Sound Drop Outs - Knaxer - Mojave - MSI Z390 Tomahawk

  • Hi,

    vielleicht kann mir jemand helfen. Habe mir einen Hacki zugelegt. i5 9600K /32GB DDR4 2666 / 580RX Nitro / SSD usw fürs Producing.

    Mojave läuft wunderbar und alles funktioniert auch eigentlich absolut top bis auf den Sound. Sobald ich Audioanwenungen mit ihm machen möchte ist er sofort überfordert und gibt mir drop outs

    - Sound Aussetzer. dabei ist es egal ob interner Sound ausgewählt ist oder meine externe Soundkarte. Gleiche schwache Leistung. CPU schnellt ebenfalls in die höhe auf max...

    Er hat bei Audio Geschichten einfach keine Leistung. was ärgerlich ist den dafür wird er eigentlich benötigt.

    An den Latenzen usw liegt es nicht das habe ich schon getestet. Auch meine externe Soundkarte umgestöpselt an jeden Port -oder erst anmachen nach dem Hochfahren... Auch die interne Soundkarte hatte ich schon im Bios mal Deaktiviert. Ebenfalls ein CleanInstall von Mojave brachte nichts.

    Ich denke es Liegt entweder am Treiber oder an den Ports jedoch habe ich leider keinen Plan wie man da was macht ...... einen vorgefertigten Stick hatte ich zum kauf halt mitbekommen....


    Zum Vergleich wenn ich mit ihm Win 10 boote und alles im selben Rahmen kreiere kann ich locker 40% mehr Spuren laden ohne Soundaussetzer und den CPU Trouble...


    Was kann ich tun.?


    Vorab schon danke für Hilfe und ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Thema..

  • CyberGhost

    Hat den Titel des Themas von „Sound Drop Outs - Knaxer MSI Z390 Tomahawk“ zu „Sound Drop Outs - Knaxer - Mojave - MSI Z390 Tomahawk“ geändert.
  • Das liegt daran das Apple seinen eigen Chipsatz für Realtek nutzt und MacOS verwendet auch den Chipsatz der existiert bei unseren Hackintosh Pc´s nicht also hast du damit probleme


    bei mir passiert es manchmal wenn ich zulaut aufdreh das bei mir die soundkarte komplett aufgibt und erst nach einen Neustart habe ich meistens erst wieder sound


    Entweder du lebst damit oder du musst eine MacPro unterstützte soundkarte kaufen.

  • Whaaaaat 😳

    Das höre ich jetzt zum erstenmal und trifft mich jetzt mega hart !!!
    Ich hatte davor eine naja ich sag mal dagegen eine echte Gurke als Hacki.
    ein i7 6700 mit 16 GB

    Der hatte null Probleme in der Hinsicht bis auf die Leistung. Allerdings lief der auf Sierra.
    Meinst das könnte am OS X / MacOS dann auch liegen ?


    Was für ne Sound Karte soll das den dann sein - könntest du mir da eine als Beispiel nennen ?
    THx

  • Sorry Jamie aber was für einen Blödsinn gibst du hier von dir? Selten solchen Schwachsinn gelesen.


    Wo hast du sowas aufgeschnappt?

  • Boaaaa

    Also das wäre es jetzt auch echt gewesen.
    schwer zu glauben gerade.
    meine externe ist ja eben auch für beide Systeme win und mac ....

  • Da fällt mir nur eins ein:

    "Wenn du nicht mit Können beeindrucken kannst, dann verwirre mit Schwachsinn!"

    Das stimmt überhaupt nicht.

    Bei mir funktioniert der Sound tadellos.

  • 😄


    Das schön das es bei dir rund läuft. 👍

    Bei mir läuft der Sound auch - und für jeden Otto normal Verbraucher auch bestimmt akzeptabel

    aber leider nicht wenn bissl mehr mit machen möchtest.

  • Was meinst du mit bissl mehr?

    Bei mir funktioniert beispielsweise Logic Pro mit etwa 3 Spuren und 1-3 Plugins problemlos.

    Ich meinte auch nicht dich CyberGhost sondern die Aussage von Jamie

  • Alles gut. Das hatte ich auch so verstanden das nicht mich meintest. :)


    naja also mit 3 Spuren und 3 Plug ins würd ich auch echt nicht weit kommen.

    Ich habe Projekte im Schnitt mit ca. 30-35 Spuren aus 30% Audio 70% Midi - Plug ins und Effekten
    das meine ich mit mehr.
    Bei meinem aktuellen Rechner kratzt der da aber schon total am Maximum rum oder schafft es erst gar nicht aufgrund dem besagten Problem. Was der vorige viel schwächere aber locker gestemmt hat.
    als Vergleich habe ich mal mit einem Kumpel einen Test gefahren

    Gleiches Plug in gleiches Preset usw.

    der hat nur einen amd 1400 drin auf Win und schafft sogar mehr als meiner .... das kann’s nicht sein.


    wie gesagt wenn ich am gleichen Rechner Win starte und das darüber mache verhält er sich normal und ruft seine Leistung ab.
    aber im MacOS bremst ihn irgendwas ganz gewaltig - bzw bringt ihn in trouble sobald ich Audio bearbeite.
    aber was ?

  • Schau mal in der Aktivitätsanzeige welche Prozesse so viel Leistung fressen. Hast du sonst etwas spezielles dran, das nebenbei was anzapft?

  • Schon alles gecheckt...

    Sieht alles gut aus.
    Speicher Verbraucht er nur ca 12-Max 15 GB bei Vollast

    CPU habe ich noch 30%-40% nicht genutzt und er ist trotzdem völlig am flippen. Knaxxer - Hänger usw


    Prozesse scheint nix drin zu sein was stört bzw. belastet. Nur die DAW steht oben in der Liste / Ableton oder Logic macht keinen Unterschied für das Problem.


    internet usw habe ich ebenfalls immer aus

  • Das Problem werden aktuell mehr oder weniger viele betreffen auch mit 10.15.1 Beta 3 immer noch vorhanden...


    Leider habe ich aktuell keine Zeit mich damit zu befassen...

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • CyberGhost

    Gib mal genauere Info: Welche externe Soundkarte wird benutzt, welche DAW (Logic, Cubase) wird benutzt? Auf welcher Festplatte liegen OS, wo liegen die Projekte?

  • Soundkarte ist ne Uphoria204UMCHD

    Oder Focusrite Scarlet Solo beide das selbe Phänomen.
    DAW = Abelton oder Logic Pro X

    Auch da ist egal selbe Phänomen

    OS liegt auf einer SSD M2 Spectrix 256 GB mit noch über 100 Gb freiem Speicher.

    Projekte ebenfalls dort angelegt im Ordner Musik -

    Dabei ist es auch egal ob ich ein neues Projekt erstelle.
    Plug ins ebenfalls egal ob ich es darauf installiere (die genannte interne) oder auf einer externe. Auch egal ob ich eine Library- (Presets ) auslagere auf eine andere Platte sowohl SSD oder HDD



  • Dann liegt das Problem wohl in der Clover-Konfiguration bzw. in den Treibern/Kexten. Hast Du Fehler an deinen USB-Ports festgestellt?

    Lade bitte deine EFI hoch.

  • Eigentlich nur, um die Kexte/Treiber zu überprüfen, evtl. SMBios-Einstellungen.

  • Ich bin selbst von dieser Problematik betroffen.... Das hat keine relevantz zur EFI!


    Natürlich kann trotzdem in der EFI was falsch hinterlegt sein, schaden würde ein Upload keinesfalls, ich kenne diese nicht aber dennoch hat das Problem keinen Bezug dazu.

    Vorrher hab ich mit einer I/O von 32 Samples arbeiten können, nun reichen selbst 1024 Samples nicht aus um anständig arbeiten zu können!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Ich bin weder unter Mojave noch Catalina von der Problematik betroffen, und hier laufen Logic X und Cubase mit verschiedenen Soundkarten (Alesis IO2, Focusrite Scarlett 6i6, Behringer X32 Compact). Irgendwo muß der Fehler ja liegen, er tritt jedenfalls nicht pauschal auf.

  • Womit das zusammenhängt kann ich noch nicht beantworten, Fakt ist weder an meinen Maschinen noch an den Maschinen einiger anderer trat dieser Problem vorher auf.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()