Problem mit Sleep / Wake bei ASRock Z390 Phantom Gaming ITX

  • kuckkuck ist da bei den IOREG Screenshots was auffälliges dabei?


    greecedrummer subparts habe ich eigentlich soweit richtig angepasst. habe nun auch die HS01 und HS02 rausgenommen. Thunderbolt hatte ich schon deaktiviert. Ich wüsste nicht was ich an der USBPorts kext falsch gemacht haben sollte.


    Das ist echt komisch... Manchmal wacht der Rechner direkt auf und manchmal erst nach kurzer Zeit.. also wenn ich es mit eingeschaltetem WIFI in den Sleep versetze.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • ... ich hatte das Problem dass ich die EmuVariableUefi-64.efi nicht gehabt hatte und nicht runterfahren konnte - ergo auch keine sleep usw.

    Genau so wie du meine EFI hast, läuft alles bei mir! Ohne Probleme. Hast Du auch die WiFi Karte ersetzt BCM94360CS2 ? Welche Bios Version hast Du? Ich habe die 4.20 und habe damit 0 Probleme.

    Falls es an der BIOS Version und Settings liegen sollte. Sonst haben wir fasst identischen Hacki!


    USBinjektall.kext benötigst Du nicht, wenn Du schon unter ACPI/Patched spezifische Ports abgelegt hast, weil bei mir es unberechenbare Fehler produzierte, kann es nur so erklären dass USB Laufwerke ewig gedauert hatten oder sleep unberechenbar funktionierte ...


    Blauzahn hatte ich auch mal Probeweise deaktiviert um zu sehen ob da was wäre, da liegt jedoch kein Fehler! Wie gesagt so kann ich jetzt arbeiten...


    Wenn es bei dir so ist wie Du beschreibst, da ist ein Störer der die ganze Zeit Strom braucht oder sich automatisch aktiviert, klingt wie LAN, MAUS oder Blauzahn Aktivität die mal bei mir störten...


    Was ich bei dir jetzt nicht begreife, "eingeschalteten WIFI in den Sleep versetze", schaltest Du deine WiFi Karte aus?

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung. Also wenn ich WIFI ausschalte und dann den Rechner in den Sleep setze, habe ich keine Probleme mit Sleep/Wake. Sobald ich es mit eingeschaltetem WIFI probiere den Ruhezustand zu aktivieren, wacht es entweder direkt danach auf oder nach einer kurzen Zeit.


    Edit: Kann es evtl. sein, dass die Airport Karte defekt ist? Mir fällt nichts mehr ein, was diese Problematik verursachen könnte...

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

    2 Mal editiert, zuletzt von kelkit ()

  • Du hast die originale BCM943**** auf einen Adapter verschraubt wo die Intel Karte war. Wenn die Karte defekt sein sollte würde blauzahn uU nicht laufen. Sitzen die Mini adapter der Antennen Fest?


    Ich muss hier aber deutlich werden dass es einige auf den Markt verbreitete BCM943***** Karten mit neuen beschriebenem ROM verkauft wurden, (china noname) so laß ich im Netz die Probleme verursachten.


    Ich habe meine von Amazon gekauft nur wegen schnelle retour Abwicklung und sicheren Umgang, bisher toi toi alles okay.


    Wenn es dir möglich wäre installiere Feren Linux die erkennt sofort die Karte und kannst ohne Treiber Terminal gemurkse loslegen. Versuch dort mal sleeptime auf 5 Minuten zu setzen, wenn es 15 Minuten aus bleibt und nach deinem Zutun normal aufwacht ist die Karte ok. Oder eben WIN10 Treiber für diese Karte findest du im Netz, dann test es eben mal da, wenn dort alles läuft, hackt der Hacki in den settings ;)

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • So.. habe es eben mal auch in Windows 10 probiert.. da klappt das “Energie sparen” ohne Probleme mit eingeschaltetem WLAN. Kann ich ein Defekt somit ausschließen?


    zu der Einstellung des Hacki... ich weiß wirklich nicht was ich falsch gemacht haben sollte. Habe extra nochmal einen Clean Install gemacht. Das einzige was mir noch einfallen würde, sind fehlerhafte BIOS Einstellungen. Könntest du ansonsten bitte mal deine BIOS Einstellungen exportieren als Datei und hier hochladen?

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Natürlich heute Abend kann ich es dir geben. Clean install ist nicht notwendig gewesen. Es dreht sich immer UEFI und Clover.

    Bis heut Abend

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • greecedrummer : Danke!


    fällt noch jemandem ein Weg ein, wie ich dem Fehler auf die Ursache gehen kann?

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Schau mal ob du was etwas sehen kannst das differenziert ist

    Bilder

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Vielen Dank! Werde ich später abgleichen, wenn ich zu Hause bin.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Hallo zusammen,


    bei mir tritt das Phenomen seit heute auch genau so auf. Heute habe ich beim Hochfahren eine OS Meldung "Computer wurde unerwartet heruntergefahren" gesehen. Seitdem geht der Rechner nicht mehr automatisch in den Ruhemodus bzw wenn ich WLAN deaktiviere dann schon, wacht aber direkt wieder auf. Das gleiche auch wenn ich den Rechner manuel in den Ruhezustand versetze.


    Das SELTSAME ist, ich habe NICHTS verändert. Updates sind auch aus.


    --> Blöde Frage, was bedeutet der Rote Eintrag?


    Gruß

  • Proximitywake ist dafür zuständig dass mit iCloud verbundene Bluetooth-fähige Geräte in der Nähe des Rechners diesen aufwecken. Dabei geht der Bildschirm nicht an, der Rechner geht nur in Bereitschaft. Ähnlich wie Power Nap. Sollte man auf 0 setzen, deshalb rot markiert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Das anpassen des Proximitywakes hat das Problem jedoch nicht behoben. Die Ursache muss woanders liegen. Aber da du auch das Problem hast, ist es evtl. kein Defekt der Karte oder?


    Edit: könnte evtl. jemand den Kext aus Mojave hier hochladen, welches für die Airport Karte zustaendig ist? Ich meine bei Mojave hatte ich das Problem nicht, aber bin mir nicht 100 % sicher? Ist es möglich, dass ich den Kext ersetze?

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

    Einmal editiert, zuletzt von kelkit ()

  • CMMChris danke für die Erklärung. Spiegelt sich diese Option irgendwie in den Bluetooth oder Energieeinstellungen in Systemsteuerung wieder?


    Heute Abend versuche ich das umzustellen und berichte ob der Fehler immer noch vorhanden ist.


    zur Info: habe eine Fenvi FV-T919 BT/WiFi PCI Karte


    Gruß JB

  • greecedrummer auch die BIOS Anpassungen haben nichts gebracht...

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Wie gesagt: Hatte veraltete Kexte usw. Dann hatte ich Clover und Kexte aktualisiert und EmuVariableUefi-64.efi unter drivers/UEFI gesetzt in Kombi mit den anderen Kexten versteht sich und ich habe jetzt meine Ruhe.


    Ob es jedoch Tatsächlich die bessere Lösung ist und oder es bessere gibt kann ich Dir nicht sagen. Es gibt bestimmt eine Variabilität und Verträglichkeit mit Hardware und Kexten samt BIOS und Clover settings, wo dann auch jeden Hackintosh zum Unikat machen!


    Dann hatte ich diesen Wert noch korrigiert:


    auf


    schon hatte sich auch die Sleep/wake Geschichte erledigt.

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Alles klar. Danke für deine Hilfe... Dann muss ich mich noch weiter mit dem Fehler beschäftigen. Aber anscheinend bin ich nicht der einzige. Eine andere Person aus dem Discord Channel r/hackintosh und auch der 00johnboogy00 haben auch dasselbe Problem.

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)

  • Ja es mehren sich Berichte zu folgen diese Angelegenheit. Ich bleib auch dran...

    Bootloader: Open Core

    MoBo: MSI MPG B760I Edge WiFi

    WiFi : intel WiFi 6E

    CPU : Intel Core i7 Intel Core i7-14700K
    GPU : Radeon RX 6800 16GB
    Mem : 32 GB FURY Beast RGB 5600MT
    SSD M2: OSX 14
    SSD M2: WIN11 / Linux
    Case: RAIJINTEK OPHION Elite White

    Real Mac: 18,3

  • Hallo,


    ob Ihr es glaubt oder nicht, aber das Problem hat sich beim heutigem Neustart in Luft aufgelöst. Der Rechner geht wieder wie gewohnt in den Ruhezustand und lässt sich auch wieder normal wecken. I Ich vermute mal mein Server hat auf den Rechner dauerhaft zugegriffen (Backup).


    ich habe trotzdem im Hackintool proximitywake auf 0 gesetzt und Energieeinstellungen wie folgt angepasst:



    Edit:.....

    Bei mir kehrt der rote Eintrag proximitywake wieder. Hat aber bei mir kein Einfluss auf sleep/wake.


    Wie kann ich das dauerhaft beseitigen?


    Gruß JB

  • So.. ich denke, dass das Problem bei mir nun gelöst ist. Danke nochmal an DSM2 für das neu hochgeladene EFI und die BIOS Settings als BIN zum direkten Import. Und Danke auch an alle anderen, die mir dabei geholfen haben.


    Außerdem hatte ich anscheinend ein Problem mit den Seriennummern, welches ich auch korrigiert habe. Thread kann damit geschlossen werden.


    :top:

    Cooltek Jonsbo UMX1 Plus (ITX) / BeQuiet PurePower 10 400W / SilentWings 3

    ASRock Z390 Phantom Gaming ITX Board

    Intel i5-9400f

    AMD RX580 Sapphire Pulse 8 GB

    Crucial Ballistix Sport 2x8 GB DDR4 3000 MHz

    Samsung EVO 970 Evo Plus 500 GB (macOS - 10.15) / WD S520 120 GB (Windows 10)