Handoff und Continuity bei einem Mini Desktop

  • Guten Abend,


    habe lange die Finger still gehalten was Hackintosh angeht.
    Nun hat es mir wieder in den Fingern gejuckt :-D
    Habe nun ein Prodesk 600 G3 Mini mit Mojave 10.14.6 am laufen. (Danke den schönen Beiträgen und Guides hier :danke:)
    Bin mehr als zufrieden :thumbup:


    Nun zu meiner Frage,
    bin gerade am Feintuning und auf der suche nach einer Lösung um Handoff und Continuity ans laufen zu bekommen.
    Habe mich soweit eingelesen und unter dem Strich steht bisher das ich Wlan 5Ghz und Bluetooth benötige.
    Gibt es abseits der PCI-E Karten auch für Mini Systeme eine Lösung bzw. hat da jemand Erfahrung gesammelt die er mir mitteilen kann?


    Gruß

    Marco

    Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • Laut Datenblatt ist deine WLAN Karte gesockelt (M.2). Wenn genügend Platz vorhanden ist, kannst du eine Apple Karte mit einem Adapter einbauen. Ansonsten eine Half Size Karte die sich mit Kexten zu einer Apple Karte umbiegen lässt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Kannst du mir mal von der Karte und dem Adapter ein Exemplarisches Beispiel geben bzw welche Karte und Adapter das genau ist für meinen Slot?

    Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • Am besten machst du Kiste erstmal auf und checkst wie es dort aussieht. Das WLAN Modul ist wahrscheinlich ein M.2 A+E Key Modul.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ok
    Werde ich morgen Nachmittag mal in Angriff nehmen und mich dann wieder melden!
    Danke und einen schönen Abend

    Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • MarsusGalaktus



    so sieht dein MB aus



    einer der beiden Steckplätze vorne links dürfte die Wlan Karte enthalten ...


    näheres findest Du sicher im Service Manual....


    guckst du hier... :)


    https://content.etilize.com/User-Manual/1038015283.pdf







    LG gerox.

  • vorne links ist der WLAN Steckplatz, rechts davon NVME .. hab den G2 400 Mini .. sieht genauso aus

    Hackintosh System :

    Intel i7 4790 - ASUS H97-Plus - AMD R9 280X Vapor X - 32 GB DDR3 - Catalina - OpenCore 0.5.3 EFI

    Hackintosh Work :

    Lenovo m93P SFF - Intel i5 4570 - Intel HD 4600 - 32 GB DDR3 - Catalina - OpenCore 0.5.3 EFI

    Hackintosh hackmini HTPC :

    Lenovo m93P Tiny- Intel i5 4570T - Intel HD 4600 - 8 GB DDR3 - Catalina - OpenCore 0.5.0

    Hackbook 15,7" :

    Lenovo E560 - i5 6200U - HD530- 12GB DDR3 - Catalina - OpenCore 0.5.3

    MacBook Pro 13" :

    Early 2011 - i5 - HD 3000 - 12GB Ram - High Sierra

    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian.png

  • Da hätte dann eine originale Apple Karte Platz sofern da nicht von der Länge her was anderes vom Gehäuse oder Kühler noch im Weg sein sollte.

    Beispiel Karte: https://www.ebay.de/itm/MacBoo…-BCM943602CS/264497231996

    Beispiel Adapter: https://www.ebay.de/itm/A1398-…apter-for-SA/174040712035

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Guten Abend
    Sorry das ich mich jetzt erst melde, der Arbeitstag hat heute etwas länger gedauert. ||
    Erstmal danke für die Kommentare und Hilfe.
    Habe gerade mal das Gehäuse von innen unter die Lupe genommen.

    Das einzigste was evtl. sein kann das ich den Rahmen bzw die Aufnahme der SSD rauslassen muss falls die Karte durch den Adapter viel Länger wird (Richtung Rückseite) da sie sonst evtl Kontakt mit einem Befestigungspunkt an dem Rahmen bekommt. Da habe ich aber, da die SSD´s eh Ultraleicht sind etc. keine Bauchschmerzen.
    Mir sind bei bei der Betrachtung 2 Fragen durch den Kopf gegangen, an der jetzigen Karte sind 2 Kabel angelötet, muss ich das an der Apple Karte auch machen? Nehme an das es Antennenkabel sind?!
    Zum anderen, wenn ich die Hardware aus den Links bestelle von CMMChris muss ich Softwareseitig (Kexte oder so) Installieren oder ist sie OOB?

    Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • Die Karte läuft OOB.

    An der jetzigen WLAN Karte sollte nichts angelötet sein. Mach doch mal ein Foto davon.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Sorry das ich mich jetzt erst melde, bin momentan etwas stark eingespannt!
    Habe ein Bild gemacht von meinem Board.

    Dort kann man sehen, das die Karte mit 2 Leitungen an 2 Kontakten verbunden ist. Deshalb die vorherige Frage dazu.
    Habe nun über den oben genannten Link den Adapter bestellt und die gleichnamige Apple Karte aber über Kleinanzeigen.

  • Und wo ist da jetzt was angelötet?

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Rechts neben der Schraube die beiden schwarten Leitungen.

    Oder sind das nur Steckverbinder?

    Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • Das sind nur Stecker

  • Die Leitungen sind für die Antennen. Kann übrigens sein dass du dir da noch passende besorgen musst. U.u. sind die Stecker größer als die Anschlüsse an der Apple Karte.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke euch.
    Werde mal auf die bestellte Hardware warten und dann weitersehen.
    Nehme mal an, bezogen auf die Lieferdaten das alles nächste Woche da sein müsste.
    Werde mich dann so oder so nochmal melden.

    Wünsche euch einen schönen Abend

    Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • So heute ist der Adapter angekommen.
    Habe nun die beiden Platinen mit einander verheiratet und eingebaut.

    Die beiden Leitungen habe ich so wie sie auf der alten Karte waren auf die neue angeschlossen. Rechte Aussen Kante. (Von oben Betrachtet habe ich bei der Apple Karte aber 3 Anschluss Punkte bei der alten waren nur 2. Auf der alten Karte steht super klein an den Anschlusspunkten 2 für Main und 1 Aux.


    Nun habe ich den PC gebootet aber finde nichts mit Wlan oder Bluetooth.

    Oder habe ich es falsch verstanden, das sie zwar OOB funktioniert, ich das System aber nochmal clean Installieren muss?!

    Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • Nein die Karte sollte sofort laufen. Schau mal ob sie im Hackintool in der PCI Liste auftaucht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wenn ich nicht nicht irre, scheint sie dort nicht zu sein.
    Habe aus Hackintool die PCI Liste mal als txt angehangen

    Files

    Si vis pacem para bellum - Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • Wie sieht es mit dem Bluetooth aus?

    LG Chris


    Meine Hardware: