Installationsanleitung Mojave ++ Neuling ++

  • Hi Leute, ich bin neu hier also seid nicht allzu streng :)

    Ich würde gerne auf folgendem System Mac OSX installieren. Zugang zu einem Mac Rechner habe ich nicht -.^

    Board: MSI Z370
    Prozi: i7 8700k
    Grafik: GTX 1080 EVGA
    Speicher: Corsair 32GB
    Platten: Corsair NVME MO510 480GB und Samsung SSD 860 mit 500GB + eine normale 1 TB Platte

    Ich würde gerne das System so haben das ich beim Start zwischen Windows und Mac OSX wählen kann. Im Moment ist auf der Samsung meine Win Partition. Auf die NVME würde ich dann Mac Osx installieren, oder falls es besser ist würde ich auch komplett alles neu installieren -.^ Vielleicht habt ihr ja für mich eine Step by Step Anleitung oder könnt mir sagen was ich alles brauche dafür ( Datein etc ) . Glaube eine VM Lösung wäre nix aufgrund dessen das ich 4k Videobearbeitung machen möchte unter Mac OSX.

    Vielen Dank schonmal für alle die helfen wollen oder sich an dem Thread beteiligen -.^

  • Hallo freakztime,

    Du kannst mit Dieser Anleitung in Windows ein Bootstick erstellen. Wegen Deiner GPU geht aber nur bis High Sierra, da ab da keine NVidia GPU mehr unterstützt wird.

    Manche hoffen aber, dass sich da seitens Apple nochmal was tut, wenn der neue iMac Pro kommt und dieser mit NVidia GPU bestückt sein könnte.

    Möchtest Du Mojave oder gleich Catalina installieren, musst Du eine AMD GPU nutzen, Auswahl je nach Geldbeutel...RX 570/580/590..Vega 56/64 usw...

    Wie es dann weiter geht, kannst Du dir HIER oder HIER gut anschauen.

    MSI kann BIOS mäßig manchmal etwas zicken, aber hier nutzen viele auch MSI, also mal nachforschen.


    Das Windows schon installiert ist, ist die richtige Reihenfolge. Du legst dann zum Schluss den Clover Bootlader als erstes in die Bootreihenfolge, der erkennt Windows und MacOS und Du kannst dann auswählen, welches OS Du booten möchtest.


    Wenn Du WiFi brauchst, das ist auch ein Thema für sich, am besten ist es, wenn Du ein PCI Slot frei hast, für eine Fenvi Karte.


    Und bitte, Deine Hardware in die Signatur eintragen.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Vielen Dank.

    Gibt es noch eine Anleitung zum Eintragen der Hardware Signatur bzw. wo ich die Daten zum eintragen her bekomme und wo ich was eintrage?

    Werd mich heute abend mal ran machen ^^

    Tausend dank schonmal

  • Hallo freakztime,

    Einfach in der Titelleiste auf mein Profil gehen und dort deine Kompetenten in die passenden Felder eintragen. Deine Signatur kannst du dort ebenfalls einstellen.

  • Shit bin ich hohl dachte muss die für die Installation eintragen ^^

    THX

  • Hi,


    habe leider ein Problem, also ich hab mich für High Sierra aufgrund meiner Graka entschieden. Den USB stick hab ich soweit gemacht und auch die KExt sowie die EFI Datei verschoben. Booten kann ich den Stick und auch das Apple Logo bekomme ich kurz angezeit. danach steigt aber mein Rechner aus und startet einfach neu. Woran könnte das liegen -.- , kann es sein das ich die falschen Clover Daten genommen habe?

    Danke schonmal an alle.

    gruß Marcus

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo Marcus freakztime das kann an allem und an nichts liegen sprich ohne Details (Verbose Boot, Screenshot wo es stehen bleibt), hochgeladenem EFI Ordner der in Verwendung ist wird Dir niemand eine Antwort auf die Frage geben können. Sei so gut und liefere Details oder aber gib Rückmeldung ob das Problem inzwischen gelöst ist.

  • Abumaha

    Was ist deine Frage? Bitte sprich in ganzen Sätzen, kurzes Gestammel mit zwei wenig aussagekräftigen Fotos in einem ziemlich alten Thread bringen weder Dich noch uns weiter.

  • Handelt sich um diesen Modell?

    https://icecat.biz/de-ch/p/asu…30ad-de003s-22209370.html


    Zitat

    Lange zusammenfassende Beschreibung ASUS K K30AD-DE003S Intel® Core™ i5 der vierten Generation i5-4440S 8 GB DDR3-SDRAM 1000 GB Festplatte Schwarz PC:

    ASUS K K30AD-DE003S. Prozessor-Taktfrequenz: 2,8 GHz, Prozessorfamilie: Intel® Core™ i5 der vierten Generation, Prozessor: i5-4440S. Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB, Interner Speichertyp: DDR3-SDRAM, Speichertaktfrequenz: 1600 MHz. Gesamtspeicherkapazität: 1000 GB, Speichermedien: Festplatte. Optisches Laufwerk - Typ: DVD Super Multi. On-board Grafik Modell: Intel® HD Graphics 4600, Dediziertes Grafikmodell: NVIDIA® GeForce® GT 620. Vorinstalliertes Betriebssystem: Windows 8, Betriebssystem Architektur: 64-bit. Stromversorgung: 250 W. Produkttyp: PC

    Und welche OS Version möchtest du installieren?

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Dazu brauchst du einen echten Mac oder einen Hackintosh.

    Ansonsten kannst du den Installation Stick auch mit Windows erstellen

    macOS Internet Recovery Stick: Installation ohne Mac oder VM


    Mojave und Catalina werden mit der verbauten Nvidia Karte nicht laufen, heisst ausbauen und die Prozessorgrafik verwenden oder eine kompatible Karte verwenden.


    Falls du hier weitermachen willst, solltest du deine Hardware in dein Profil oder in deine Signatur eintragen und oben den Haken bei Erledigt entfernen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Abumaha kaufe dir eine Snow Leopard-Install Disk und dann kannst du hier im Forum mal nach Snazzy-Labs suchen, da findest du dann den Link zu einem Video, der bei dir auch gehen müsste, musst halt nur die Konfiguration und Kexte auf deine Intel-Maschine anpassen, er benutzt halt Opencore anstatt Clover