Neuinstallation funktioniert nicht. Mojave lief vorher aber...

  • Was hast du an der config.plist verändert? Das ist 10.14.6 oder?


    Mach mal einen DiskSpeed Test und schau ob der Rechner dabei crasht. Was ist das genau für eine NVME? Ist die NVME Kext in S/L/E gepatcht?

    Wann Crasht der Rechner noch? Was liegen für Reports in /Library/Logs/DiagnosticReports?


    Und häng mal bitte noch einen IOReg an.


    Edit: Pack mal bitte in die bootargs noch keepsyms=1 und debug=0x100!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • lasse ich die ig-platform-id frei geht das aufwecken völlig fehlerfrei und genau so wie es soll, leider bekomme ich die restarts in jeder erdenklichen Situation ( z.b. Apple -> Über diesen Mac -> Festplatten ,Bildschirmschoner auf "Shell" klicken, arbeiten in der iCloud usw.)


    Trage ich die ig-platform-id 0x59260002 ein, geht der sleep nichtmehr, aber jegliche restarts sind weg. (das geringer übel bis jetzt), da ich immerhin alles machen kann, wenn der Laptop einmal gebootet ist.


    Zu deinen Fragen:


    1. Ja 10.14.6 Mojave aktuellste Version


    2. Mache ich sofort , wird Editiert.


    3. IOReg hängt an

    Dateien

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Ich bräuchte dann bitte nochmal die identischen crash reports jedoch mit keepsyms=1 und debug=0x100.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • okay habe die ig-platform-id wieder rausgenommen (also sollten wieder restarts/freezes kommen).


    Anbei das IOReg File.


    Gleich folgt der Disk Test


    Foto der SSD angehängt ( Model toshiba thnsn5256gpuk)


    Scheint nicht besonders schnell zu sein :D aber restarts gibts dabei nach 5 Minuten nicht.


    Sobald ich aber auf Bildschirmschoner klicke gibts nen freeze ( Crash.txt anbei)


    (Aber der Sleep geht völlig problemlos :D und genau so wie er sein soll)


    Edit: habe ein Foto der SSD hinzugefügt. (toshiba thnsn5256gpuk)

  • Wow, was ne panic...:think:

    Pack mal versuchshalber den SMCLightSensor raus und die angehängte SSDT noch rein. Dein Laptop hat doch keinen Licht Sensor, oder?

    Dateien

    • SSDT-ALS0.aml

      (101 Byte, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ne hat kein Licht Sensor soweit ich weiss.


    Kext entfernt und SSDT in den Ordner geschoben, wo die anderen SSDT Dateien auch liegen.


    leider ist das Ergebnis identisch 😞. Brauchst du nen log ?

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Jetzt schepperts erstmal iGPU Patches, ich bin gespannt:


    IOReg danach bitte

    Dateien

    • config.plist

      (12,35 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Probiers mal damit, wenn der zweite Fehler nicht mehr kommt.

    Dateien

    • config.plist

      (11,34 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Er bootet nun :) Leider ist das Ergebnis immer noch nicht das was es sein soll :(


    Es tut mir sooo leid, dass es einfach nicht klappen will. Sorry.


    leider immer noch restarts bei Apple -> Über -> Festplatte oder Bildschirmschoner Auswahl oder iCloud Nutzung.


    IOReg und Bootlog angehangen

    Dateien

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Naja mir tuts auch leid... Kannst du mal bitte verschiedene crash kernel-panic reports aus unterschiedlichen Szenarios schicken? Ich will mal sehen ob die Crashs alle gleich bedingt sind.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Habe dir mal alle Reports von heute angehängt :)


    Ordner anbei :)

    Dateien

    • Panics.zip

      (889,93 kB, 141 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Mit deinem Bootlog stimmt was nicht... Da fehlen zB ACPI Tabellen, das stimmt nicht mit dem überein was ich dir geschickt habe und was wir hier besprochen haben...


    Ansonsten sind die Panics mir leider ein wenig ein Rätsel. Woher kommen denn diese IOGraphicsFamily Panics wie Kernel_2019-11-10-182815_Kais-MacBook-Air plötzlich?

    Hast du mal ein anderes OS getestet? Nicht, dass einfach irgendwas bei dir korrupt ist und wir die Lösung nicht finden, weil etwas mit dem OS nicht stimmt.


    Und wie genau war nochmal das Verhalten von Sleep, wenn du die Fake-ID benutzt hast?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich hatte dir jetzt alle geschickt gehabt.


    Deine Config liegt auf nem USB Stick und meine "alte" liegt auf der SSD.


    Wenn ich mal was produktiv machen muss, dann wechsle ich auf die config ohne kernel panics, sonst habe ich Angst, dass mir das System beim Schreiben einer wichtigen Mail ausgeht. Das erklärt den Grund wieso da auch 1-2x die alte config mit dazwischen ist. Sorry , ich wusste nicht, dass das zu Problemen/Verwirrung führt.


    Ich teste immer alles vom USB stick, bevor ich nachher nichtmehr booten kann und nichtmehr an das System dran komme :D ( Naja außer mit dem gut gesicherten Installationsstick).


    Was meinst du anderem OS? Meinst du Mojave 10.14.3 oder meinst du High Sierra oder Catalina?


    Catalina hatte ich mal getestet. Gleiche Problematik.


    High Sierra möchte ich eigentlich nicht testen, da mir dort der Dark Mode fehlt ( Bin absoluter Dark Mode Freak) :D Diese hellen Themes sind irgendwie Pfui bah ;D

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Moin,


    Blackmagic Disk Speed Test hattest du auch mal ausgeführt? Falls ja, kommt es da auch zu einem Crash?

  • Ja habe ich ausgeführt. Nach 5 Minuten durchlaufen kommt es zu keinem crash. Also da in den anderen Szenarien der Crash nach wenigen Sekunden kommt, glaube ich da eher nicht dran ( also als Laie) :D


    Für mich als Laie klingt es irgendwie immernoch nach einem Problem mit dieser doofen GPU :D, weil genau dieser eine Punkt ig-platform-id zu den genannten problemen führt.


    Meint ihr ich solle mal mit 10.14.3 installieren? Also einfach mal ein paar releases zurück?

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

  • Ich glaube nicht, dass 10.14.3 irgendwas an deinem Problem ändert. Momentan ist es also so: Mit hardwarebeschleuingter IPGU gibt es Crashes, ohne aber nicht? Dafür dürfte macOS dann aber nicht wirklich gut bedienbar sein, oder?

  • nein ganz im Gegenteil. Die Bedienbarkeit ist identisch. Optisch hat es 0 Auswirkung. Die Internetseiten sind gleich "smooth" usw. Der einzige Unterschied ist:


    Szenario a) Ich trage die id-platform-id ein = z.b. mit 0x59260002 ( hatte da auch mal andere probiert, half aber alles nix z.B. Iris 650, HD 630 oder Iris 540 oder HD 530) Alles klappt gut, keine Kernel Panics oder sonstiges, ABER Wakeup geht NICHT. ( Blackscreen beim Aufwecken)


    Szenario b) Ich lasse die ig-platform-id frei =dann gibts panics an diversen stellen aber der Sleep/Wake funktioniert.


    Beide Szenarien sind irgendwie total doof, weil ich beides gerne haben würde, aufwecken ( Hauptgrund für nen Mac) und auch die stabilität sollte ja irgendwie da sein :D.

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    2 Mal editiert, zuletzt von Naesh ()

  • Wo trägst du das denn ein? Unter Devices → Properties? Und wie wirkt sich das aus, wenn du dir die IGPU im IOReg anschaust?

  • Nein, ich trage die lediglich bei Graphics -> rechter Bereich -> ig-platform-id ein.


    Unter Devices → Properties habe ich nichts verändert, die Einträge dort sagen mir nichts.




    Gleich kommen 2 IORegs:


    1. Mit ig-platform-id frei

    2. Mit ig-platform-id 0x59260002 (Intel Iris 640 for Macbook ......)


    Muss aber erst den Sohnemann zum KiGa bringen.


    Edit:


    #158 Szenarien vertauscht. Habe ich in #158 nun auch wieder richtig gestellt. .... (Das macht mich auch schon ganz verrückt xD)


    Hier also nochmal in kurzform:


    ig-platform-id frei = wake klappt aber kernel panics

    ig-platform-id eingetragen = wake klappt NICHT , aber keine kernel panics.

    Dell XPS 13 9360 (2017) - CPU: Intel i7 7560U - GPU: Intel Iris Plus 640 - RAM: 8GB RAM - SSD: 256 GB Toshiba NVMe - WiFi: Broadcom DW1560 - OS: Mojave 10.14.6

    2 Mal editiert, zuletzt von Naesh ()