anleitung mal durchgelesen und verstehe da leider nicht viel von, es sollte dann doch genau die config von kuckuck sein oder? Weil dort war die ig-platform-id ja frei, genau wie die FakeID. Ich glaube wenn ich diese Anleitung mit meinem "unglaublichen" Fachwissen nachmache, explodiert der Laptop xD. Kexte und SSDTs austauschen bekomme ich ja noch hin, aber das ist dann doch eine Nummer zu hoch für mich. ABER:


    Aufhochen lässt mich hingegen ein Punkt, da meins ja auch ein XPS (9360) ist.


    Nämlich der Punkt : ca. 3/4 am Ende: LINK

    Fix the invalid maximum link rate issue on some laptops (Dell XPS 15 9570, etc.)

    Da steht im ersten Satz nämlich: Add the enable-dpcd-max-link-rate-fix property to IGPU, otherwise a kernel panic would happen due to a division-by-zero.


    Ist das vielleicht genau die kernel panic von mir ? division-by-zero sagt mir da leider nichts.

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Ja, das würde ich mal ausprobieren.

  • Ich glaube da würde ich nochmal um Hilfe bitten. Habe mir den Guide nun 3x durchgelesen und ich verstehe das irgendwie nicht. Da muss man wohl Programmierer , ITler oder sonst was für sein :D

    Für mich ist nichteinmal ersichtlich, wo ich diese Werte eingeben muss.


    Ist das in der config.plist? Das sieht alles so ganz anders aus .... als ob es ein ganz anderes Programm oder so ist.


    Ich komme mir total doof vor ... es gibt zig Stellen, wo man etwas eingeben muss. Wahh hilfe ..... und alles nur wegen soeinem doofen Problem. Ich würde lügen, wenn ich nicht schon darüber nachgedacht habe dieses ganze Thema bei Seite zu legen. Ohne freundliche Helfer wie ihr, hätte ich schon 3x aufgegeben. Danke euch dafür :).

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Im Clover Configurator findest du das unter Devices → Properties. Dort ist ja in deiner config.plist bereits die IGPU mit u.a. dem Eintrag AAPL,ig-platform-id vorhanden. Genau da kannst du dann einfach eine neue Property hinzufügen. Oder du versuchst es erstmal mit dem Bootargument -igfxmlr unter Boot im Clover Configurator.

  • Okay das bekomme ich hin.


    -igfxmlr geht leider nicht ... auch direkt nen restart sobald ich den Bildschirmschoner auswählen will.


    Das andere versuche ich jetzt mal.


    mein Laptop ist grad offline, zu oft restarts :D


    Edit 2: Nein ... reicht nicht .. restart .... muss also wohl auch noch ein weiterer Eintrag rein.


    Edit3: Auch mit enable-dpcd-max-link-rate-fix 01000000 sowie dpcd-max-link-rate auf 14000000 leider die gleiche Problematik. Restarts....


    Edit4: Von allen restarts jeweils den crashdump angefügt. Name entsprechend angepasst.

  • Lass mal bitte die Debug Bootargs drinnen, die ich mal gesendet hatte, sonst sagen die Crash Reports wenig aus...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Naesh: Sehr gut, dass du so hartnäckig bist. Schade, dass die Kiste so eine harte Nuss ist. Ich hoffe ja, das Forum bekommt es hin, dass das Laptop mit macOS läuft. Das Fehlerbild ist allerdings echt eigenartig…

  • Ich bräuchte dann bitte nochmal die identischen crash reports jedoch mit keepsyms=1 und debug=0x100.


    du meinst diese ? Ohje den Post habe ich irgendwie überlesen.


    Edit: Okay habe die bootargs keepsyms=1 und debug=0x100 hinzugefügt.


    Files anbei. Wenn etwas fehlt bitte bescheid sagen. Reiche ich umgehend nach

    Dateien

    • bootlog.txt

      (41,6 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Crash.txt

      (10,81 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kai’s MacBook Air.zip

      (785,04 kB, 306 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    5 Mal editiert, zuletzt von Naesh ()

  • Das sieht Framebuffer bedingt aus... Bringt uns leider nicht wirklich weiter, wenn wir wissen, dass der Framebuffer das Problem ist, aber nicht welcher Teil davon...

    Was ich in der früheren Config probiert hatte, war die 0x59160000 zu nehmen und aber so per WEG abzuändern, dass sie möglichst nah an die 0x59260002 kommt. Ich könnte das noch anders herum probieren, aber bisschen fehlt mir die Idee, der Ansatz wo genau der Fehler im Framebuffer sein könnte...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Edit:


    kuckkuck Harper Lewis Okay für die Kernel panics habe ich eine Lösung (besser gesagt 3) von einem Helfer aus dem englischen Hackintosh Forum bekommen.


    Ab #138 habe ich dieses Problem geschildert. #139 ist dann die Lösung.


    Hier der Link dazu: LINK 


    Alle 3 configs sorgen dafür, dass ich keine Kernel Panics mehr bekomme, aber bei allen 3en habe ich kein Wakeup from Sleep und bei allen dreien wird das Bild auf die gleiche weise schwarz wie beim Sleep, nämlich wenn ich das System mit CTRL+CMD+Q sperre. Dann sehe ich kurzzeitig den Sperrbildschirm und dann nach ca. 5 Sekunden wird das Bild schwarz und dann geht nichts mehr ( Blackscreen mit Hintergrundbeleuchtung).


    Was benötigt Ihr an Files ?



    Edit 2: Ich füge mal kurz eine Frage von dem Kollegen ein:


    Wake-from-Sleep hat nichts mit dem Intel-Framebuffer-Problem zu tun.

    Welche Patches wurden auf Ihr DSDT angewendet? Können Sie die Person fragen, die Ihr DSDT gepatcht hat?

    Es gibt ein paar Shutdown-Patches im Laptop-Repository von Rehabman. Wurde einer dieser Patches auf Ihr DSDT angewendet?

    Wenn ja, wurde das ShutdownFix in Ihrer config.plist deaktiviert?

    Es könnte einen Konflikt zwischen dem config-Fix und dem gepatchten DSDT-Fix geben.



    Ich glaube diese Frage kann nur kuckuck beantworten oder ? :D

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    7 Mal editiert, zuletzt von Naesh ()

  • Ich weiß nicht ob ganz klar ist was ich mit Framebuffer Problematik meinte... Das ist nur ein Rückschluss aus dem Verhalten deines Rechners, der nur durch Ändern der ig-platform-id, also Änderungen am Framebuffer, entscheidet ob er in den Sleep geht oder nicht bzw ob er abstürzt oder nicht. Und wake to blackscreen kann definitiv GPU-Treiber bedingt sein, siehe ehemalige AMD GPU Blackscreen Problematik.

    Mach deinem Kollegen auch mal klar, dass es keine DSDT gibt, sondern nur SSDTs und Hotpatch implementiert ist, wenn du ihm deine EFI sendest, kann er die ACPI Tabellen sehen und alles sollte klar sein. Das Konstrukt besteht ja größtenteils aus Files von darkvoids Github. Konflikte zwischen config und ACPI sollten eigentlich nicht bestehen, ich habe die ACPI Sektion der config ja entsprechend der eingesetzten ACPI Tabellen geschrieben. (Vorausgesetzt dein EFI Konstrukt besteht aus meiner EFI und zusätzlich allen Einzelkomponenten/Tipps, die ich dir hier nach und nach geschickt habe. Das war im letzten bootlog nicht so, da fehlten beispielsweise die Debug Bootargs und zB SSDT-ALS0 etc.) Aber vielleicht findet er ja noch etwas, das ich übersehen habe.

    Ich werde mich das nächste mal wenn ich Zeit habe mal daran machen, die obigen funktionierenden Framebuffer IDs auf die Properties der ig-platform-ID zu patchen, mit der Sleep funktionierte. Eigentlich muss da irgendwo das Problem stecken, könnte iGPU-Speicher-Allokations bedingt sein.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das wäre echt super, wenn du das irgendwie machen könntest, wenn du Zeit hast. Ich warte Geduldig. Mehr kann ich in dem Fall ja auch sowieso nicht machen :D


    PS: ich schaffe es morgen leider nicht zum Treffen. Habe leider einen Termin dazwischen bekommen.

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    Einmal editiert, zuletzt von Naesh ()

    • Hilfreich

    In der Hoffnung, dass wir irgendwann doch noch einen Fortschritt machen:

    Dateien

    • config.plist

      (11,37 kB, 317 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ES GEHT !!!!! Ich hab ja schon fast Tränen in den Augen !! Sleepwake geht , Keine Restarts mehr .... boh ich werd verrückt!! GEIL!!


    Habe noch dem RAM angepasst ( 8 anstatt 16GB) und meine "alte" ID wieder eingetragen. ( Angehängt ist die ID frei, da sollten dann die jeweiligen IDs eingetragen werden)


    Um anderen eventuell zu helfen hänge ich alles mal an.


    Wenn noch jemand etwas sieht, bitte einfach nochmal melden.


    Ich kann es nicht glauben!! Jipppyyyyyy

    Dateien

    • bootlog.txt

      (41,41 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (4,33 MB, 299 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kai’s MacBook Air.zip

      (831,5 kB, 304 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    2 Mal editiert, zuletzt von Naesh ()

  • Ich glaub meinen Augen nicht, kann nicht sein oder?:love: Da kommen alle erdrückten Verzweiflungshormone auf einmal hoch und ergießen sich in einem Schwall von Glückstränen! Oder so:hurra:


    Mit RAM meinst du die entsprechende Sektion der Config.plist und mit ID deine Seriennummer?

    Ich glaub es ja kaum, ich kann mir leider den IOReg vor morgen nicht anschauen aber ich bin gespannt ob alles vom System so übernommen wurde wie von mir gewollt!

    Scheiß Framebuffer, letzter pain in the a**, endlich läuft der Krampf!


    Die Idee war ja simpel, ich habe den Framebuffer der keine random Panics erzeugt genommen und an verschiedenen Stellen mithilfe der WEG Mechanismen an die ig-platform-id angepasst, mit der Sleep funktionierte.


    Jetzt bin ich aber interessiert was es genau war, ich will mir das verrückte Problem besser erklären können. Kannst du mal bitte folgendes Tests machen (irgendwann, wenn du mal Zeit hast):

    Nimm erstmal die beiden igfx bootargs raus und schau dann, ob alles noch geht.

    Wenn ja, nimm nach und nach die Properties unter Devices/Properties (iGPU müsste 0x02 oder so sein) raus, bis auf die Properties die "enable" beinhalten, und schau ab wann es nicht mehr geht.


    So, und jetzt gibts erstmal ein Bier zur Belohnung, auf deinen Hacky:party:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ganz großen Dank an Kuckuck und Harper Lewis. Ohne euch wäre das Projekt gestorben. Top Leute !!

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Darf ich mal kurz Fragen,wie ich vorgehen sollte, wenn ich von Mojave auf Catalina updaten möchte ? Muss ich da noch etwas ändern?


    Mojave läuft jetzt tadellos, aber ich habe ein iPad und Sidecar wäre schon cool :D.


    Harper Lewis sagte da mal etwas von Embedded Controller configurieren.


    Ist das zwingend notwenig? Passt das zu der "jetzigen" Config? Oder mache ich dann etwas ganz fieß kaputt? :D


    PS: Oder sagt ihr: Lass bloß die Finger davon :D

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Moin,


    ich würde nicht updaten, sondern Catalina neu auf ein zusätzliches APFS-Volume installieren, welches du im Festplattendienstprogramm anlegen kannst. Wenn alles passt, kannst du das Volume mit Mojave ja später löschen.


    Momentan wird AppleACPIEC (IOReg aus Beitrag 175) noch geladen, das könnte man noch abstellen und stattdessen einen Fake-EC per SSDT hinzufügen. Catalina solltest du aber auch so problemlos installieren können.

  • Problem ist behoben.

    Work: i9 9900K, 64 GB DDR4, GA Z390 Designare, Radeon RX 6900 XT, 2 x 1 TB SSD, Ventura

    Mobile 1: Dell XPS 13 9360 FHD, 8 GB, 1 TB SSD, Monterey

    Mobile 2: Dell XPS 13 9343 Touch, 8 GB, 256 GB SATA SSD, Ventura?

    PowerPC G6 E8400 Core2 Duo, GA-EP45-DS3R Bios F11e, 8192 MB DDr2 800, 2x 1TB HDD, Gforce 9800 Gtx+ 512 MB, Vanilla 10.7.3 & Snowleopard 10.6.8, Win 7 Enterprise
    Macbook Pro 15" @ 2,5 Ghz, 4 GB Ram, 128 GB SSD & 500 Gb HD, OSX 10.7.3
    MacBook Nano Atom N270 @ 1,6Ghz, 2 GB RAM., 320 GB HD, InsanelyWind 10.6.8

    2 Mal editiert, zuletzt von Tikakan () aus folgendem Grund: hat sich erledigt