Problem mit Sleep / Wake bei ASRock Z390 Phantom Gaming ITX

  • Mittlerweile bin ich mir nicht ganz sicher, ob es wirklich an der Seriennummer lag oder nicht. Ich hatte nur damals beim Versuch iMessage einzurichten viel mit den UUID's gespielt gehabt, um das zum Laufen zu bringen. Dachte, dass es evtl. daran lag. Fakt ist aber, dass ich nun das Problem nicht mehr habe seitdem ich die BIOS und den aktuellen EFI von DSM2 geladen habe.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Die Seriennummern haben keinerlei Auswirkungen auf irgendwelche Sleep "Probleme".


    Sowohl mit der 1. EFI lief Sleep perfekt ohne Probleme als auch mit der aktuellen.


    In der aktuellen Ausführung würde einfach der Boatloader aktualisiert, die Kexte auf den aktuellen Stand gebracht, OCQuirks anstatt von AptioMemoryFix eingesetzt, welches auf der OC Lösung basiert und im Overall eine bessere Lösung darstellt.


    Zusätzlich habe ich die Bios Settings als Profil gespeichert und angehängt.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Die 1. EFI hatte ich auch eigentlich 1:1 übernommen, was daraufhin deutet, dass ich den Fehler anscheinend in den BIOS Einstellungen hatte.


    Hallo zusammen,


    leider habe ich bekomme ich wieder die PEGP PEG1 ... Wakes. Ich habe mal versucht über die Konsole (Wifi Logs) was rauszubekommen, was die Ursache evtl. sein könnte. Da steht auch irgendwas mit ARPT Wake usw. Könnt ihr mit den folgenden Logs was anfangen?


    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Danke für die Info DSM2


    Ich habe mal auch die logs aus pmset rausgesucht. Ich kann mir das ganze jedoch nicht mehr wirklich erklären.


    1. BIOS Settings habe ich aus deinem Thread geladen und eingespielt

    2. EFI habe ich aus deinem Thread auch 1:1 übernommen und nur die Serialnummern geändert, USBPorts.kext erstellt und anschließend die PortLimit Patches rausgenommen.


    Kann es ansonsten ein Hardware Defekt der Airport Karte sein? Ansonsten bleibt ja nur noch ein Fehler in den Systemeinstellungen.


    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Vermutlich USB Kext falsch erstellt oder irgendeine Setting im System...

    Ist der Bluetooth Part der Karte als Intern deklariert in der Kext ?

    Einen defekt halte ich persönlich für unwahrscheinlich.


    Den Thread wo das erstellen der Kext erklärt wird, habe ich sicherlich bereits gepostet oder?


    Schau mal hier unter dem Punkt USB-Custom-Kext, dort wird das vorgehen beschrieben.


    X299 Tutorial - ASUS WS X299 Sage/10G


    Viel Erfolg!

  • Danke für deine Rückmeldung. Die beschriebenen Punkte hatte ich soweit richtig eingehalten.


    Die Ursache habe ich jedoch anscheinend gefunden. In den Logs hatte ich was von Handoff gelesen gehabt. Daher wollte ich mal probieren, was passiert, wenn ich iCloud komplett abschalte (abmelde). Die Wake Problematik war dann auf einmal nicht mehr vorhanden.


    Anschließend habe ich mich bei allen Geräten aus dem iCloud abgemeldet, Caches/Preferences relevante Dateien aus dem Users/Library Ordner gelöscht und neue Serialnummern vergeben, wie es hier im Forum beschrieben wird, um iMessage und co einrichten zu können. Danach wieder angemeldet (angefangen mit Hackintosh). Mittlerweile habe ich mehrere Sleeps gemacht ohne einen einzelnen ungewollten Wake zu haben.


    Vorher hatte iMessage und Facetime nicht funktioniert und tut es jetzt leider immer noch nicht. Handoff hatte jedoch funktioniert, was nun nicht mehr geht.


    Könntest du evtl. noch kurz stichpunktartig zusammenfassen, wie du bei der Konfiguration der config.plist mit den Serialnummern vorgehst, um iMessage, Facetime, Handoff usw. zum Laufen zu bringen? Kann es sein, dass meine Apple ID für die Nutzung auf dem Hackintosh gesperrt ist? Auf allen anderen Geräten (iPhone, iPad) funktioniert es ohne Probleme.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Leider komme ich immer noch nicht voran mit dem Fehler...


    Sun Nov 24 15:10:56.932 <kernel> ARPT: Wake Reason: Wake on Scan offload; Disconnect reason: Previous authentication no longer valid

    Sun Nov 24 15:10:56.932 <kernel> AirPort_Brcm43xx::platformWoWEnable: WWEN[disable], in_fatal_err[0]

    Sun Nov 24 15:10:59.336 <kernel> en1: Terminating supplicant.


    Kennt evtl. jemand diesen Wake Reason? Ist ein Auszug aus der Konsole (Wifi Logs).

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden in den Systemeinstellungen deaktiviert?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ja, habe ich deaktiviert gehabt.


    edit:

    Da ich ja bei deaktiviertem WIFI keine Wakes erhalte, habe ich nun mittels sleepwatcher bei sleep wifi en1 off und bei wake en1 on eingerichtet. Der einzige Nachteil momentan ist, dass ich aufgrund deaktiviertem WIFI nicht per Apple Watch entsperren kann.


    aber das sollte ja eigentlich nicht “die Lösung” sein. Bin schon seit fast einem Monat an diesem Fehler dran, aber bekomme es nicht gelöst. Habe schon zwei mal clean install gemacht, um Systemfehler auszuschließen, aber ohne Erfolg.


    Nun habe ich versucht in der DSDT alle pxsx bezogenen _prw Methoden zu löschen (für alle RP..), aber auch das hat nichts gebracht. Faellt jmd. noch ein anderer Weg ein, um das Problem zu lösen?


    am Bootloader liegt es auch nicht. Habe einige Clover Versionen und OC probiert.


    nachdem ich die _prw Methoden für PXSX gelöscht habe, hat sich der Wake Reason jedoch geändert und da sind jetzt die RP.. Einträge aufgelistet.



    über psmet -g log ist als Wake Reason folgendes vermerkt:


    2019-11-26 23:28:33 +0100 WakeDetails DriverReason:PXSX - DriverDetails:

    DriverReason:WiFi.ScanOffload-Previous authentication no longer valid - DriverDetails:

    2019-11-26 23:28:33 +0100 HibernateStats hibmode=0 standbydelaylow=0 standbydelayhigh=0

    2019-11-26 23:28:33 +0100 WakeTime WakeTime: 658.438 sec

    2019-11-26 23:28:33 +0100 Kernel Client Acks Delays to Wake notifications: [AMDFramebufferVIB driver is slow(msg: SetState to 2)(372 ms)] [AirPort_BrcmNIC driver is slow(msg: SetState to 2)(425 ms)] [en0 driver is slow(msg: DidChangeState to 1)(949 ms)] [PRT0 driver is slow(msg: SetState to 2)(1138 ms)] [PRT3 driver is slow(msg: SetState to 2)(1138 ms)] [PRT2 driver is slow(msg: SetState to 2)(1139 ms)] [PRT1 driver is slow(msg: SetState to 2)(1140 ms)] [AppleHDADriver driver is slow(msg: SetState to 1)(1729 ms)]

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

    Einmal editiert, zuletzt von kelkit ()

  • Hast Du denn auch mal ne andere WLAN/BT-Karte getestet?


    :hackintosh:

  • Nein, habe leider nur noch die ursprüngliche Intel Karte aus dem Mainboard. Unter Windows 10 und Linux macht es aber keine Probleme, weswegen ich eigentlich von keinem Defekt ausgehe.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Ich meinte auch keinen Defekt, sondern einfach eine andere, die mit anderen Kexten laufen würde..


    :hackintosh:

  • Sorry, habe es dann falsch verstanden :)


    habe jedoch keine weitere Karte zum testen

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • So, mittlerweile kann man das BIOS 4.30 runter laden.

    Wake & Sleep kann ich mir jetzt keine Reime bilden wo ein Indikator wäre die Funktion zu beeinträchtigen. Werde mal meine Bios Settings mal hier hochladen, Versuch dich mal da.

    Nach den Update habe ich OpenCore NVram resetet und klappt alles super.

    Beim ersten booting drück mal F11.


    Da wir das gleiche Board haben und bei mir alles vorbildliche läuft muss irgend etwas bei dir diese Funktion beeinträchtigen.


    Schonmal mit OpenCore versucht?

    Kannst mal meine EFI probieren ;) ich boote direkt ohne WIN10 brauch es zZ nicht.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,38 MB, 254 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

    3 Mal editiert, zuletzt von greecedrummer ()

  • Die BCM94360CS2 benötigt keinerlei Kexte, es sei den man möchte diese killen... MacGrummel


    greecedrummer da musst du aber noch einiges korrigieren.


    Wofür die USBinjectall Kext wenn du bereits eine Custom Kext im folder hast?

    Wofür die SSDT-UIAC.aml wenn du doch eine Custom Kext hast?


    Die config.plist sieht da nicht besser aus... Sorry aber hast du überhaupt mal in die OpenCore PDF geschaut?

  • greecedrummer danke, OpenCore hatte ich auch schon probiert, aber auch da kam der Fehler. Werde heute Abend mal mit deiner EFI OpenCore booten, wobei es mit der EFI von DSM2 eigentlich mit Clover perfekt laufen müsste.


    Ist wirklich ein komisches Problem. PXSX ist laut IOReg die Airport Karte und meine beiden NVMe. Aber als Wake Reason wurda ja auch der Hinweis zu Wifi Scan Offload usw aufgeführt und zudem habe ich mit deaktiviertem Wifi auch keine Wakes. Daher muss es irgendwas hinsichtlich der Karte sein.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • DSM2 du siehst aber schon dass ich für nicht aktiv habe? Außerdem ist es nicht meine Aktive sondern einer der ersten die ich nicht Mal korrigiert hatte aber läuft...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Ich vergesse vielleicht mal was aber blind bin ich ganz sicher nicht...




    Zudem: Wenn du doch weist das diese fehlerhaft ist, wozu lädst du sie dann überhaupt hoch?


    Zumal du sagst das du eine ordentliche hast, warum dann nicht die hochladen?


    USB ist ja nicht der einzige fehlerhafte Punkt, dass war jetzt einfach nur als ein Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()