Fotos und Videos von iPhone auf externen Datenträger rüberziehen?

  • Hallo Leute,


    nachdem ich jahrelang Nutzer von Android-Geräten war, erwarte ich diese Woche mein erstes iPhone.

    Hab mir das neue iPhone 11 bestellt.


    Da ich als Hobbyfilmer neben meiner GoPro auch mein Handy viel zum filmen nutze, stoße ich vorallem im Urlaub, oft an die Grenzen der Speicherkapazität.

    Bei Android war das kein Thema, externe Platte per Adapter ans Handy angesteckt und dann über den Filemanager die Bilder und Videos einfach rübergezogen um auf dem Handy wieder Platz zu schaffen.


    Ist sowas denn auch bei iPhones möglich?

    Entschuldigt die vielleicht doofe Frage, aber wie gesagt, ich hatte bisher kein iPhone.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Es gibt USB-Sticks mit Lightning-Stecker, damit sollte das gehen. Habe aber selbst bisher keine Erfahrung damit gemacht.

  • Geht schlecht wenn ich im Urlaub keinen Laptop dabei habe.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Du kannst auch über WiFi mit der App "WiFi Photo" alle Bilder/Filme - auch gezippt - rüberladen. Hierzu einfach im Rechner Browserfenster die von der "WiFi Photo" App vorgegebene IP-Nummer eintippen und los gehts.

    Voraussetzung ist, daß das iPhone und der Rechner im gleichen Netz sind.:)

  • Seit iOS 13 gehen doch sämtliche USB-Storages. Da braucht’s dann nur noch einen Lightning auf USB Adapter, ist bestimmt günstiger und auf jeden Fall flexibler als ein spezieller Stick mit Lightning.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • DerJKM Ah diese Info kannte ich noch nicht. Na das wäre ja total elegant, nur Lightning auf USB-Buchse Adapter holen und ne externe Festplatte anstöpseln


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ne richtige hdd würde ich erst mal bezweifeln. Die brauchen wahrscheinlich mehr ampere als das iPhone hergibt...

  • Ich glaube bei den Adaptern habe ich irgendwo gesehen, dass bei 100 mAh Schluss ist.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • naja dann eben 128er Sticks die ich hier rumliegen habe


    Hat denn einer von euch so einen Adapter und das unter iOS 13.1 schon mal getestet, Aufnahmen vom iOS Gerät auf einen Stick rüberzuziehen?

    Hab mal bei ebay und amazon nach solchen Adaptern geschaut, da ist der Großteil nur bis iOS 10 nutzbar und andere wiederum lassen nur den Import von Stick auf iPhone zu und nicht den umgekehrten Weg so wie ich ihn brauche


    Mit so einem Lightning-Kamera-Adapter sollen wohl auch externe Festplatten funktionieren da man an dem Adapter dann nochmal mit Netzteil rangehen kann


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Da geb ich jetzt auch mal meinen Senf dazu.

    Ich hab mir vor ein paar Wochen so einen Lightning auf usb Adapter geholt, aber mit keine Gerät will der funktionieren. iPhone 6s und iPad mini 4 melden „Zubehör nicht unterstützt“ oder „Zubehör benötigt zu viel Energie“.

    Habe zig usb Sticks und ssds sowie eine 3.5“ hdd mit externer Stromversorgung probiert, will einfach nicht funktionieren. Waren glaube 5€ auf Amazon, ärgere mich schon weil ich bei dem Adapter wirklich gar keine Funktion bis auf Fehlermeldungen sehe.


    kleines Update:

    Einen usb Stick mag dieser Adapter vielleicht nicht, aber dafür bringt er einen Meter RGB LEDs zum leicht leuchten....

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

    Einmal editiert, zuletzt von Retch ()

  • Hab vorhin auf YouTube ein Video gesehen wo eben so ein Lightning-Kamera-Adapter benutzt wurde wo ein USB-Port und ein Lightning-Anschluss dran sind. Da kam auch erst die Meldung dass das angesteckte Gerät zu viel Strom zieht. Dann einfach das Netzteil noch an den freien Lightning-Port angeschlossen und schon ging das mit dem Stick dann auch... Aber ich werde mir nicht den originalen Adapter von Apple holen, der kostet ja flockige 45€


    So ein Adapter wäre das dann: https://www.amazon.de/dp/B07VV…_r_cp_apa_i_iDlSDbE4XXBDB


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • mit dem iPad Pro 10,5 und diesem Adapter konnte ich nur einen kleinen 16Gb USB Stick direkt betreiben, andere 64Gb Sandisk Sticks ziehen wohl zu viel Strom:


    https://www.amazon.de/dp/B07CF…3044161_185740101_TE_item


    Behelfsweise habe ich einen ICY Box USB 3.0 Adapter mit Netzteil dazwischengeschaltet, daran gingen dann alle meine Sticks und auch testweise eine externe USB SSD. Mac OS Journald, Fat32 und Exfat gingen bisher, NTFS bisher nicht.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt