Problem mit Sleep / Wake bei ASRock Z390 Phantom Gaming ITX

  • :top:... Alles gut! DSM2


    wenn man 8 verschiedene EFI Ordner mit Unterordner hatte auf den Desktop..., hab aufgeräumt ... ja sicher ist nicht Sinn der Sache.


    Zumindest diese hier hat einen besseren Eindruck...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    2 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Ich meinte ja auch den Einsatz einer komplett anderen Karte wie der Broadcom BCM94352Z zum Beispiel. Die ist deutlich kleiner als die Apple- & Adapter-Lösung und läuft dann eben mit anderen Kexten..


    :hackintosh:

  • edit: habe den Beitrag gelöscht, da das Problem doch nicht gelöst ist


    Ich bin noch immer dabei die Problemursache herauszufinden. Habe auch versucht mal das XMP Profil abzuschalten, in der Hoffnung, dass durch die 3000 MHz evtl. die Airportkarte ejected wird (HS14), dem war aber nicht so.


    Laut pmset -g log ist der Grund: WakeDetails DriverReason:PXSX - DriverDetails: DriverReason:WiFi.ScanOffload-Previous authentication no longer valid


    Mittlerweile weiß ich auch nicht mehr weiter... habe im Internet schon sehr vieles versucht zu recherchieren und umzusetzen, aber komme auf keine Lösung. Das einzige, was hilft, ist vor dem Sleep Wifi auszuschalten (am einfachsten automatisiert mit Sleepwatcher), welches jedoch aber nur eine Umgehung der Ursache darstellt.


    Eine allgemeine Frage zu Sleep/Wake...Wenn ich im Sleep-Zustand des Hackintosh irgendein USB-Gerät (z.B. Tastatur) abstecke, ist es normal, dass der Rechner aufwacht?


    Als Wake Reason bekomme ich nämlich immer die folgende Ausgabe (also auch wenn ich gewollt über Tastendruck auf Tastatur oder Trackpad den Rechner aufwecke)

    AppleACPIPlatformPower Wake reason: XDCI CNVW


    Die instant Wakes haben nach wie vor die Ausgabe:

    AppleACPIPlatformPower Wake reason: PEG1 PEGP PEG2 PEGP RP01 PXSX RP02 PXSX RP03 PXSX RP04 PXSX RP05 PXSX RP07 PXSX RP08 PXSX PXSX RP10 PXSX RP11 PXSX RP12 PXSX R

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

    Einmal editiert, zuletzt von kelkit ()

  • Danke!


    was mir bei der Wake Meldung gerade auffällt ist, dass anscheinend alle RP Anschlüsse aufgelistet werden. RP06 ist bei mir die Airportkarte, welches da nicht aufgeführt wird, aus den WifiLogs aus der Konsole ist aber der Aufwachgrund auf die Airportkarte zurückzuführen.


    Eine weitere Verständisfrage noch nebenbei... wenn die Airportkarte zu PXSX gehört, weshalb erscheint die Karte auch als XHC Gerät im Port HS14 auf, welches wir als USB-Gerät internal deklarieren?


    laut IOReg habe ich 3 PXSX Komponenten. Die Airportkarte und meine beiden NVMEs.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Meinst du nicht ein Edit ist ausreichend, wenn du etwas zu deiner Nachricht hinzufügen möchtest?


    Dir wird nicht schneller geholfen, wenn Du 2 oder 3 Nachrichten in Folge verfasst. kelkit


    Zu deiner Frage:


    Die Karte hängt an den PCH Lanes (RP)


    Bluetooth ist über USB angebunden :)

    Daher der Eintrag bei XHC

  • kelkit

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • DSM2 sorry, werde in Zukunft mehr darauf achten :)


    Edit: habe das Problem nun hoffentlich ganz gelöst. Wollte erneut (zum wie vielten mal kann ich mich garnicht mehr erinnern) die USBPorts.kext erstellen. Daher wieder die PortLimitPatches und USBInjectAll eingesetzt und neu gestartet (jedoch mit angeschlossenen USB Geraeten).

    Ich hatte aber vor Hackintool auch mal den USBMap Script geöffnet, um da mal etwas reinzuschauen und da ist mir aufgefallen, dass alle Geraete auch in USR2 aufgeführt werden (in EHC1 Controller wenn ich mich nicht irre und alle anderen in XHC).


    daher dachte ich, ich versuche mal im Hackintool alles so wie gehabt einzustellen, aber USR1 und USR2 drin zu lassen und auf internal zu setzen. Nun hatte der Hackintosh die gesamte Nacht kein Wake mehr gehabt.


    die USR Einträge im Hackintool für die USBPorts.kext hatte ich zuvor immer gelöscht gehabt, da ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die nicht notwendig sind. Könnte bitte einer kurz erklären, was die USR sind und was es damit auf sich hat?



    Edit2: Und schon wieder war es nicht die Lösung...


    Ich habe aktuell folgende Erkenntnisse sammeln können. Das Problem mit dem Wake tretet in den folgenden Fällen nicht auf:

    1. Wenn ich WLAN ausgeschaltet habe -> WLAN = OFF ; iCloud = ON

    2. Wenn ich von iCloud abgemeldet bin -> WLAN = ON ; iCloud = OFF


    kennt jemand einen evtl. Zusammenhang zwischen dem WLAN und iCloud? Was kann außer die Einstellung proximitywake = 0 (soweit ich verstanden habe, damit andere im iCloud genutzte Geräte den Mac nicht wecken können) noch ein Problem hinsichtlich Sleep und iCloud sein?

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

    3 Mal editiert, zuletzt von kelkit ()