DW1560 Bluetooth will nicht

  • 'Nabend!
    Ich hab heute endlich meine DW1560 von der Post abholen können, auf die ich die letzten Wochen gewartet hatte. WLAN läuft soweit problemlos, aber Bluetooth bekomm ich einfach nicht zum laufen. Den Guide hier hab ich schon ausprobiert: DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle


    Ich werd mal meine EFI anhängen - vielleicht hab ich ja auch einfach nur irgendwas übersehen oder so. Es wär nett, wenn mir hier irgendwer helfen könnte!

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,74 MB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Ist die fürs Thinkpad oder für einen Desktop PC?

    Mein Bluetooth will nämlich auch nicht im Desktop, liegt aber an den Adapter.

    Kexte liegen ja im EFI drin, aber vielleicht trotzdem mal kextcache erneuern.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Die Karte ist fürs Thinkpad. Den Desktop hab ich so schon gar nicht mehr, weswegen ich ihn auch ausm Profil genommen hab.

    Kextcache rebuilden geht mit sudo kextcache -i oder? Falls ja: Hat nix gebracht. (Hab danach natürlich rebooted.)

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Hey ich hatte mit der DW1560 auch das Problem.

    Mit der Kext im Anhang lief es dann bei mir.

    Probiert es mal aus.

  • Hey ich hatte mit der DW1560 auch das Problem.

    Mit der Kext im Anhang lief es dann bei mir.

    Probiert es mal aus.

    Die hab ich ja bereits drin - siehe angehängte EFI im ersten Beitrag. ^^

    Läuft trotzdem nur WiFi.

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • rflrkn teste mal bitte die BrcmBluetoothInjector ohne die BrcmFirmwareData und die BrcmPatchRAM3.

  • Macht absolut keinen Unterschied. WLAN geht nach wie vor. Bluetooth geht nach wie vor nicht.

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Wird den der BT-Anteil der Karte im HackinTool unter USB angezeigt?
    Nicht das der USB-Port hier wegen dem Port-Limit nicht zum Einsatz kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Karte wird mir nur unter PCI angezeigt. Und da auch nur der Wifi-Teil. Der BT-Teil ist nirgends zu finden - es sei denn ich bin zu doof, den als solchen zu identifizieren. Aber unter PCI ist eben nur der WiFi-Teil überhaupt mit Hersteller "Broadcomm" eingetragen.
    Aber wieso überhaupt USB? Das ist doch ne M.2-Karte...


    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Der Fehler wird wohl an den USB Ports liegen.

    Deine USBPorts.kext steht auf MacBookAir7,2 und in deiner Config steht das SMBIOS auf MacBookPro13,1.

    Die Inject Kext würde ich von Detect noch auf Yes stellen.

    Teste das mal mit der USBinjectAll.kext

  • Ok, hattest recht. Ich hab einfach mal die USBPorts.kext durch USBInjectAll.kext getauscht, und jetzt funktioniert alles. ^^'

    Vielen lieben dank!

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Bitte, kein Problem.:top:

    Ich würde die kext nochmal durchschauen und aussortieren was man davon nicht braucht.

    Die BrcmBluetoothInjector wird soweit ich weiß ohne die BrcmFirmwareData und die BrcmPatchRAM3 benutzt.

    Mit dem Hackintool kann man sich eine neue USBPort.kext erstellen.

  • Ok, zu früh gefreut. Bluetooth funktioniert zwar in der Theorie, in der Praxis aber nur so halb. AirDrop geht problemlos, und wenn ich (zB) meine Logitech MX Master mit dem Laptop verbinden will, dann findet macOS die Maus auch, allerdings kann ich mich nicht mit ihr verbinden. Mit zwei unterschiedlichen Bluetoothkopfhörern ists genau so.
    Außerdem funktioniert das Entsperren mit der Apple Watch nicht (wobei das ja nicht zwingend mit dem BT-Problem zusammenhängen muss). Kennt noch wer diese Problematiken?

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Community Bot

    Hat das Label von Erledigt auf In Arbeit geändert
  • Habe bei mir was ähnliches bemerkt, Airdrop und Handoff funktionieren super, aber ich kann den Ton nicht auf einen JBL Bluetooth Speaker umlenken. Er connected sich zwar aber danach passiert nichts, bzw er trennt sich wieder.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ich kann die Geräte ja alle nichtmal verbinden. Der Verbindungsversuch schlägt immer fehl.

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Vielleicht hilft es ja mal einen BT Reset zu machen, wollen manche Programme (Nearlock) auch.

    Code
    1. sudo rm /Library/Preferences/com.apple.Bluetooth.plist*
    2. sudo rm ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.Bluetooth*

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Probiere mal die angefügten Kexts mit der BrcmPatchRAM2.kext. Bei mir läuft die besser als die BrcmPatchRAM3.kext.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Probiere mal die angefügten Kexts mit der BrcmPatchRAM2.kext. Bei mir läuft die besser als die BrcmPatchRAM3.kext.

    Jo, bei mir gehts mit denen auch. Danke!

    Thinkpad X270 (i7, DW1560) - MacBookPro14,1 - OpenCore, macOS Big Sur

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Ok, freut mich!

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Moin zusammen, Leider liegt bei mir auch ein Bluetoothproblem vor. Ich habe eine perfekte Wifi Verbindung, jedoch kriege ich Bluetooth nicht hin. Jegliche Kexts habe ich bereits probiert. Kann mir jemand helfen? :bitte:

    Ich hänge euch meinen EFI Ordner und die Confic.plist an. Kann es bei mir an den USB Ports liegen?

    Dateien

    • EFI.zip

      (9,86 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (11,99 kB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )